• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verbesserte Nikon Z6/Z7 gegen Ende des Jahres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Nachbarthread über die R5 wird über die Vorteile des Extrahierens von Einzelbildern aus einem 8K-Film gesprochen. Voraussetzung dafür ist eine entsprechend große und schnelle CFexpress-Karte. Über die Kosten dafür regt sich niemand auf.

Die R5 hat doch einen XQD und einen SD UHS-II

Das ist genau das ideal Setup, das maximale Flexibilität erlaubt.
Will ich 8K Videos machen und daraus noch extrahieren, OK, dann weiss ich, die Speicherkarte wird halt teuer. Weil ich eine super schnelle brauche.

Will ich mit der R5 nur fotografieren hole ich mir eine zwei 128 GB Sandisk Ultra oder Extreme für 40 bzw 50 Euro Totalpreis und die Sache ist gut.
 
:D:D
Lustig. Für Deine individuelle Ungeschicklichkeit trägt also die Nikon Schuld und Du machst daraus ein generelles Argument gegen die XQD Karte....

Ja klar, generell für mich. Objektivität hört genau bei meiner Geldbörse und meinem Komfort in der Praxis auf. Ich nutze die Kamera und Karte und ich bezahle sie auch. Da nützt mir das generelle Generelle gar nix.

Und ein Verlust einer xqd ist eben teuer, und der Ersatz gerade auf Reisen schwierig. Jedem kann jederzeit jede Ungeschicklichkeit passieren. Oder willst Du Dich generell davon ausschließen:).?

Nikon hat aus meiner Sicht einen Fehler gemacht, bei der z6 und z7 nicht zumindest einen zusätzlichen sd Slot einzubauen. Vielleicht lernen sie, und bauen diesen in die z6s/z7s ein.
 
Viele vergessen hier, dass XQD gar nicht mit Z6/7 den Einzug gehalten hat. Meine alte D4 hat schon einen XQD Kartenslot, die D5 gibt es mit XQD, die D850.

Alles Kameras, die im sehr hohen Preissegment angesiedelt sind und sich oft an Profis richten. XQD ist einfach der Schritt nach CF. SD Karten sind mechanisch nicht gut. Bei mir hält eine SD Karte maximal ein Jahr mechanisch durch. Eine CF oder XQD Karte ist mir dagegen noch nie kaputt gegangen.

XQD hatte einfach das Problem, dass nur Nikon sie verwendet hat im weiteren Bereich. Die Nachfrage daher überschaubar war und man zwischendrin sogar sehr schlecht überhaupt welche bekommen hat. Das hat die Preise nach oben getrieben.

Nun, die D4 ist von 2012, 8 Jahre später, kommt XQD/CFE auch bei anderen Herstellern endlich an und die Preise werden fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar die Vorteile Robustheit und Geschwindigkeit verstehen, ob ich sie brauche, ist eine andere Sache. (SD Karten halten übrigens auch einiges aus)
Wie man mit einer Z7 mit einer einzigen 64 GB Karte auskommen kann, ist mir jedoch nicht ganz klar. Für einen Tagesausflug oder eine Studiosession geht das sicherlich. Wenn ich aber einen längeren Urlaub oder gar eine "Extremtour" (Safari) mache, dann entstehen da 10000 bis 20000 Raw-Dateien und einige Videos. Auch mit einer guten täglichen Sicherung werde ich unterwegs ganz sicher keine Karte löschen. Das erfolgt frühestens, wenn die Bilder daheim auf dem Rechner gesichtet und nochmal gesichert sind.
D.h. die benötigten XQD oder CFExpress Karten kosten mich dann schnell mal 2000 Euro! Insofern würde ich mich grundsätzlich über den zweiten Slot freuen, aber eigentlich nur, wenn es ein SD Slot wäre!
 
ich verstehe die Diskussion um die Speicherkarten nicht wirklich.

Da werden Hunderte von Euros für irgendwelches Zubehör ausgegeben, an der Speicherkarte scheitert es dann?

Klar sind CFExpress oder XQD teuerer als SD-Karten, aber doch nicht so teuer, dass man die sich nicht leisten kann.

Wie kommt man bitte auf 1000 € für Speicherkarten-Austausch. Da muss man ja auslösen, bis die Kamera glüht.

Wenn zwei oder drei Karten nicht reichen, bleibt doch auch noch die Möglichkeit die Daten auf eine mobile Festplatte/Laptop etc. zu überspielen.

Bei Video ist der Bedarf höher. Wer da voll einsteigt, wird sich aber evtl. auch nach einem Atomos umschauen und da gibt es wieder SSDs dazu.

Ich persönlich fände es schade, wenn Nikon bei den neuen Modellen wieder auf SD zurückgehen würde.

Reinhard
 
Ich bringe jetzt auch mal ein persönliches Argument. Dadurch, dass SD Karten so billig sind, fliegen bei mir inzwischen massig zu Hause rum, so dass ich inzwischen den Überblick verloren habe.
Ich habe dagegen nur 2 XQD-Karten (jeweils 64GB) und eine CFexpress. Da behalte ich die Übersicht und ich mag mir auch keine neue kaufen.

Ich bin jetzt auch auf Leica umgestiegen, weil Nikon Kameras und Objektive zu günstig sind, und ich deswegen den Überblick verloren habe und ich sie nicht mehr finde. Bei Leica kann ich mir weder die Kamera noch die Objektive leisten und ich hab somit keine Probleme mehr, mein Zeug zu finden :devilish:
 
Natürlich würde ich tehoretisch mit 2x64 GB auskommen, das kostet aber immer noch ganz nett. Plus noch SD Karten dazu. Denn 2x64 GB reichen nicht für einen Urlaub. Das sieht dann so aus: Abends XQD Karten auf den Rechner kopieren. Auf zusätzliche SD Karten kopieren. Erst wenn man die Daten so zweimal hat, dann XQD flach machen.

Mit 64 GB kann ich einen Tag abdecken, die zweite Karte ist Reserve, falls was mit der ersten ist. Und sei es nur, man sie sie dooferweise im Kartenleser stecken lassen, bevor man raus ging.

Diese ewige Umkopiererei ist aber mühsam. Schöner ist es, wenn man auf die Speicherkarten den ganzen Urlaub bringt. Und das sind bei mir bei 35 bis 40 MB pro RAW dann eben zwei Karten je 128 GB. Und was von der Datensicherheit einer XQD Karte übrig bleibt, wenn man die Daten dann doch am Abend auf SD Karten spielt und die XQD wieder plattmacht, naja...

Von daher wäre wirklich das Setup XQD und SD Slot in der Kamera ideal. Da findet eigentlich jeder dann den passenden Slot für die Karte, die besser seinen Anforderungen entspricht. War ja auch bei Nikon kein so unübliches Setup zu CF Zeiten. D800 und D810 hatten doch je einen CF und SD Slot. Und Canon macht es bei der R5 jetzt so mit XQD und SD. Was ist denn der Vorteil von zwei Slots, aber nur die Sorte, die nur mit den teuren Karten geht? Was kann man damit, was mit einer XQD und einer V90 SD Karte nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die Diskussion um die Speicherkarten nicht wirklich.

Da werden Hunderte von Euros für irgendwelches Zubehör ausgegeben, an der Speicherkarte scheitert es dann?

Ich gebe keine hunderte Euro für Zubehör aus, wenn ich eine Kamera kaufe. Und selbst wenn, was ist das für ein Argument? Irgendwie läuft die ganze Argumentation einfach darauf hinaus, immer wieder zu sagen: jetzt stellt euch nicht so an, ihr braucht zwar keine XQD Karten, aber was sind schon ein paar hundert Euro, die kann man auch mal für was raushauen was man nicht braucht. Klar kann man, aber es gibt halt Leute, die das nicht wollen.
 
