• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UV-Filter

Sheriff

Themenersteller
Mal eine Frage zu Schutzfiltern:

Sieht man auf Fotos den Unterschied ob ein B+W UV-Filter für 50 Euro (77 mm) verwendet wurde gegenüber einem 10 Euro NoName UV-Filter? :confused:

Kann mir nicht vorstellen dass es bei dem dünnen Filterglas große Unterschiede gibts...auch wenns Vergütungen gibt. Wenn man beide nebeneinander liegen hat, sind ja beide gleich durchsichtig :ugly:

ADMIN Bitte in Zubehör für alle Marken verschieben...ich kleiner Dussel :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Na da hättest du aber auch gleich ein kleines Statement abgeben können zu meiner Frage :D

Du könntest aber auch mal die Suche verwenden, denn das wurde schon etliche male beantwortet.

mfg

Würde ich machen, wenn die Suchfunktion bei mir funktionieren würde...es kommt immer: Seite kann nicht angezeigt werden, wenn ich eine Suche ausführe. keine Ahnung warum :rolleyes:

Ganz selten dass es mal klappt... :grumble:

Okay... das google-Ding vermeide ich eigentlich gern :ugly:

Ich habe bei Eingabe von UV Filter soviele Treffer die nichts damit zu tun haben obwohl ich beide Begriffe im Titel eingestellt habe...

Egal ich stöber mich dann mal durch :top:

Kannst von mir aus den ganzen sinnlosen Thread löschen :rolleyes:

zu dumm auch, dass dann die Suche eben auch solche Threads zutage fördert in denen auf die Suche verwiesen wird.:grumble:

@TO ich kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben, denn den Thread habe ich gelesen in der Hofnung eben die Antwort zu erfahren.

Vielleicht schreibt ja doch noch jemand eine kurze gescheite Antwort hin, ohne auf die SuFu zu verweisen *daumendrück*

schönes WE

In Gegenlichtsituationen sind die teuren Filter deutlich besser. Ein guter UV-Filter beeinträchtigt nicht die Schärfe des Bildes. Es gab hier schon Leute, die wollten das Gegenteil beweisen, es ist Schwachsinn.

Gruß Ingo

UV-Filter sind heutzutage in jeder Digitalkamera vor dem Sensor verbaut; ein weiterer vor dem Objektiv macht überhaupt keinen Sinn, zumal die meisten in den Objektiven verbauten Gläser auch schon einiges an UV-Licht schlucken.

Für den - nur in besonderen Extremsituationen nötigen - Schutz der Frontlinse gibt es die Clear- oder Protection-Filter diverser Hersteller!

Wenn man einen Filter einsetzt, dann sollte man besonders auf dessen Qualität achten. Für 10,- Euro gibt es nichts Brauchbares.

UV-Filter sind heutzutage in jeder Digitalkamera vor dem Sensor verbaut; ein weiterer vor dem Objektiv macht überhaupt keinen Sinn, zumal die meisten in den Objektiven verbauten Gläser auch schon einiges an UV-Licht schlucken.

Für den - nur in besonderen Extremsituationen nötigen - Schutz der Frontlinse gibt es die Clear- oder Protection-Filter diverser Hersteller!

Wenn man einen Filter einsetzt, dann sollte man besonders auf dessen Qualität achten. Für 10,- Euro gibt es nichts Brauchbares.

Dem gibt es nur hinzuzufügen : Gegenlichblende als Schutz drauf und gut ist ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten