WERBUNG

UWW: Lichtstärke oder IS oder egal?

Es kommt wirklich darauf an, was man damit machen will und welche Kamera man verwendet (wegen der High Iso Tauglichkeit). An meinenKameras habe ich im WW Bereich den IS nie vermisst, an der aktuellen 5 D III schon gar nicht (im Telebereich sieht das anders aus, aber das war ja nicht die Frage). Die Leistungsfähigkeit des Objektivs ist für mich viel wichtiger - weshalb ich auch gerne das TS-E 17mm verwende und mein altes 16/35 I (obwohl ein gutes Exemplar) kaum genutzt wird. Am 24/70 II habe ich übrigens den Stabi auch nie vermisst.

Übrigens mal ein gutes Beispiel für die Fragestellung nach mehr Lichtstärke vs. IS. In der Praxis bedeutet dies offensichtlich für mich einfach ein gleichmäßiger belichtetes Szenario bei Standardentwicklung (vergleiche Hintergrund zum Hauptmotiv), wenn die Sensordynamik ausgereizt ist - zumindest wird sich die Kamera ohne Korrekturen in der Halbautomatik zugunsten des Hauptmotivs entscheiden. In der Praxis gibt es offensichtlich Unterschiede. Eine lichtstarkes Objektiv führt offenbar dazu, dass die kamerainterne Entwicklung anders agiert? Es wird immer nur verglichen, dass die verwacklungsfreie Verschlußzeit erreicht wird - das setze ich voraus.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12251814&postcount=3

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten