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Verarbeitungsqualität Nikon D4

  • Themenersteller Themenersteller Gast_464984
  • Erstellt am Erstellt am
Na gut, verstehe. Das ist natürlich nicht so schön und erwartet man nicht bei einem Profi-Modell. Der Hersteller äußert sich nicht dazu? Bist Du beim NPS?

Ich hab an sich einen guten Draht zum NPS, das Problem ist nur, dass in Österreich die Reparaturabwicklung über Traiskirchen geht. Diesen Weg möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Ich hab aber gestern mit dem Fotohändler meines Vertrauens telefoniert, der schickt mittlerweile alle Reparaturen nach Düsseldorf und meint, dass es dort problemlos funktionieren sollte...
 
Bin zwar kein Profi, aber D&R in München ist auch empfehlenswert, und von Tirol aus näher als Wien. :)
Soweit ich weiss ist es egal wo man sie reparieren läßt. Mit österreichischer Rechnung dürfte das Erneuern der Gummierung sogar in die 2 Jahres Gewährleistung fallen. Einfach mal nachfragen.
 
... sollte kein Problem sein, mit EU-Garantiekarte :

allerdings:

[...]

Einige Händler bieten eventuell erweiterte rechtliche oder gewerbliche Garantien an, die über die "Europäische Kundendienst-Garantie von Nikon" über ein Jahr hinausgehen. Beispielsweise gilt in Italien und Spanien eine erweiterte rechtliche oder gewerbliche Garantie über zwei Jahre, die nur zwischen dem HÄNDLER und dem ENDKUNDEN gültig ist.

Jegliche Ansprüche für Garantieservice nach dieser erweiterten Garantie müssen zwischen dem VERBRAUCHER und dem HÄNDLER abgewickelt werden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren Händler. In einigen Fällen können autorisierte Nikon-Serviceanbieter diese Art von gewerblicher Vereinbarung zwischen HÄNDLER und VERBRAUCHER nicht unterstützen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Ihr Händler das Nikon-produkt nicht über den offiziellen Nikon-Vertriebsweg gekauft hat - diese Fälle werden als Grauimporte angesehen.

[...]

2. Wenn Ihr Produkt fehlerhaft ist, sehen Sie nach, ob es von der "Europäischen Kundendienst-Garantie von Nikon" über ein Jahr der Nikon Corporation abgedeckt wird.

[...]

Die "Europäische Kundendienst-Garantie von Nikon" deckt dies nicht ab. Die zweijeährige deutsche Gewährleistungsfrist wird von uns und Nikon jedoch wie eine zweijährige Garantie gelebt. Darauf können sich alle Verbraucher in Deutschland mit einem hier in Deutschland erworbenen Nikon-Artikel zu 100% verlassen !
[...]
Quelle: http://nikonservice-muenchen.de

-> 2 jährige Gewährleistung in Deutschland für in Deutschland gekauftes Produkt; alles weitere wäre wohl anscheinend Kulanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist "nur" Gewährleistung, aber meines Wissens nach machen die das innerhalb der beiden ersten Jahre, sofern die Rechnung aus Deutschland oder Österreich ist, hat mir jedenfalls mal ein D&R Mitarbeiter gesagt. Anrufen schadet jedenfalls nicht, egal ob Düsseldorf oder München: www.nikon-muenchen.de
 
Ja ist "nur" Gewährleistung, aber meines Wissens nach machen die das innerhalb der beiden ersten Jahre, sofern die Rechnung aus Deutschland oder Österreich ist, hat mir jedenfalls mal ein D&R Mitarbeiter gesagt. Anrufen schadet jedenfalls nicht, egal ob Düsseldorf oder München: www.nikon-muenchen.de


Hallo an alle: danke mal für die Infos. Ich hab derzeit leider fast rund um die Uhr im Einsatz, hab aber in der nächsten Woche mal ein Zeitfenster und werd dort mal Nikon in München kontaktieren.

Vielleicht noch eine technische Frage: mir passiert es immer wieder (so z.B. auch heute), dass ich Probleme mit den AF-Feldern hab: AF-S ist aktiviert, sowie ein AF Feld. Wenn ich die AF-Felder verstelle, leuchten plötzlich mehrere AF-Felder auf (meistens 3 oder 4 in einer Reihe) und die Kamera löst nicht mehr aus. Es hilft dann nur mehr Kamera ausschalten und wieder einschalten.
Is it a feature or a bug?
 
Österreicher hier: Nikon Service in AT ist ein Horror. Hatte zwar nicht den NPS sondern den consumer support. Meine Kamera ging mit gebrochenem Batteriefachdeckel in originalverpackung hin und kam in einem schuharton als totalschaden zurück (hat kaum beim transport passieren können.)

Ich war schuld weil ich das paket angenommen habe, kein ersatz seitens nikon. nikon hat dazu nie ein statement abgegeben nur immer auf den unternehmer verwiesen.

sorry hat jetzt sein müssen auch wenns nicht zur d4 diskussion beigetragen hat.
 
Gibt es dann für uns Österreicher eine vernünftige Alternative im Bezuf auf Suppport und Reparatur?
Macht mich gerade etwas mulmig, wenn ich daran denke, dass ich Ende dieses Jahr mir ne neue Nikon holen wollte
 
Damit Händler Dienstleister keinen Grund zum klagen haben, wie es vor etlichen Jahren schon einmal vorkam. Leider.
 
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