Natürlich würde ich tehoretisch mit 2x64 GB auskommen, das kostet aber immer noch ganz nett. Plus noch SD Karten dazu. Denn 2x64 GB reichen nicht für einen Urlaub. Das sieht dann so aus: Abends XQD Karten auf den Rechner kopieren. Auf zusätzliche SD Karten kopieren. Erst wenn man die Daten so zweimal hat, dann XQD flach machen.

Karte auf Rechner. Karte dazu auf externe FB. Wo ist das Problem? Wenn du so unterwegs bist, dass du eh immer mehrfach speichern willst, dann kopierst du ja auch bei SD Karten jeden Abend...
 
Will ich mit der R5 nur fotografieren hole ich mir eine zwei 128 GB Sandisk Ultra oder Extreme für 40 bzw 50 Euro Totalpreis und die Sache ist gut.

Dann sind wir aber wieder beim Thema Datensicherheit, denn faktisch nutzt du dann nur einen Kartenslot. Das war für mich nie ein Problem, aber für viele/einige andere schon.

Ich gehe auch davon aus, dass Nikon in den künfigen Einstiegsmodellen Z30?/Z5? wie bei der Z50 2 SD-Kartenslots verbauen wird, in den neuen Z7s/Z6s? neben XQD/CFexpress einen 2. SD-Kartenslot und in einer künftigen Z8/Z9 dann 2 XQD/CFexpress. Dann ist für jeden was dabei.
 
Also bei mir wären es 600€, damit ich in den Urlaub starten kann. Solchen horrenden Betrag bin ich nicht bereit zu zahlen. Bevor das passiert, wechsle ich den Kamera Anbieter.
 
Dann sind wir aber wieder beim Thema Datensicherheit, denn faktisch nutzt du dann nur einen Kartenslot. Das war für mich nie ein Problem, aber für viele/einige andere schon.
Um es mal deutlich zu sagen: Ein RAID 5 (und das sind 2 Karten in der Kamera) ist immer noch kein Backup.
Was mich viel mehr interessiert: Steckt in der Z7 dann der 61MP-Sensor drin?
 
Ich bin jetzt auch auf Leica umgestiegen, weil Nikon Kameras und Objektive zu günstig sind, und ich deswegen den Überblick verloren habe und ich sie nicht mehr finde. Bei Leica kann ich mir weder die Kamera noch die Objektive leisten und ich hab somit keine Probleme mehr, mein Zeug zu finden :devilish:

Der Unterschied zwischen 19 € und 130 € einerseits und 400€ und 5000€ andererseits ist für Dich das gleiche? Lucky You!

Außerdem wollte ich nur ein ähnlich unsinniges Argument wie t34ra bringen.
 
Ich bin jetzt auch auf Leica umgestiegen, weil Nikon Kameras und Objektive zu günstig sind, und ich deswegen den Überblick verloren habe und ich sie nicht mehr finde. Bei Leica kann ich mir weder die Kamera noch die Objektive leisten und ich hab somit keine Probleme mehr, mein Zeug zu finden :devilish:

Ein sehr cooler Ansatz. Setz mir keinen Floh ins Ohr:D. Hoffentlich merkt der User was...
 
Bevor wir uns weiter mit unsinnigen Unsinn wegen der (aus meiner Sicht unsinnigen 1xXQD Nikon Z Lösung) bewerfen, sagt mir bitte einer welche Vorteile mir ein ein Zweiter Prozessor bringt. Dazu muss ich sagen, dass ich ausschließlich RAW knipse und die Prozessor Power In meinem Medion Rechner für die Bildbearbeitung nutze.

Was kann mich da überzeugen, doch die 600€ für die xqd Karten bei einen Einstieg In Nikon Z auszugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten