• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

V1: Ungewollte Verstellung des Modusrades

m-hermann

Themenersteller
Hat jemand eine Idee/Workaround für das leidige Problem mit dem ungewollten :( Verstellen des Moduswahlrades an der V1? Mit meinem dicken Daumen habe ich schon oft das viel zu nah an der Daumenablage befindliche Rädchen verstellt. Auch beim Ein- oder Auspacken ist mir das schon passiert.

Bisher sind mir vorwiegend Vorschläge mit Klebeband zu Ohren gekommen.
Da ich davon ausgehe, dass auch andere V1-Nutzer, zumindest die mit den dicken Daumen, das gleiche Problem haben, würde mich interessieren, was es so an Ideen oder Workarounds :confused: gibt, um das Rad zerstörungsfrei und ohne Beschädigung zu fixieren oder schwergängiger zu machen.

An Sekundenkleber habe ich schon gedacht, aber ob der wieder zu entfernen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht es mit einem Tropfen aus der Heißklebepistole. wenn man sauber einen einzelnen Tropfen so setzt, dass er in den Zacken des Rades greift, könnte das funktionieren und auch wieder entfernbar sein. Aber auf eigene Gefahr :top:

Habe ein kleines Stück schwarzes Textilklebeband genommen, nutze aber das Drehrad auch quasi nicht.
Aber wundern tue ich mich schon immer wieder was die Schlaumeier-Ingenieure sich dabei gedacht haben.
Gruß
Michael

Passiert bei mir auch leider immer wieder - alleine durch die Entnahme aus der Tasche.

Jeder Klebstoff, der auf dauerhafte Haltbarkeit ausgelegt ist (also auch Sofort- und Heißkleber) scheiden bei mir aus. Probiert habe ich es noch nicht, aber es gibt Klebstoff, der nur zur Fixierung einer Mutter gedacht ist, sich aber wieder lösen lässt. Die genaue Bezeichnung hierfür kenne ich leider nicht - aber vielleicht ist ja hier ein begnadeter Hobbybastler aktiv?!?

Ohne das Rad abzunehmen gibt es nichts brauchbares.

Beim ausgelutschten Wahlrad einer Fuji S4300 habe ich mal einen Tropfen Klaren Acetonfreien Nagellack benutzt, das geht gut und lässt sich ohne Rückstände entfernen.

Von Pattex, Loctite, Heißkleber oder Schraubensicherungslack würde ich eher die Finger lassen.

Passiert bei mir auch leider immer wieder - alleine durch die Entnahme aus der Tasche.

Jeder Klebstoff, der auf dauerhafte Haltbarkeit ausgelegt ist (also auch Sofort- und Heißkleber) scheiden bei mir aus. Probiert habe ich es noch nicht, aber es gibt Klebstoff, der nur zur Fixierung einer Mutter gedacht ist, sich aber wieder lösen lässt. Die genaue Bezeichnung hierfür kenne ich leider nicht - aber vielleicht ist ja hier ein begnadeter Hobbybastler aktiv?!?

Gute Idee, Du meinst sowas wie Locklite o.ä., um Schrauben am Verdrehen zu hindern? Kenne das von Radfahren zum Fixieren von Speichennippeln oder anderer Gewinde. Das sollte eigentlich gut entfernbar sein, denn die Schrauben sollen ja auch mal wieder gelöst werden können.

Danke für den Tip! :top:

PS: Hab mal gegoogelt: Heisst "Loctite" Schraubensicherung und ist von Henkel. Gibt garantiert auch Alternativprodukte.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ausgelutschten Wahlrad einer Fuji S4300 habe ich mal einen Tropfen Klaren Acetonfreien Nagellack benutzt, das geht gut und lässt sich ohne Rückstände entfernen.

Von Pattex, Loctite, Heißkleber oder Schraubensicherungslack würde ich eher die Finger lassen.

Habe auch schon versucht, mit einer dünnen Klinge das Rad abzubekommen. Aber der Widerstand war mir zu hoch, hatte Angst, was zu zerbrechen. Kennst Du einen Trick, wie man es abbekommen könnte?

Mit dem Nagellack werde ich es mal probieren, aber vorher an einer alten Kiste testen, v.a. das Wiederentfernen. Original Nagellackentferner ist wohl bestimmt zu agressiv für Kunststoff, riecht nach Aceton.

Und ich von Nagellack! Das ist auch nicht viel anders als LOCTITE und nutzt imho nur bei Schrauben, aber auch da nicht am Kopf, sondern nur am Gewinde.

Heißkleber funktioniert bestens und ist auch rückstandsfrei ablösbar. Gaffa-Tape sieht etwas huddeliger aus, kann aber im Bedarfsfall schnell gelöst und wieder fixiert werden.

Beste Stelle für den Heißkleberklecks ist oben oder unten an den Punkten wo das Rad den Daumengriff trifft.

Der Vorteil von Heißkleber dürfte vor allem auch sein, dass er nicht unter das Wahlrad kriecht. Das könnte bei Nagellack oder anderen dünnflüssigen "Klebstoffen" ein Problem sein.

Ich habe gesucht nach einer Explosionszeichung, keine Chance.

Lösemittelfreien Nagellack von Scotch habe ich eben getestet, funktioniert einwandfrei.
Greift weder das Plastik noch das Magnesium an und kriecht 0,
entfernen funktioniert gut, ist Gummiartig.

Heißkleber funktioniert bestens und ist auch rückstandsfrei ablösbar.
Beste Stelle für den Heißkleberklecks ist oben oder unten an den Punkten wo das Rad den Daumengriff trifft.

Dann scheint es ja doch auf Heißkleber hinauszulaufen. Da hab ich aber das Problem, wie ich mit den relativ dicken Düsen der Bastelpistolen ein so winziges Tröpfchen hinbekommen soll? Oder muss ich zB mit einer Nadel etwas von dem heissen flüssigen Kleber von der Pistole abnehmen und an die von Dir angebene Stelle bugsieren?

Ich habe gesucht nach einer Explosionszeichung, keine Chance.

Lösemittelfreien Nagellack von Scotch habe ich eben getestet, funktioniert einwandfrei.
Greift weder das Plastik noch das Magnesium an und kriecht 0,
entfernen funktioniert gut, ist Gummiartig.

Danke für die Suche! Für (ältere?) DSLR's gibt's in der UK-Bucht einen Verkäufer, der gescannte originale Nikon-Reparaturanleitungen ("Repair Manual") als PDF für'n paar Euro verscherbelt. Für die One-Serie ist es dafür wahrscheinlich noch zu früh:-) - oder Nikon hat ihn inzwischen angezeigt :-(

Dein Hinweis mit "Gummiartig" hat mich noch auf die Idee gebracht, in Richtung Latex-Farbe oder Silikon zu spekulieren. Mir ist was Kaltes eigentlich lieber als eine Hochtemperaturlösung mit Heisskleber.
Nur unter das Rad darf nix kriechen, soviel ist sicher. Ein kleiner Klecks schwarze Latexfarbe oder Abtönfarbe oder eben dunkles Silikon könnte funktionieren. Vielleicht gehts ja auch mit Acryl-Farbe?
Mal sehen, welche alten Geräte ich zum Testen finde.

Auf jeden Fall schon mal Danke!

Schraubensicherungslack hält nicht, weil er von aussen aufgetragen wird, sondern weil er IN die Gewindegänge hineinläuft.
Lösbar heißt hier, dass die Schraubverbindung mit höherer Gewalt (als die Klebung) wieder gelöst werden kann.

Von Latex und ähnlichen Sachen würde ich auch die Finger lassen. Diese sind auf Wasserbasis und auch viel zu dünnflüssig, dass zumindest flüssige Bestandteile zwischen Rad und Gehäuse kriechen (Dispersion in Wasser).

Schwarzes Klebeband ist wahrscheinlich die einfachste und sicherste, aber auch die hässlichste Methode.

Zuletzt bearbeitet:
das Modusrad lässt sich mit kl. Schraubendrher etwas anheben

dann einfach ein Stk. Gummi od. Schrumpfschlauch zurecht schneiden und

drunter schieben

das Rad wird dadurch fest u. verdreht sich nicht mehr so leicht

lässt sich aber noch drehen :top:

nehmt keinen Kleber !

******* hat die beste Lösung. (danke)

habs eben ausprobiert und Fotos gemacht. s.u.

Schrumpfschlauch ein klitzekleines Stück 2 x 5mm halbrund zuschneiden (dünne Gummifolie tuts auch)

mit Uhrmacherschraubendreher vorsichtig Wahlrad um 2 Zehntel mm abheben (mit Gefühl sonst ab)

das winzige Teil mit Pinzette ins Wahlrad schieben

es rutscht nichtmal tiefer rein, so ist die Selbstverstellung des Rades aber gut verhindert.

von selber fällt es nicht raus, weils gummiartig ist.

rauspiddeln könte man es mit einer Stecknadel, wenns nicht eh beim Radverstellen rausfällt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
yep:top: genauso hab ichs auch gemacht

bei mir ist es aber ganz drin u. verschwunden

da verdreht sich so leicht nix mehr

aus die maus :D

Loctite sollte auf keinen Fall verwendet werden.
Loctite härtet nur unter Luftabschluss zwischen Metallflächen.

D.h. wenn man ihn nur so aufträgt bleibt er flüssig und dürfte schnell
unter das Rad kriechen.
Da dort wahrscheinlich irgendwo Metall zu finden ist wird die Sicherung
wohl recht endgültig werden.

Je nach Sorte geht es nur mit einem Brenner wieder zu lösen :D

das Modusrad lässt sich mit kl. Schraubendrher etwas anheben

dann einfach ein Stk. Gummi od. Schrumpfschlauch zurecht schneiden und

drunter schieben

das Rad wird dadurch fest u. verdreht sich nicht mehr so leicht

lässt sich aber noch drehen :top:

habs eben ausprobiert und Fotos gemacht. s.u.

Schrumpfschlauch ein klitzekleines Stück 2 x 5mm halbrund zuschneiden (dünne Gummifolie tuts auch)

mit Uhrmacherschraubendreher vorsichtig Wahlrad um 2 Zehntel mm abheben (mit Gefühl sonst ab)

das winzige Teil mit Pinzette ins Wahlrad schieben

es rutscht nichtmal tiefer rein, so ist die Selbstverstellung des Rades aber gut verhindert.

von selber fällt es nicht raus, weils gummiartig ist.

rauspiddeln könte man es mit einer Stecknadel, wenns nicht eh beim Radverstellen rausfällt.

ihr seit "der Hammer" :) besten Dank, das werde ich auch machen! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten