• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verarbeitung 40D

amdtobi

Themenersteller
Heute kann ich wohl leider nur meckern über die 40D. Aber vielleicht ist es auch normal. Zuerst eine Kleinigkeit, die Set Taste dreht sich sporadisch mit. Stört nicht die Funktion macht aber einen billigen Eindruck.

Zweitens:
Meine Objektive haben im Bajonett ein leichtes Spiel. Kann mich daran bei meiner 350D nicht erinnern, leider habe ich sie auch nicht mehr hier zum vergleichen. Am meisten fällt das Spiel beim 70-200 4 L auf. Ist das normal?

Grüße
amdtobi

Die Settaste dreht sich schon seit der 10D mit ...

Spiel im Bajonett ist subjektiv, ausmachen tut es zumeist nichts.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=234301
;)
Abgesehen davon hat das was du schreibst weniger mit der Verarbeitung zu tun.

trotz allem macht es keinen guten eindruck.
ich habe nie drauf geachtet aber bei der 40d ist es mir auch unangenehm aufgefallen.
die zähigkeit des drehens wir hoffentlich auch noch weggehen :lol:

Heute kann ich wohl leider nur meckern über die 40D. Aber vielleicht ist es auch normal. Zuerst eine Kleinigkeit, die Set Taste dreht sich sporadisch mit. Stört nicht die Funktion macht aber einen billigen Eindruck.

Zweitens:
Meine Objektive haben im Bajonett ein leichtes Spiel. Kann mich daran bei meiner 350D nicht erinnern, leider habe ich sie auch nicht mehr hier zum vergleichen. Am meisten fällt das Spiel beim 70-200 4 L auf. Ist das normal?

Grüße
amdtobi

Hallo,

wie eggett sagt, Set-Taste dreht sich immer mit. Was spielt denn so? Meinst Du die Möglichkeit das Objektiv ein wenig radial verdrehen zu können? Oder schlappert es axial am Bajonett, dass Du einen Spalt dazwischen hast? Dann tausch die Kamera um!

Ich habe auch Unterschiede zwischen den Objektiven, was an den Objektiven liegt...:D

Gruß
Xpert

Je länger die Brennweite, desto mehr das Spiel am Anschluss.
Beim 17-40er kein Spiel, beim 50er auch nicht.
Beim 70-200 ist das schon anders und besonders am 180er macro macht es sich bemerkbar.

Gruß Thomas

Drehende Set-Taste und leichtes Spiel im Bajonett (100% fest darf es ja auch nicht sein wegen eventuell Temperaturschwankungen) hatte die 20d auch schon. Sind trotzdem beides tolle Kameras!

Je länger die Brennweite, desto mehr das Spiel am Anschluss.
Beim 17-40er kein Spiel, beim 50er auch nicht.
Beim 70-200 ist das schon anders und besonders am 180er macro macht es sich bemerkbar.

Gruß Thomas

Hallo,

das sind jetzt aber die "Allerneusten", woher hast Du denn das? Das ist vielleicht bei Dir so...Und wie gesagt, KEIN Spiel geht nicht, sonst gings nicht ab/dran...

Gruß
Xpert

Wie gesagt die Set Taste stört nicht.
Ich kann die Objektive leicht nach rechts und links "drehen" Es fühlt sich wie ein leichtes klacken an.

Ok vielleicht wurde ich falsch verstanden, ich wollte wissen ob es normal ist oder ein Fehler. Bislang lese ich es so raus dass es wohl normal ist.
Das 85mm eines Freundes "klebt" an seiner 350D und ließ sich doch Problemlos abnehmen.:rolleyes:

:lol: musste jetzt zuerst mal laut lachen über die Sache mit der SET-Taste :lol:
Ja, das ist normal dass sich die mitdreht.
Hab ich bei meiner 30er auch. Wenn mir langweilig ist, drehe ich sie gerade, aber während dem fotografieren hab ich sonst andere sachen im Kopf. :)

Und ja, meine Objektive haben auch Spiel.

(Ist das bei anderen Herstellern besser? [SET-Taste u. Bajonett])?

Das 85mm eines Freundes "klebt" an seiner 350D und ließ sich doch Problemlos abnehmen.:rolleyes:

Das hängt mit dem Plastikgehäuse der 350D zusammen. Das dehnt sich bei Erwärmung aus und deshalb sitzt das Objektiv strammer an der Kamera :ugly:

Echt - Eure Sorgen möchte ich haben! :rolleyes:

Gruß,
Oliver

Also ich hab meine 40D seit heute Vormittag und kann nichts Negatives über die Verarbeitung sagen - sie ist nicht besser und nicht schlechter als bei der 30D die ich bisher hatte...

Gruß

Roman

Habs gerade mit meiner 30D und dem 24-105 probiert, hat auch ein wenig spiel, ist mir aber ehrlich gesagt noch nie aufgefallen!!!
Hoffentlich spiele ich ab jetzt da nicht rum :confused:

Gruß Harald

Durch den Spalt bzw das Spiel am Bajonet kommt doch nicht etwas Licht auf den Sensor?
Das wäre ja ärgerlich.
Aber vielleicht liegen ja da die Fokusfehler begraben.

:angel:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten