• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UV-Filter als Objektivschutz?

armingerhardt schrieb:
ne gute Alternative zum Dauerfilter ist ne gute Fotoversicherung.
Die deckt sämtliche genannten Fälle und noch viel mehr ab.
Und soooo teuer ist sowas garnicht.

Hast du Erfahrung mit solchen Versicherungen? Was muß man denn da im Jahr bezahlen, wenn man seine 300d + Zubehör versichern will? Gibts da Links dazu?

Moin,
ich zahle 2,75% des Neuwertes bei 50 Euro Selbstbeteiligung. Die Fotosachen sind auf Neuwert versichert, bei einem Schaden oder Diebstahl ersetzt mir die Versicherung den Schaden komplett (oder ich erhalte ein gleichwertigen Ersatz).
Kontakt:
P&P
040/6828690

@Roland: Hast Du dafür eine Seite im Web oder sowas?
Ich wäre auch daran interessiert ;)

@Topic: Ich verwende auch UV-Filter auf meinen Objektuven (B+W MRC-vergütet) und bin mir der möglichen marginalen Qualitätseinbußen durchaus bewußt. Aber sicher ist sicher ;)

Viele Grüße
Franklin

ich verwende auch eine Skylight-Filter. Einfach, weil ich es von der analogen SLR so gewohnt war. Zudem hat er sich (bei anderen Kameras) schon öfter als Schutz bewährt, da man nicht nach jedem Bild den Deckel wieder auf das Objektiv setzt.

Aber mal was anderes: braucht man sowas bei der 300D optisch überhaupt noch? Habe irgendwo mal gelesen (finde es leider nicht mehr), dass das CMOS der 300D einen "UV-Filter" hat. Ist das funktionsmässig das gleiche? Weiss jemand was dazu?

d@niel

@d@niel

schau Dir mal die Durchlasskurve einer halbwegs modernen Optik an, Du wirst feststellen, daß moderne Optiken genauso wenig UV-Licht durchlassen wie UV-Filter. Und eine Skylight kannst bei Negativfilmen und Digis auch gleich weglassen ------> UV und Skylightfilter sind für den Arsch.

Alex

d@niel schrieb:
Aber mal was anderes: braucht man sowas bei der 300D optisch überhaupt noch? Habe irgendwo mal gelesen (finde es leider nicht mehr), dass das CMOS der 300D einen "UV-Filter" hat. Ist das funktionsmässig das gleiche? Weiss jemand was dazu?

Würd eher vermuten, dass der Sensor nur einen IR-Filter hat. Bei Sony-Kameras kann man diesen ja für die Nightvision auch aus dem Strahlengang schwenken.

Hey wieso keinen Clearfilter nehmen? Ist wesentlich billiger als ein UV-Filter (5 EUR) und kombiniert beide Vorteile: Erstens mechanischer Schutz und zweitens keine Bildverfälschung im ggs. zum UV-Filter (wenn auch nur minimal).

McM

Von einem Clearfilter hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Prinzipiell gilt aber, dass jedes Element im Strahlengang optisch wirksam ist. Dazu gehören auch einfache Glasplatten, wie vermutlich dieser Filter eine ist. Probleme können durch mangelnde Planparallität der Glasoberflächen(besonders bei Billigprodukten für 5?) oder sonstige Inhomogenitäten entstehen. Daher sollte auch bei Filtern, die eigentlich gar nichts machen, nicht gespart werden. Eine Vergütung der Glasoberflächen ist nicht nur wegen der höheren Transmission wichtig, sondern vermeidet auch unnötige Reflexionen/Geisterbilder. Ob jedoch ein Filter für 30? an einem Objektiv für 100? Sinn macht, darf jeder selbst entscheiden.

15 Jahre SLR - noch nie einen einzigen Kratzer auf einem Objektiv gehabt!

Aber wie ist das mit der Vorsicht und dem Elefanten? Soll doch einfach jeder für sich selbst entscheiden.

touri

E.Fritz schrieb:
armingerhardt schrieb:
ne gute Alternative zum Dauerfilter ist ne gute Fotoversicherung.
Die deckt sämtliche genannten Fälle und noch viel mehr ab.
Und soooo teuer ist sowas garnicht.

Hast du Erfahrung mit solchen Versicherungen? Was muß man denn da im Jahr bezahlen, wenn man seine 300d + Zubehör versichern will? Gibts da Links dazu?

Hallo,

bei einer Fotoausrüstungsversicherung ist folgendes zu beachten:

- es wird unterschieden zwischen Europaweit und Weltweit.
- es gibt sie als Neuwert und als Zeitwertvariante.
- es wird zwischen Privatleuten und Berufsfotografen unterschieden.

Ich zahle als Privatmann für eine weltweite Neuwertversicherung 4% des Neuwertes/Jahr.

Achja man sollte auch vorher überprüfen was die Hausratversicherung abdeckt. Da gibts eine Deckungsgrenze für Fotoausrüstung. Aber der Hausrat ist ja auch unterwegs abgedeckt. Also z.B. Fototaschen, Stative, ... ist bei mir Hausrat. Nur Kameras und Objektive hab ich in der Exraversicherung.

Gruß

Armin Gerhardt

hallo admins/mods,
koennt ihr diesen thread nicht ins zubehoer schicken?
da findet man ihn auch, wenn man nach diesem thema suchen sollte und es entstehen (vielleicht :confused: ) nicht soviele parallelthreads...

gruesse,
wolfgang

Bein Suchen habe ich nichts gefunden zum Thema "Filter und Gegenlichtblende".

Meine Frage: Kann ich einen Filter zusammen mit einer Gegenlichtblende zusammen einsetzen? Ich befürchte, dass die Gegenlichtblende "in den Lichtgang verschoben" wird?

-Rat

Die Gegenlichtblende wird meistens (immer?, zumindest wenn vom Hersteller eine Gegenlichtblende vorgesehen ist) an einem kleinen Bajonett befestigt. Das Filtergewinde beleibt dabei frei und kann für Filter benutzt werden.

Danke, ef!

Ich möchte mir gerade für meine Canon-Objektive (das 300D Kit-Objektiv und 75-300 IS) Gegenlichtblenden bestellen.

Wenn es eine Extra-Befestigung gibt (und das sieht bei näherer Inspektion an beiden genannten Objektiven so aus, dann ist mit einem Pol-Filter allerdings nicht mehr gut zu arbeiten, oder? Er müsste innerhalb der Gegenlichtblende sitzen. Zumindest beim Teleobjektiv so gut wie unerreichbar. :-(

-Rat

PS. "Früher" wurden Gegenlichtblenden mitgeliefert -- zumindest in den Siebzigern von Minolta. Nun war ich war überrascht beim auspacken. Die 300D ist meine erste Son... äh, Canon.

die Objektive sind alle mit einem Bajonett für die passenden Gegenlichtblenden ausgestattet. Und ein Polfilter ist dann nur noch schwer zu bedienen, das ist wahr...leider.

Zum Lieferumfang gehören die Gegenlichtblenden bei ALLEN Herstellern nicht mehr, bei Canon lediglich noch bei den Profitüten...leider....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten