• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter UV bzw Schutzfilter

Die Bilder sind trotzdem nur 500 Pixel groß, das sind in jede Richtung nur 10% deiner Auflösung - mit anderen Worten, es werden 10x10 = 100 Pixel auf einen heruntergerechnet. Da soll man irgendetwas bewerten drauf? Bahahaha. :ugly:
Und selbst wenn du hier 1200px hochlädst, reicht das nicht aus, um wirklich einen Unterschied zu sehen. Oder wenn du bei deiner Skaliergröße einen siehst, ist es wohl ein Flaschenboden, durch den du durchfotografierst.

@TO

nichts für ungut, aber die letzten Bilder sind genauso unscharf wie die ersten.

Kannst du mal dazu noch schreiben, mit welcher Brennweite, welchen Fokuspunkten (hatte ich schon mal gefragt, kam aber keine Antwort) und in welchem Abstand du zum Motiv stehst.

Sorry, das habe ich vergessen zu beantworten.
Ich habe den mittleren Fokuspunkt verwendet und 200mm Brennweite genutzt.
Das Objektiv habe ich noch nicht lange und könnte es zurückschicken, wenn es daran liegt.

Ich würde vorschlagen, dass ich einen neuen Thread aufmache, wo ich meine Bilder nochmal zusammenfasse und dort nochmal gezielt versuche herauszufinden, ob das Problem Vor oder Hinter der Kamera ist. :) . Das wäre hier sicherlich zu sehr Offtopic. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir dort nochmal bei der Problemsuche behilflich sein könntest.

Langsam sehe ich aber auch ein, dass der Thread hier nichts bringt, selbst wenn ich scharfe Bilder nachliefern würde/könnte und auch extern zum Download ablege. Die Idee mit Testbildern (müssen nicht von mir kommen) einen Konsens zu erarbeiten und sachlich zu Diskutieren schlägt hier fehl - eigentlich schade, für ein Forum.

Edit:
Der andere Thread ist hier zu finden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13916795#post13916795 . Alle die mir behilflich sein wollen, mein Problem mit dem Objektiv zu erörtern sind eingeladen hier weiter zu diskutierne. Bitte aber auch nur die...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das habe ich vergessen zu beantworten.
Ich habe den mittleren Fokuspunkt verwendet und 200mm Brennweite genutzt.
Das Objektiv habe ich noch nicht lange und könnte es zurückschicken, wenn es daran liegt.

Je nach Entfernung kann man mit dem aber trotzdem auf die Brennweite daneben treffen, sofern nicht schon das Objektiv einen Fehlfokus aufweist.
Hast du Freihand oder Stativ und wie weit vom Motiv warst du weg.

deshalb....

Ich würde vorschlagen, dass ich einen neuen Thread aufmache, wo ich meine Bilder nochmal zusammenfasse und dort nochmal gezielt versuche herauszufinden, ob das Problem Vor oder Hinter der Kamera ist. :) .

ist das eine gute Idee

Langsam sehe ich aber auch ein, dass der Thread hier nichts bringt, selbst wenn ich scharfe Bilder nachliefern würde/könnte.

Kann man so nicht sagen.
Ich bin auch kein Freund von solchen 'Schutzgläsern'. Mit anderen Filtern spiele ich wiederum gerne mal, um deren Effekte auszuprobieren.

Sagt mal, kann es sein, dass einige von euch übersehen haben, dass ich hier Crops hochgeladen habe?

Im von mir erstellten Thread, zur Analyse ob mein Objektiv unscharf ist, herrscht die Meinung, dass alles im Normbereich ist und mit minimalen Einstellungen perfekt ist. Weit davon entfernt mit Handy-Bildern verwechselt zu werden oder als "Grütze" bezeichnet zu werden.

Wäre prima, wenn die Kritiker hier mal vorbei sehen könnten:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13916795#post13916795
und ihre Meinung zu den Bildern posten könnten.

Vielen Dank!

Sagt mal, kann es sein, dass einige von euch übersehen haben, dass ich hier Crops hochgeladen habe?

Im von mir erstellten Thread, zur Analyse ob mein Objektiv unscharf ist, herrscht die Meinung, dass alles im Normbereich ist und mit minimalen Einstellungen perfekt ist. Weit davon entfernt mit Handy-Bildern verwechselt zu werden oder als "Grütze" bezeichnet zu werden.

Wäre prima, wenn die Kritiker hier mal vorbei sehen könnten:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13916795#post13916795
und ihre Meinung zu den Bildern posten könnten.

Vielen Dank!

Habe vorbeigeschaut und sehe Grütze.Scharf geht anders, besonders bei 70/200 L IS II. Das kann mein uralt 75/300 ohne L besser.
Selbst Fehlfokus wäre ja annehmbar, da wäre ja irgendwas scharf. Dem ist jedoch nicht so, also Grützlich.

Mal ganz im Ernst: Ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert, da ich durch meinen Urlaub mit Wüstenbesuch etc. von: "ich brauche nie einen Filter, da ich immer gut aufpasse" sehr schnell und eindeutig zu: "ok, ich hätte definitiv einen Filter gebraucht" umgestimmt wurde.
Und ich muss ganz klar sagen, dass ich ziemlich schockiert bin, wie sich hier exziton, NTX und david verhalten... Klar, die Fotos des TOs sind nicht gerade toll, aber muss man da so einen Kindergarten veranstalten? Das sieht mir fast danach aus, als hätten einige Personen hier einen Anti-Stress/-Aggressions-Kurs dringend nötig. Oder sollten ein paar grundlegende Lebensentscheidungen überdenken...

Hab auf meinen Gläsern auch Filter. Lässt sich einfacher putzen (mal eben mit dem T-Shirt) und hält Kratzer fern. Blenden hab ich nicht auf alle Optiken montiert, zumindest nicht ständig. Das spart schon gut Platz in der Tasche.

Mal ganz im Ernst: Ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert, da ich durch meinen Urlaub mit Wüstenbesuch etc. von: "ich brauche nie einen Filter, da ich immer gut aufpasse" sehr schnell und eindeutig zu: "ok, ich hätte definitiv einen Filter gebraucht" umgestimmt wurde.
Und ich muss ganz klar sagen, dass ich ziemlich schockiert bin, wie sich hier exziton, NTX und david verhalten... Klar, die Fotos des TOs sind nicht gerade toll, aber muss man da so einen Kindergarten veranstalten? Das sieht mir fast danach aus, als hätten einige Personen hier einen Anti-Stress/-Aggressions-Kurs dringend nötig. Oder sollten ein paar grundlegende Lebensentscheidungen überdenken...
Sie sind schockiert?
Ich auch, besonders über die "nötigen" Kurse und die angebotene Hilfe bei meinen Lebensentscheidungen. Im ersten Beitrag dann ganz zufällig gestolpert und gelandet? Sie müssen mich für vollends deppert halten und dagegen verware ich mich eindeutigst.
Ich bedanke mich für die angebotene Hilfe. Nehmen Sie bitte Ihre Energie zusammen und zeigen dem TO, wie man richtig fokussiert.

Das wäre ein wirklicher Beitrag.

In der Wüste zieht man ein staubdichtes "Kondom" über das Objektiv, oder auch eine Plastetüte über den Body. Oder man schraubt sich ein Schutzglas vor die Linse. Bevor man das macht, weidet man ein Kamel aus und versteckt sich so darin vor dem tödlichen Sandsturm.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich- ich nehme hier einige nicht mehr richtig für voll. Gerade NTX hat eigentlich nur Blödsinn hier verbreitet- sorry.
Natürlich postet er seine Meinung über die Schärfe nicht in dem dafür vorgesehenen Thread, weil ihm da der Kopf abgerissen würde für soviel dünnes.

Aufgrund der Aktion hier hatte ich ja den anderen Thread gestartet, wo die Meinung eindeutig war, dass es am Objektiv nichts auszusetzen gibt. Weil ich dem immer noch nicht glauben wollte, habe ich mein Objektiv mit einem anderen neuen Objektiv verglichen und.... keinen Unterschied feststellen können. Aber hey das neue Objektiv kann ja auch einen Fehlfokus haben, daher habe ich auch nochmal mit Magic Lantern ne Feinjustierung gemacht. - Sogar die hatte keine Verbesserungen bringen können.

Hätte ich noch den Glauben an eine sinnvolle Diskussion in diesem Thread, würde ich jetzt ein Testchart verwenden - Ich gebe zu, das mit dem Blatt war von mir nicht sehr weit gedacht. Ich glaube allerdings nicht, dass das hier was bringt, daher spare ich mir den Aufwand.

Einige fühlen sich bei dem Thema persönlich angegriffen, damit habe ich mich abgefunden (obwohl ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum). Jeder muss da denke ich seine eigenen Erfahrungen machen und Lehrgeld bezahlen oder auch nicht. Aber hey Scotty, dir gehts jetzt wie mir :)

... ich sehe das ähnlich: was nutzt mir die Diskussion, wenn ich das Bild ohne zusätzlichen Schutz nicht machen kann.

Beispiel: Makrofotografie und Waldrebe mit (ungewollt, da nur Blütenfotografie) Zikaden am Blatt.

Die können ihre Analkonus so gezielt verdrehen, dass ich sofort mit Honigtau gezielt beschossen werde (bin Brillenträger), sobald ich mich nähere. Einzige (?) Lösung für die Kamera: zwei Schutzfilter bereitlegen, damit ich schnell wechseln kann, wenn die Aufnahme der Blüten länger dauert und zufällig die Front des Makroobjektives getroffen wird.

Nach meiner Erfahrung nehmen die hier diskutierten Probleme vor allem dann zu, je größer der Abstand (gutes Filter z.B. von B&W vorausgesetzt) zwischen Filterglas und "Frontscheibe" des Objektives ist, z.B. bei Objektiven mit "konstruktivem Sonnenschutz" (also versenkt verbauter Frontlinse).

M. Lindner

Mal ganz ehrlich- ich nehme hier einige nicht mehr richtig für voll. Gerade NTX hat eigentlich nur Blödsinn hier verbreitet- sorry.
Natürlich postet er seine Meinung über die Schärfe nicht in dem dafür vorgesehenen Thread, weil ihm da der Kopf abgerissen würde für soviel dünnes.

Nunja, "Dünn" und "Dick" ist einzig der Betrachtung geschuldet. Sie haben angeblich ein 70-200, 2.8- L-IS-2-USM. Also die Top-Linse in dem Bereich.
Dann traktieren Sie die Leser mit Hilferufen, bei Unauflösung und kein Fokus erkennnbar. Daraufhin habe ich das "Grütze" benannt. So, wie es sich mir darstellte.
Ich habe "nur" 70-200, 2,8, L-USM, das ist ein Arbeitstier, das rockt.
Klar habe ich auch andere Linsen, Art´s, Tamrons mit VC, alte EF, neuere EF-S. Das ist und war jedoch nicht die Frage.

Preislich kaufe ich mir für Ihre Linse einen KuKo oder ein Stativ, soviel Relativität muss erlaubt sein.

Insofern geht mir Ihr beleidigtes Geschrei aber sowas von dran vorbei, das können Sie sich fast nicht vorstellen.
Ich kann mit meiner EOS-500 auch noch scharfe Bilder, mit der ollen Exacta ebenso.
Jetzt ist Schluss damit, jedenfalls mit Ihren beleidigten Einwürfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten