Leute - Ihr jammert wegen ein paar Euro bei einer Ausrüstung für die Ihr einige Tausend ausgegeben habt. Ich verstehe das Problem nicht.
Ach ganz einfach: Ich zähle es zum Bodypreis dazu. Genauso wie eine neue Capture One Version, die ich für einen Body brauche, weil meine alte Version nicht mehr tut. Und dann vergleiche ich Preis/leistung der Bodies.
Dann haben wir einfach diese Situation: Bei Sony gibt es die IIer Version immer noch, aber deutlich günstiger, im Fall der R sogar mit gleichem Sensor wie die IIIer Version. Zudem gibt es da bereits einiges an Dritthersteller Linsen mit AF; teilweise auch ziemlich günstig und doch gut.
Natürlich ist auch bei Sony nicht alles Gold was glänzt, grade das Thema bezahlbares, nicht so lichtstarkes aber doch noch schön scharfes Telezoom ist da auch ein Problemfall (gibt z.B. kein Tamron 70-300 VC für Sony E). Aber das eine oder andere ist da halt schon weiter.
Die Chance, die Vorgeneration günstiger anzubieten, für alle die, die primär den dicken Sensor wollen und nicht die neuste Kameratechnik drumherum brauchen, die kommt dann wohl nun auch bald für Nikon. Und grade bei der Z7 würde es sich anbieten, beid er Z6 würden sie wohl schneller drauf legen als bei der Z7, wenn sie die Preise senken. Und bei den Objektiven gibt es ja nun zumindest von Tamron mal Gerüchte.
Nikon hat mit dem Z System bisher eher teure Ausrüstung geliefert, die dafür auch sehr gut ist, z.B. auch Offenblende bei den Objektiven. Was fehlt ist güntsige Ausrüstung, wo dann z.B. auch mal ein Objektiv für optimale Randschärfe erst was abgeblendet werden muss, was dem Landschaftsfotografen auh letztlich egel ist. Mein Sony 28/2.0 wird ab f/4 auch super scharf am Rand, hat dafür grade mal 250 Euro gekostet. Warum soll ich viel mehr ausgeben? Dito mit dem 18/2.8 von Samyang, auch das soltle man etwas abblenden, dann sit es aber richtig gut. Warum nicht, wenn ich es eh nur abgeblendet für landschaft nutze? Ja, mit dem 28mm mache ich auch mal Portrait, und das bei Offenblende. Dann interessiert mich in den Ecken aber erstens das Bokeh, zweitens das Bokeh und drittens noch das Bokeh, nicht die Schärfe.