Hallo,
ich bin der Käufer des, gestern hier angebotenen Sigma 14/2.8. Da der Verkäufer in der Nähe wohnt, haben wir uns kurzfristig zu einem netten Plausch im Vorgarten eines Restaurants getroffen und dabei den Handel abgeschlossen.
Ergebnisse meiner ersten Tests:
Vorwort

: Ich betreibe kein Pixelpeeping, sondern gehe immer von einem Zielformat A3 bis max. A2 aus, wofür ich dann aber eine sorgfältige Aufnahme voraussetze, d.h. optimal abblenden + Stativ.
Bei spontanen Aufnahmen, z.B. bei AL akzeptiere ich technische Abstriche, wie z.B. Randunschärfen bei UWW und Offenblende.
Hier meine ersten Ergebnisse mit dem Sigma 14/2.8:
Crop 1,6 mit 40D:
- 14mm Vollformat an Crop entspricht 22,4mm an Vollformat
- bei Blende 2.8 ist trotz kleinem Crop1,6 Bildkreis das Teil nicht wirklich gut, aber immerhin brauchbar
- ab Blende 4...5,6 zieht es mit den Crop1,6 Zooms 10...20 10....22 von Sigma, Canon... gleich
- die Zooms sind universeller
- Plus: für das Sigma 14 hier: Kaufpreis und Lichtstärke
- Minus: groß, schwer weil nicht für Crop 1,6 optimiert
Vollformat, getestet mit 5D:
- das Sigma 14/2.8 bietet bei Offenblende an der 5D gerade noch akzeptable Aufnahmen im Bildkreis um die kleinere Dimension, sprich 24mm
- in diesem Kreis ist die Schärfe akzeptabel für 2.8 und AL. Eckenpeeping ist frustrierend. Warum aber auch. Wir reden hier über AL und nicht über Architektur oder Lanschaft!
- abgeblendet auf Anfangsblende des Sigma 12-24 zieht es mit dem Zoom gleich bzw. ist ein Tick besser
- beide, das Sigma 14 und das 12-24 sind bei Blende 8...11 imho gleichwertig.
Vermutung für Crop1,3 (hab keine 1D xx):
- Crop 1,3 braucht mehr Randbereich als Crop 1,6
- bei gleicher Zielgröße wird Crop 1,3 aber weniger "aufgeblasen", was wiederum die optischen Fehler nicht so heraushebt
- "relative" 18 mm bei Crop 1,3 reizen
== > derzeitige Optionen für Crop1,3:
- das Sigma 12-24, imho ein tolles Teil, aber nicht gerade billig mit ca. 700€ und erst ab Offenblende 4.5
- ein gebrauchtes Sigma 14/2.8, meins hat ca 1/2 des 12-24 gekostet. Kein Zoom, aber reichlich eine Blende lichtstärker als das Sigma 12-24. Und, mir sind optisch nicht optimale Bilder lieber als verwackelte. Das spricht für das 14/2.8
- das Canon 14/2.8 L II für den 6fachen Preis eines Sigma 14/2.8
Gruß
ewm
PS: ich werde jetzt in Ruhe den Einsatz meiner Sigmas 12-24 und 14 gegeneinander abwägen. Evtl. wird es dann auch hier im Verkauf demnächst mal wieder ein Sigma 14/2.8 geben