• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

UV-Filter als Objektivschutz?

troescherw

Themenersteller
Hallo!

Mal eine grundsätzliche Frage: Schützt ihr euer Objektiv vor Verschmutzung/Kratzern durch z. B: einen UV-Filter, der immer aufgeschraubt ist?

Wolfgang

Moin,
Ich lass den UV-Filter auch immer drauf. Bei meinen Fotokünsten ist auch der angebliche Qualitätsverlust durch den Filter vernachlässigbar ;) .

Kommt nur Kurz runter, wenn der Pol drauf kommt und wieder retour

nö, ich gebe doch nicht aberhunderte von Euro aus, und hole dann nicht das Maximum aus den Optiken raus, wäre ja Schwachsinn.

Ich denke bei Benutzung ne GeLi und bei Nichtbenutzung ein Objektivdeckel ist Schutz genug.

Schon genial wieviele Menschen auf die Fotohändler reinfallen.

Alex

Wieso auf die "Fotohändler reinfallen"? Das muss mir doch kein Fotohändler sagen, dass ich mein Objektiv schützen möchte. Es ist nur so, dass ich in der Hektik (z. B. im Menschengewühl bei Großveranstaltungen) immer wieder mal auf den UV-Filter rauftappse. Kurz mit dem Tuch drüber - wieder sauber! Sollte der Filter verkratzt sein: Auswechseln. Ist mit dem Objektiv ja nicht so einfach (oder zumindest nicht so billig).

@troescherf

Deshlab meinte ich ja, benutz immer eine Gegenlichtblende, damit wandert die Frontlinse weit nach hinten und Du kannst nicht aus versehen drauftapsen. Und sie ist gegenüber einm UV Filter der Qualität dienlich.

Die Fotohändler haben erwiesenermassen auf Filter eine höhere Marge als auf Objektive und versuchen daher auf biegen und brechen solche "Schutzfilter" mitzuverkaufen. Egal ob es Sinn macht oder nicht.

Alex

Also ich finde auch die Nachteile überwiegen.

Trotzdem hab ich auf allen Objektiven UV Filter drauf. Warum? Weil ich Angst hab. So schnell tatscht man auf die Linse, Kratzer etc...

Ich hab einfach die beste Qualität genommen die ich bekommen hab. Ist zwar teurer als ein Standard UV Filter, aber was solls.

Damit dürften sich die Verluste wirklich in sehr engen Grenzen halten.

Gegenlichtblende in Verbindung mit Blitz soll nicht gut sein wegen Abschattung, lasse mich gerne aber eines besseren belehren.

Ich seh das so:
Wenn was passiert und es ist nix kaputt: Glück gehabt
Wenn was passiert und es ist der Filter kaputt: Gerade noch Glück gehabt
Wenn was passiert und es ist Objektiv & Filter kaputt: Dann hätte man sich den Filter sparen können, aber dann isses auch zu spät.

Bei mir immer! Bei Bildern mit Filter konnte ich bisher absolut keinen Qualitätsverlust feststellen. Einen zerkratzten Filter zu ersetzen ist billiger als ein neues Objektiv. Ob die Gewinnmargen bei Filtern so groß sind, wage ich übrigens zu bezweifeln.

Oi ne Digitalkamera; zeig mal die Bilder

Und wie schnell schauen sich Leute auf nem Geburtstag mit der Kamera im Schos Bidler an; wenn dann kein Filter davor ist und du den Deckel vergessen hast, wie weit ist es noch bis zu ner Niete an ner Jeans, nem Reisverschluss...

Also so abwegig ist das nicht.

Katzen, Hunde???

Oi ne Digitalkamera; zeig mal die Bilder

Und wie schnell schauen sich Leute auf nem Geburtstag mit der Kamera im Schos Bidler an; wenn dann kein Filter davor ist und du den Deckel vergessen hast, wie weit ist es noch bis zu ner Niete an ner Jeans, nem Reisverschluss...

Also so abwegig ist das nicht.

Katzen, Hunde???
Nö... aber es wird damit gearbeitet! Und wo gearbeitet wird, ....

Sind ja keine Sonntagsnachmittags-Vor-Dem-Kaffee-Trinken-Spaziergänger-Fotografen!
hab auch einen skylight b filter als schutz drauf ;)

Dazu fällt mir nun wirklich nichts sinnfreies mehr ein.
**kannnurnochmitdemkopfschuetteln**

Ok ok, die Filterhersteller wollen ja auch leben.

Hallo,

ne gute Alternative zum Dauerfilter ist ne gute Fotoversicherung.

Die deckt sämtliche genannten Fälle und noch viel mehr ab.

Und soooo teuer ist sowas garnicht.

Gruß

Armin Gerhardt

Ich hab mir schon mal einen WW-Konverter für meine damalige Olympus zerkratzt. Das geht ganz schnell. Ich wollte bei einem Segeltörn ein schönes Foto von der Mastspitze aus machen und beim Hochklettern ist mir die Linse gegen ein Metallteil gestoßen. 300,- Euro im A.... Glücklicherweise haben sich die Kratzer in der Vergütung nicht auf die Bildqualität ausgewirkt. Wenn ich nur im Studio unterwegs wäre, würde ich mir auch keinen Filter vormachen. Im Urlaub finde ich das schon sinnvoll. In den Bergen sowieso.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten