• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Verbesserte Nikon Z6/Z7 gegen Ende des Jahres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Sollte nur der AF verbessert werden gegenüber der Z6 mit den gleichen Blackouts usw, würde ich eine Z6s kaufen, ...

Sollten die es schaffen, den
*AF wesentlich zu verbessern
*mehr fps bei der Z7s ( 10-12 fps )
*wesentlich weniger Lag im EVF mit dem mechanischen Shutter bei 10-12 fps

hole ich mir sogar die Z7s.

Elektronischer Shutter mit 20fps interessiert mich nicht, weil ich keine 12bit Raws haben möchte.

Hi,

Das wären auch die Punkte, die mich reizen würden.

Wobei ich das mit der 12 bit RAW anders sehe. Ich hatte vor urzeiten mal mit der D800 12 und 14 bit RAW getestet. Der Unterschied war bei meinen (!) Bildern marginal (um nicht zu sagen, dass ich ihn objektiv nicht gesehen habe). Dazu bin ich vielleicht aber auch zu schlecht in EBV so dass beide Variationen gleich mies aussahen, wenn ich zu viel an den Reglern geschubst habe ...

Aber alles in allem muss ich sagen, dass da doch wieder ein Kribbeln startet (in der Hoffnung, dass es sich um signifikante Verbesserungen beim AF handelt) ...

https://nikonrumors.com/2020/09/21/updated-rumored-nikon-z6s-and-z7s-camera-specifications.aspx/
"The expected announcement is still scheduled for this year (around October?)"

Für mich würde es jetzt nicht auf ein paar Monate mehr oder weniger ankommen. Aber ich kann natürlich verstehen, wenn Nikon das Weihnachtsgeschäft mitnehmen möchte. Allerdings sollten die Kameras dann auch schon ausgereift sein. Wenn dann noch das eine oder andre SW-update kommen sollte, wäre es ok, aber wenn der AF dann immer nicht signifikant schneller wäre als bei den derzeitigen Z, wäre ich (!) draussen und würde eben weitere 2 Jahre warten....

Ich freue mich auf jeden Fall auf die weitere Entwicklung bei Nikon!

Gruss
Thomas
 
Aus Prinzip oder hast du was spezielles daran auszusetzen?
 
- Same sensor as in the Z6/Z7

Hmm, toll finde ich es nicht...

Wieso? Der Sensor der Z6 ist mit das Beste was es aktuell bis 24mp gibt. Gibt genug Fotografen die mehr als begeistert sind. Selbst ein Jared Polin der immer gerne mal gegen Nikon schießt, findet die BQ am besten von allen Herstellern.

...wenn ich eines richtig genial finde an der Z6, dann sind das die Raws
 
Ich hatte die z6. Mochte ich nicht besonders, da Banding und diese Rainbowflares um starke Lichtquellen. Zu der z7 kann ich nix aus der Praxs sagen.
 
dual Expeed, das heisst hoffenltich auch schnellerer AF.
Was genau soll das bringen? Die Schwäche des AF ist derzeit nicht seine Geschwindigkeit, sondern dass er mit Zeilensensoren anstatt Kreuzsensoren arbeitet und deshalb auf ausgeprägte Strukturen in passender Ausrichtung angewiesen ist. Von Kreuzsensoren habe ich bisher aber nichts gelesen.

Beim Verfolgen bewegter Motive stört die Sucherverzögerung manchmal stark (mehr als der AF). Mag sein, dass man da mit mehr Rechenleistung ansetzen kann.

Ich hatte die z6. Mochte ich nicht besonders, da Banding und diese Rainbowflares um starke Lichtquellen.
Daran wird man sich gewöhnen müssen, auch bei neuen DSLR, wenn die einen schnellen Liveview-AF bekommen.
 
Jap, daran wird man sich wohl gewöhnen müssen. Ich fotografiere halt Tiere, da ist nichts mit starker Lichtquelle und habe diese Probleme nicht.

Der AF muss verbessert werden bei der Z6s/Z7s, sonst kann Nikon wirklich einpacken.
 
Ich spekuliere eher darauf, dass die Z7 länger im Programm bleibt, so wie es Sony auch macht, wo es neben der A7R IV auch noch die III und die II gibt.

Würde Nikon auch guttun, auch ein günstiges hochauflösendes Angebot zu haben. Und ja, die kann dann weniger als die Z7s, kostet aber eben auch weniger.

Von der A7R am besten verkauft wird im Moment wohl die IIer. Weil die für Fotografen von ruhigen Motiven eigentlich alles Notwendige hat und die hohe Bildqualität hat und günstig ist.

Die Chancen sind gar nicht so schlecht, dass das klappt, Nikon hat das bisher auch gerne gemacht. Die D750 gibt es noch problemlos neu, obwohl die D780 schon lange am Markt ist.
 
Nikon hat das bisher auch gerne gemacht. Die D750 gibt es noch problemlos neu, obwohl die D780 schon lange am Markt ist.

Ich weiß nicht, ob sie es unbedingt "gerne" gemacht haben, die D750 für unter 1000 Euro anzubieten. Das sah mir eher nach Lagerleerung und Resterampe aus.

Würde Nikon auch guttun, auch ein günstiges hochauflösendes Angebot zu haben. Und ja, die kann dann weniger als die Z7s, kostet aber eben auch weniger.

Zustimmung, denn die Geschichte der Z7 ist ja tatsächlich ein wenig anders gelagert. Der Nachfolger der D750 war ja überfällig, bei der Z7 ist das nicht unbedingt der Fall. Und richtig, die A7RII ist bei Sony ein recht günstiges Modell für die im Vergleich gebotene Leistung. D.h. ich stimm Dir da schon zu und würde sie an Nikons Stelle auch im Programm belassen.
 
Bei der Z7 ginge das auf jeden Fall, ausser sie verkaufen die Z6 jetzt schon mit Verlust. Die Z7 ist ja bis auf den Sensor nicht besser ausgestattet, und beim Sensor kostet vorallem Fläche, nicht Anzahl MP.
 
Die Nikon neu, egal was kommt. Das menschliche Auge muss das noch mitmachen. Und da ist der Preis heiss. Besser wie jeder ? ...lach
 
Hoffentlich haben sie diesmal mehr auf die Nikon Kundschaft und deren Wünsche gehört, dann klappt es ja vielleicht auch wieder mit dem Umsatz in der Z Reihe. Ansonsten könnte ich mich doch tatsächlich für die R 5/6 erwärmen. :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten