• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VDSLR - FAQ - Brainstorming Fred

Denke der Liste könnte noch etwas hinzugefügt werden:

- Einsatz von Filter; von ND Fader bis zu Verlaufsfiltern
- Unterschiedlicher Einsatz der Kamera und der Ausrüstung bezüglich der Aufnahmesituation :
Dokumentation, Natur/Landschaft, Urlaub+Familie, szenische Aufnahmen
- Schnittechniken und Aufnahmetechniken vorab für geplante Schnitte
- Storytelling inclusive Auswahl der Musikuntermalung, damit das ganze nicht nur techniklastig wird
- Zusatzsoftware für Kameras u.a. hacks z.b. magic latern und gh13

Liste geupdatet - Moxrox, welche Themen davon übernimmst Du? ;)

Da ich selber Anfänger bin fällt das meiste weg da ich nicht genügend Erfahrung besitze, über den GH13 hack habe ich zwar links aber selber besitze ich nicht solch eine Kamera. Für bestimmte Themen könnte ich nach links suchen und Inhalt anbieten von anderen Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde Eure Idee einer FAQ einfach toll, denn man kann bei vielen sich stets wiederholenden Anfragen dann einfach einen Link posten. Zwar macht es erst einmal Arbeit, aber längerfristig vereinfacht es die Dinge doch enorm.

Natürlich können wir die fertige FAQ im Bereich oben anpinnen und sie auch in die Liste der wichtigen Themen unserer Wissensdatenbanken aufnehmen.

Ggf. wird es Bedarf für Ergänzungen, Erweiterungen oder Korrekturen geben - da biete ich Euch die Partnerschaft mit der Moderation an.

Vielleicht überlegt Ihr Euch, mit einem Thema anzufangen und in diesem Stil ungeachtet der Arbeitsteilung fortzufahren, damit es wie aus einem Guss wirkt. Schön wäre auch, wenn die Autoren der einzelnen Abschnitte dabeistehen, damit Hinweise der Lesenden oder Fragen gleich in die richtigen, kompetenten Hände gelangen.

Ich wünsche Euch für Euer Vorhaben viel Erfolg und Ihr könnt Euch jederzeit an mich wenden, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

LG Steffen

Ich würde den Thread "Canon DSLR FAQ" nennen. Mit einem FAQ bzgl. filmen mit einer Cam mit großem Sensor hat das bislang nichts zu tun, man geht hier viel zu sehr ins Detail mit dem man ausschließlich als Canon User was anfangen könnte, das ist ein riesen Haken weil das nichts mit Grundwissen zu tun hat welches man beim Filmen mit so einer großen Sensorcam wissen müsste. Wenn der Thread eine Hilfe für Neulinge in dem Bereich ist, liegt ihr vollkommen falsch mit dem was ihr hier macht. Vergesst alles was mit einer Herstellermarke zu tun hat, so wird ein FAQ draus. Erklärt, warum ein Spiegel in einer DSLR sinnlos beim Filmen ist, erklärt was eine DSLR eigentlich besitzen müsste damit man damit filmen kann, was für Hilfsmittel man benötigt, Focushilfen, welche Brennweiten günstig sind und wie eine Blende sich auf eine Brennweite auswirkt, ihr empfehlt statt Brennweiten Objektive. Ist doch Quatsch. Picturestyles raus aus dem FAQ, außer es soll wirklich ein Canon FAQ sein aber dann bitte auch so benennen. Und was wollt ihr denn für Objektive empfehlen? Lasst mich raten, Canon Objektive? Lasst mich weiter raten, 50mm bei Blende 1.8 als standard wa? Das ist hier doch mal wieder ein typischer Canon Werbethread und nichts anderes wird es auch werden, genau das soll ein FAQ aber eben nicht sein. Da geht es um Grundwissen welches vermittelt werden soll. Stellt euch vor man ließt Picture Styles und kauft sich dann eine Nikon und fragt euch dann wo denn der Kodakchrome zu finden ist.

