• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z UWW Zoom tauschen oder nicht? 15-30 f2,8 vs 14-30 f4

Moin,

der Gewichtsvorteil liegt natürlich beim Z System, gleiches gilt für den Schutz der Frontlinse mit einem Filter. Im Gegensatz hierzu punktet das Tamron mit der höheren Lichtstärke, die Entfernungsskala + MF ermöglicht bei Nachtaufnahmen und Astrofotografie ein schnelles Fokussieren mit MF und Entfernungsanzeige. Das Tamron G1 ist nicht nur deutlich günstiger und funktioniert an der Z7ii einwandfrei. In Punkto Schärfe weß ich nicht was noch mehr geht als beim Tamron. Die im Vorfeld getroffene Aussage zugunsten Nikon kann ich ohne wenn und aber nicht nachvollziehen. Und das "Upgrade" von FX auf Z ist schlichtweg in den meisten Fällen mit deutlichen Mehrkosten verbunden. Zum Wandern habe ich mir ein Tamron 17 - 35mm gekauft, ein FTZ Adapter ist vorhanden. Letztendlich muß die Frage entscheiden, wo der fotografische Schwerpunkt gesetzt wird.

Moin,

offenbar gibt es eine gewisse Streuung beim 14-30... meins ist in der schlechtesten Ecke nicht ganz so, wie bei @saarpfälzer, aber generell sollte man die Linse nicht unbedingt nehmen, wenn man ganz außen in den Ecken bei 100% Schärfe/Auflösung will - vermutlich liegt das an der Kombination Linsendesign/Entzerrung. Ansonsten aber ist die Linse schon ziemlich gut. Einen Vergleich zum Tamron kann ich aber nicht ziehen, an @MarcusPK: vielleicht solltest Du es selbst testen...

Genau, wie schlagen hier viele es vor (was bei mir in Bielefeld gar nicht ginge ;) ), leih Dir einfach 1 Exemplar bei Deinem örtlichen Fotohändler aus und betrachte die Ergebnisse. Und wenn Du damit zufrieden bist, dann kaufe das Objektiv.😜

WERBUNG
Zurück
Oben Unten