Oder bzgl. Videoformate, wofür auf HDV eingehen? Was hat das mit VDSLR zu tun? Das hat was mit Bandgeräten zu tun, nichts und rein gar nichts in einem DSLR FAQ zu suchen sonst kansnte auch gleich erklären was eine Betacam ist. Konzentriert euch doch ausschließlich auf VDSLR oder besser gesagt filmende Kameras mit Wechselobjektive die einen großen Sensor besitzen. Was hat der Sensor mit dem Crop zu tun, warum rechnen so viele die Brennweite einer Cropcamera aufs Kleinbild hoch und warum das wichtig ist. Wo liegt der Unterschied der Sensoren? Was sind AA Filter, warum hat eine DSLR diese?

Und wenn ihr beim Canonthread bleibt, erklärt doch gleich noch Aliasing + Moire - woher kommt das, was ist das, was kann ich dagegen tun.

Punkt 11 ist auch so ein Ding. Als ob das was anderes als Punkt 28 wäre. Für mich ließt sich das alles wie eine Canon Tupperparty.

Zuletzt bearbeitet:
@Blancblue:

Würde noch den von pilpop genannten Punkt:
- Follow Focus & andere Fokussierhilfen
- Alising / Moire in der Problem Kategorie "Ruckeln Flimmern und Co."
übernehmen.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@pilpop:

Na Du bist aber heute mit dem falschen Fuss aufgestanden.

Mal abgesehn von der Tatsache das nun mal der überwiegende Teil der User der sich eine DSLR mit Focus aufs Filmen kauft zu einer Canon Kamera oder zu einer Panasonic GH2 greift sehe ich in der Themenliste auch nur relativ wenig Canon spezifische Punkte.

Und wenn zum Beispiel bei Picture Styles der Focus auf den Canon Modellen liegt hat das Nichts mit Bevorzugung einer Marke zu tun sondern mit der Tatsache das es sowas halt vor allem für Canon gibt. Genau wie es für Canon den Magic Lantern und Panasonic den GH Hack gibt während es bei anderen Herstellern trübe aus sieht. Soll man diese Punkte deswegen jetzt weglassen.

Übrigens ist das Moire/Alising Problem mitnichten ein Canon typisches Problem sondern ein allgemeines Problem (je nach Kamera mehr oder weniger ausgeprägt) weil der AA Filter der Kameras nun mal auf die Fotoauflöung der Kameras optimiert ist.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@pilpop:

Na Du bist aber heute mit dem falschen Fuss aufgestanden.

Mal abgesehn von der Tatsache das nun mal der überwiegende Teil der User der sich eine DSLR zum Filmen kauft zu einer Canon Kamera oder zu einer Panasonic GH2 greift sehe ich in der Themenliste nur relativ wenig Canon spezifische Punkte.

Und wenn zum Beispiel bei Picture Styles der Focus auf den Canon Modellen liegt hat das Nichts mit Bevorzugung einer Marke zu tun sondern mit der Tatsache das es sowas halt vor allem für Canon gibt. Genau wie es für Canon den Magic Lantern und Panasonic den GH Hack gibt während es bei anderen Herstellern trübe aus sieht. Soll man diese Punkte deswegen jetzt weglassen.

Übrigens ist das Moire/Alising Problem mitnichten ein Canon typisches Problem sondern ein allgemeines Problem (je nach Kamera mehr oder weniger ausgeprägt) weil der AA Filter der Kameras nun mal auf die Fotoauflöung der Kameras optimiert ist.

Gruß
Daniel

Ihr könnte ja gerne ein Nikon, Canon, Pana und Olympus Eck einrichten wo man auf ganz spezifische Dinge eingeht, wie Picture Style, Magic Latern oder den Pana Hack und bei Nikon ein paar Kniffe zeigen wie man Blende und Verschluss einstellen kann, aber in einem FAQ selbst der sich um filmende DSLRs geht hat das alles nichts zu suchen. Da geht man auf die Eigenheiten ein die man dabei wissen muss wenn man damit filmen möchte. Man braucht keine Objektivempfehlung sondern eine Erklärung wie sich Brennweiten auswirken mit Beispielbildern. Genre könnte man dann nach der ganzen Erklärung für die verschiedenen Hersteller empfehlungen nennen, die Erklärung an sich aber muss vollkommen Herstellerfrei gestaltet werden, das gilt für das gesamte FAQ damit das auch in 10 Jahren noch Gültigkeit besitzt.

Und mir würde es im Leben nicht einfallen bei der GH2 irgendwas zu erklären was ich nur mit extremer Kantenschärfung verursachen kann. Das ist nun mal ein Problem anderer Hersteller, in einem FAQ der sich um Canoncams dreht muss man das sogar erzählen, das ist ein arger Mangel dieser Generation der Canoncams.

Zuletzt bearbeitet:
@pilpop:

Wenn Du noch ein bischen hier im Forum mitliest müsstes Du eigentlich wissen das die Hauptempfehlungen bezüglich Objektiven in Richtung Festbrennweiten geht wie zum Beispiel:

- alte M42 Objektive
- alte Nikon AI oder non AI Objektive
- Zeiss SLR Objektive
- Die Zeiss Compakt Prime 2 Reihe

die sich alle für eine breite Reihe an Bayonetten adaptieren lassen.

Warum also diese Polemik???

Gruß
Daniel

Du kannst gerne Nikon Objektive oder eben M42 Objektive empfehlen, es würde nur eine gegenfrage folgen welche Brennweite man kaufen sollte. Pack doch mal die Ursache an, nicht die Wirkung, ein FAQ hat was mit Erklärung zu tun, nicht mit Kaufempfehlung. Einer der neu ist, eventuell von einem Camcorder kommt sollte doch wissen was ein 50mm bei einem 1,6er Crop bewirkt.

Und ich würde auch niemals einfach ein M42 Objektiv empfehlen, ich würde immer fragen und wissen wollen was denn das Einsatzgebiet sein soll, dann empfehle ich entweder ein altes Glas oder eine teure neue Linse. Alles hat seine Nach und Vorteile, auf das würde ich einfach eingehen bei einem FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
@pilpop:

Da geb ich Dir ja durchaus recht - eine Brennweiten Empfehlung gehört natürlich dazu genauso wie andere Basics.

Aber wenn man nicht nur eine theoretische Abhandlung verfassen möchte gehören die zur Zeit verfügbaren Produkte mit ihren Vorteilen und Schwächen dazu.

Es bringt wenig einem Anfänger zu sagen du brauchst schnelle Karten, Festbrennweiten von 20mm bis 105mm, ein stabilies Stativ, ein Follow-Focus System, ein Kontroll-Monitor usw. und ihn dann alleine zu lassen.

Gruß
Daniel

@pilpop:

Es bringt wenig einem Anfänger zu sagen du brauchst schnelle Karten, Festbrennweiten von 20mm bis 105mm, ein stabilies Stativ, ein Follow-Focus System, ein Kontroll-Monitor usw. und ihn dann alleine zu lassen.

Gruß
Daniel

Ähhhh doch eigentlich schon, ein FAQ ist keine Kaufberatung, man soll daraus lernen um ganz gezielt dann zu schauen was man sich kauft. Du willst doch nicht jedes Jahr die komplette FAQ umschreiben und monatlich Objektivempfehlungen austauschen nur weil mal ein neues und besseres Produkt erschienen ist. Außerdem wäre das FAQ dann nur ne Werbetrommel für gewisse Produkte. Was ist ne schnelle Karte? Man empfiehlt Class 6 bis 10 und am besten 16 GB und nicht 32 oder 64 (auch das muss man erklären wieso das so ist), man empfiehlt aber nicht eine Sandisk, das ist nicht Aufgabe des FAQs eine Hersteller Empfehlung zu geben. Das Gleiche bei einem Stativ, einer Kamera und einem Follow Focus System, dann ist es kein FAQ sondern eine Kaufempfehlung und Dauerwerbethread und Werbung ist hier ja eh verboten soweit ich das weiß. Und deswegen sage ich ja, wenn ihr das aber tzrotzdem wollt, nennt es "Canon FAQ DSLR Empfehlung" oder irgendwie so. Nur ein VDSLR FAQ wirds nicht werden wenn das so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
@pilpop:

Bei SD Karten kommst Du mit der Angabe Class 6 oder 10 natürlich weiter aber auch hier kannst Du gerade bei Class 6 Karten eine böse Überraschung erleben wenn Du zu irgendeiner Billig-Marke greifst. Und bei CF Karten ist das Ganze noch schwieriger.

Und gerade bei Stativen sollte man meiner Meinung nach schon an Beispielen die verschiedenen Qualitätsstufen erläutern genau so wie man Billig Follow-Focus Systeme aus Indien von soliden und präzissen Marken Systemen trennen sollte. Der Anfänger sieht da erstmal nur den Preis und keine Unterschiede.

Und eine FAQ die nicht die Eigenheiten und Probleme der im Augenblick benutzen Kameras mit einbezieht mach in meinen Augen keinen Sinn. Natürlich muss das alles im Rahmen sein und der Theorie-Part darf auf keinen Fall zu kurz kommen.

Aber keine Angst der Theorie-Anteil meiner Beiträge wird mit Sicherheit nicht zu gering ausfallen. :D

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@ pilpop: Was deine Ansicht über Videoformate angeht, muss ich sagen, dass ich sie nicht 100%ig teile.
Ich denke, es macht absolut Sinn, auch einen Thread zum Thema Formate/Codecs anzulegen. Wie intensiv der ist bzw. wie sehr der Threadersteller (in dem Fall 60D) ins Detail geht, darüber kann man natürlich streiten...
Gerade im Format und Codec Bereich gibt es unglaublich viele Leute, die wegen der schieren Masse an Codecs total schwimmen und nicht mal die grundlegendste Ahnung haben. Woher auch? Wo sollen die Anfangen zu recherchieren? Fängt ja schon damit an, dass viele immer wieder schreien "Warum kann die Canon nur MOVs, ich will aber AVIs". Da mal kurz in dem entsprechenden Thread klären, was ist ein Containerformat, und v.a. welche Codecs gibt es. Was kann man wofür brauchen usw. Wäre ein Super-Grundlagen-Thema, von dem aus man selbst weiterrecherchieren kann.
Warum macht es z.B. wenig Sinn (falls man transcodiert), von H.264 nach HDV zu transcodieren? (Ja, ich kenne Leute, die das machen. Mit der Begründing: "Ist ja schließlich auch HD und läuft meinem Rechner") Insofern, eine Übersicht über Codecs und vor allem HD-Formate (samt geeigneten Codecs) ist m.E. nach mehr als sinnvoll.

Betacam? Weiß ich nicht. Schadet mit Sicherheit nicht, aber ich denke, wer weiß was ne Betacam überhaupt ist bzw. damit arbeitet, braucht die FAQs vermutlich eh net ;)

Die Idee, klar zu machen, wenn etwas speziell Canon relevant ist (was in der Tat sehr, sehr viel ist), ist allerdings :top: Danke für den Hinweis! Muss ich gleich mal meine Aufzeichnungen darufhin abklopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass schon alles zerrissen wird ohne das nur eine einzige Zeile zu den FAQ Antworten veröffentlicht wurde...

(Das Pilpop ein Canon Hasser ist hinlänglich bekannt, die Frage nach dem warum nehme ich gerne in die Liste auf ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass schon alles gerissen wird ohne das nur eine einzige Zeile zu den FAQ Antworten veröffentlicht wurde...

(Das Pilpop ein Canon Hasser ist hinlänglich bekannt, die Frage nach dem warum nehme ich gerne in die Liste auf ;) )

:D:D:D

Könnte morgen oder so eine erste Fassung der "Picture Style FAQ" online stellen.

Wer stellt sich bereit einen FAQ-Thread zu erstellen und zu pflegen? Könnte das schon machen, da ich allerdings grad am Umziehen bin (also Wohnung, nicht Klamotten - das geht schneller), kann ich nicht garantieren, dass ich die nächsten Wochen oft bzw. regelmäßig online bin.

Wenn der Thread eine Hilfe für Neulinge in dem Bereich ist, liegt ihr vollkommen falsch mit dem was ihr hier macht. Vergesst alles was mit einer Herstellermarke zu tun hat, so wird ein FAQ draus.

Soweit mein Englisch reicht, ist FAQ die Abkürzung für "Frequently Asked Questions", was frei übersetzt "Regelmäßig gestellte Fragen" bedeutet. Und genau das sehe ich, wenn ich die Brainstorming Liste ansehen. Dass das Canon-Lastig ist, liegt in der Natur der Dinge, weil vermutlich sehr, sehr viele hier auf Canons arbeiten.

Erklärt, warum ein Spiegel in einer DSLR sinnlos beim Filmen ist, erklärt was eine DSLR eigentlich besitzen müsste damit man damit filmen kann.

Die Fragen hat mir noch nie einer gestellt ;) Nee, mal im ernst, warum soll man in er FAQ für DSLR Filmer aufnehmen, welche Bauteile der Kamera nichts nützen, bzw. was die Kamera *bräuchte* ????

Picturestyles raus aus dem FAQ, außer es soll wirklich ein Canon FAQ sein aber dann bitte auch so benennen.

Ich benenne die FAQ gerne "Canon Picture Style FAQ", wenn du dann besser schlafen kannst ;) Spaß beiseite. Die Abgrenzung muss natürlich sein, aber gerade Picture Styles sind ein integraler Bestandteil der DSLR Filmerei mit den Canons. Braucht man ja nur mal schauen, wie frequently questions danach ge-asked werden ;)

Und was wollt ihr denn für Objektive empfehlen? Lasst mich raten, Canon Objektive? Lasst mich weiter raten, 50mm bei Blende 1.8 als standard wa? Das ist hier doch mal wieder ein typischer Canon Werbethread und nichts anderes wird es auch werden, genau das soll ein FAQ aber eben nicht sein.

Seh ich das so richtig, dass du die "Nicht-Canon" relevanten Themen übernimmst? Sorry, hab selber "nur" meine Canon und einen Sony Camcorder, kann leider über Panasonic, Nikon, Sony DSLRs usw. nix sagen.
Keiner ist dir böse, wenn du dich an den FAQs beteiligst.

Was hat der Sensor mit dem Crop zu tun, warum rechnen so viele die Brennweite einer Cropcamera aufs Kleinbild hoch und warum das wichtig ist. Wo liegt der Unterschied der Sensoren? Was sind AA Filter, warum hat eine DSLR diese? (...) Aliasing und Moiré

Ist das in die Liste aufgenommen Blancblue?

Punkt 11 ist auch so ein Ding. Als ob das was anderes als Punkt 28 wäre. Für mich ließt sich das alles wie eine Canon Tupperparty.

Ist das eine Brainstorming Liste?! Ja, es ist eine Brainstorming Liste. Glaubst du, dass diejenigen, die sich bereit erklärt haben, etwas beizutragen, nicht untereinander kommunizieren? Glaubst du nicht, dass wir uns Gedanken machen? Fragen stellen "Was behandelst du in deiner FAQ"?

Allen ernstes: Danke für deine z.T. wirklich konstruktiven Vorschläge, aber was soll der aggressive Unterton? FAQs über Nicht-Canon-Kameras würden die Liste sicherlich bereichern, aber die kann halt nur jemand schreiben der auch eine Nicht-Canon-Kamera hat! Und offenbar sind die Canon Besitzer in der Mehrzahl...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Sensor mit dem Crop zu tun, warum rechnen so viele die Brennweite einer Cropcamera aufs Kleinbild hoch und warum das wichtig ist. Wo liegt der Unterschied der Sensoren? Was sind AA Filter, warum hat eine DSLR diese? (...) Aliasing und Moiré

Ist das in die Liste aufgenommen Blancblue?

Also auf die Sensoren geht 60D sicherlich in Frage 23 ein. Aliasing/Moire übernimmt ULD in Frage 21.

Den Rest könnte mal vielleicht in einer auch in einer sehr allgemeinen Frage á la "wo liegt der Unterschied zwischen Camcorder und VDSLR" behandeln.

Punkt 11 und 28 sind in der Tat identisch - wird gleich geändert. Danke für den freundlichen Hinweis.

Ich würde mit dem Threat erst anfangen wenn die ersten 10 Beiträge zusammen sind.

Bei einem Post pro Beitrag kann jeder selbst sein Beiträge ändern / erweitern. Der TO des Threds hätte dann nur die zusätzliche Aufgabe den Übersichts Beitrag zu verfassen und pflegen.

Kann gerne Blancblue machen der ja auch die Idee dazu hatte bin aber natürlich auch dazu bereit.

Einen Moderator bräuchten wir dann nur zum löschen von Fremdbeiträgen.

Hoffe mal die Leute hier haben wenigstens etwas gute Manieren und halten sich an die Bitte in diesen Threat nicht rein zu posten. :)

Im Notfall müsste der Moderator des Forums hier den Threat für Schreibzugriffe sperren - könnte uns sogar in eine Gruppe packen die dann Schreibrechte dafür hat. Hoffe aber mal das ist nicht nötig.

Gruß
Daniel

Die Fragen hat mir noch nie einer gestellt ;) Nee, mal im ernst, warum soll man in er FAQ für DSLR Filmer aufnehmen, welche Bauteile der Kamera nichts nützen, bzw. was die Kamera *bräuchte* ????
Ich geh jetzt nur auf die Frage ein, jetzt ist es 3 Uhr und ich muss heute früh noch in die Schweiz fliegen... zum Drehen natürlich. :D

Andersrum wird ein Schuh draus. Wie oft wirst du gefragt wie man die Schärfe und das Bild an der Canon beurteilst? Ich geb dir auch die Antwort... nie! Aber du wirst nach dem Kauf gefragt, welchen Lupe man sich kaufen soll, den Zacuto oder einen Billigdings von Ebay. Wenn du FAQ genauso übersetzt wie es sich gehört brauchst hier keine 28 Punkte sondern dann fängt die FAQ mit Fragen an und Antworten. Ihr baut hier also etwas auf was ne FAQ im Titel stehen hat aber damit nichts zu tun hat. Du unterstellst mir etwas was du selbst ja nicht einhälst, sich an die genaue Übersetzung zu halten. Ich hab damit nicht angefangen will ich anmerken.

Wenn einer bei Sonnenlicht mit einer DSLR der Marke C... drehen will, muss er Folgekosten beachten, wieso sollte ich dies bitte einem Neuling verschweigen? Warum? Ich verschweig ihm doch auch nicht den Crop, die genialen Picturestyles, des fucky unbrauchbarem 720p Modus oder die gute Auswahl an lichtstarken Objektiven. Wieso sollte ich ihm nicht erzählen dass ne DSLR enorme Nachteile bzgl. Liveview besitzt gegenüber normalen Camcordern mit Viewfinder. Oder Systemcameras wie der GH Reihe. Am Ende zahlt man sich doof um mit einer DSLR zu filmen. Ihr wollt was für Anfänger und Neulinge machen, dann macht das doch auch und pickt euch nicht die Rosinen raus und benennt nur diese, ruhig auch alle Nachteile so nennen wie sie sind und dazu gehört auch ein fehlender Viewfinder oder auch eine fehlende Bildausgabe per HDMI für Monitore oder der Schärfekontrolle. Es gibt keinen Grund die Schwachstellen von Geräten zu nennen, diese Fragen kommen immer wieder auf.

Ich glaube das wird nichts mit dem Projekt. Wozu auch, man findet mit der Google-Suchfunktion schon alle Antworten im Netz. Meiner Meinung nach ist das Projekt eine Energieverschwendung und Erlebenszeitverkürzung, außer jemand will das zu seinem Hobby machen weil er frauenlos lebt. Wir machen eh schon viel Unsinn in unserem Leben, also Freiwillige vor bitte!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten