• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UT Leipzig - 2008

Naja, man bräuchte noch ein fahrbaren Untersatz fürs Sitzmöbel.

Meine Ideen sind dann eher was für Session 2 und 3
c) Korn- und/oder Rapsfeld
d) Im Wasser, natürlich mit Kisten darunter, damit das Sofa nicht absäuft
e) Auf einem Gleis, den Models zu liebe eines was nicht mehr genutzt wird
f) In der Innenstadt, Passage, Park, vorm Theater, vorm Völki

Ich würd ja auch soo gern bei eurer genialen Sofa-Aktion mitmachen (sogar als Draufsitzer :D), nur leider weiß ich ich noch gar nicht, wo in Deutschland es mich ab Anfang März für die Diplomarbeit hinführt :(

:D

Hey,

@Eckhardt (richtig geschrieben?)

So richtig kann ich mir noch nichts unter der Sofaidee vorstellen, du willst das Sofa an verschiedenen Orten in LE und Umgebung hinstellen und dann Models drauf. Die dann Ablichten. Aber was genau sollen die Bilder dann aussagen? Hast du dafür noch eine Art Motto oder so? Zb: altes schäbiges Sofa und extrem herausgeputzte Frau oder Anzugträger?

LG, Sascha

Hi,

um ganz ehrlich zu sein, so richtig anfreunden kann ich mich mit der Idee (noch) nicht. Im Prinzip würden mir zwei Sachen einfallen:

1.) Entweder das Sofa in Bezug zu prominenten Leipziger Locations (Sofa im Clarapark, Sofa auf dem Uniriesen, im Hauptbahnhof etc. - Dann müsste noch nicht mal jemand draufsitzen...)

2.) Sofa an besonderer Location (Marktplatz) und man lässt einfach einen ganzen Haufen fremde und unterschiedliche Leute nach einander Platz nehmen und knipsst, eine Art Collage.

3.) Das Sofa immer an ein und den selben Platz, aber zu unterschiedlichen Zeiten

Bahnhof kam mir auch schon in den Sinn, aber ich glaube die werden sich da etwas schwer mit dem Sofa tun, ohne Absprache wird es wohl schwierig.

dass die idee nicht neu ist*, hab ich ja schon geschrieben. aber eigene ideen sind immer so schwer zu finden :D Hab zwar noch weitere, aber die sind nicht so einfach umzusetzen.

egal, ich will verschiedene menschen an verschiedenen orten abilden. Mit dem Sofa. Eventell noch ein bischen am Computer montieren hinterher.
Die Idee mit der Serie von Personen vor einem bekannten Ort gefällt mir auch.

Ich hab jetzt auch fürs erste jemanden zum draufsetzen.

und einen termin: 1. März.

Als Ort würde ich zuerst den Clarapark oder eine beliebige andere Leipziger Grünfläche vorschlagen. Da kommt ja langsam das Grüzeug wieder raus.
@Mariane: hast du da Zeit?
@capt: Du auch?

Wie gesagt, es kann jeder mitmachen... Sollte dann aber geplant sein. Will das Teil ja nicht alleine durch die gegend schleppen :rolleyes:

Grüße!

* aber immer noch besser, als der x-te Homestudio Protraitversuch :D

mir ist echt nicht klar, worum es dir eigentlich geht. :confused:

geht es dir um die (verschiedenen) personen? ok, dann ist das sofa der gemeinsame bezug zwischen ihnen. warum dann aber die verschiedenen orte???

geht es dir ums sofa? ein sofa ist ein möbel, welches in wohnungen vorkommt. die fragen, warum du es z.b. in den clarapark stellst und was es dort soll, wirst du dir stellen lassen müssen.

geht es um die orte? dann sind die personen dort doch viel interessanter, denn sie haben ja einen grund diese orte aufzusuchen! dein sofa wird immer ein künstliches accessoir und damit ein fremdkörper sein.

ps: eine computerbastelei von vorherein als teil des konzeptes in eine solche arbeit einzubeziehen, finde ich mindestens bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
1. März sollte klappen, bisher habe ich da noch nichts vor. MDer Transport interessiert mich aber auch noch, zunächst müßte man es ja dort hinbekommen (Auto/Anhänger) und durch den Park.

Warum ein Sofa im Park steht (die Frage von Mike finde ich gut und berechtigt), ist wahrscheinlich nicht rationell beantwortbar. Das Sofa ist ein bequemes Sitzmöbel, man fühlt sich wohl darauf, ist aber zwangsweise in den 4 Wänden eingesperrt; man versteckt sich und schließt die Natur aus. Jeder Sitz gerne im Park, genießt die frische Luft, spürt den Wind, tankt Sonne - warum nicht auf einen Sofa? Als Fremdkörper würde ich ein Sofa im Park auch nicht sehen - nur ungewöhnlich ist es, ein Sofa ist nunmal nicht wetterfest.

Apropos "spürt den Wind", eine Akku betrieben Lüfter wäre doch auch was, hat wer sowas?

... ist aber zwangsweise in den 4 Wänden eingesperrt; man versteckt sich und schließt die Natur aus.

wenn man nun dieses "zwangsweise" mal hinterfragt...:cool:
der heutige mensch mit/in seinem natürlichem (also künstlichem) umfeld wird wieder in das natürliche umfeld aus dem er herkommt gestellt.:eek:
ich glaub das könnte interessant sein. allerdings brauchts dazu mehr als ein sofa. es müsste wenigstens ein ganzes zimmer skizziert werden.:(

also, ein wohnzimmer wollte ich nicht hinstellen, kann man aber sicher auch machen. hab ich aber in ner fotozeitschrift auch schon mal gesehen :rolleyes:

wie auch immer meine intention ist es, einfach bilder zu machen, die ungewöhnlich vom motiv her sind. zur montage: da will ich natürlich nicht komplett neue bilder schaffen, aber in etwa in diesem maße: link
Und natürlich geht es mir um den Spaß am Fotografieren, die Message ist da zweitrangig :D

Zum Transport:
Dah hoffe ich eigentlich, dass jemand schon nen großes Auto hat. Ansonsten Carsharing o.ä..

Das Sofa ist ca. 2m lang und viel dunkler, als auf dem Bild. Aber für eine Vorstellung reichts.

VG!

Ich halte mich bis mitte Mai aus allem raus. Weder Orga noch Lesen im Forum. Die Telnr für die Tunneltour geb ich noch mal durch, finde ich irgendwie gerade nicht. Gebt mir einfach per PN bescheid falls etwas definitives geplant ist. Das wäre super lieb.

Mal was anderes zwischendurch:

Morgen gibt es in der Kongresshalle am Zoo einen Tag der offenen Tür. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Ort irgendwann mal fotogen sein wird. Ich werd´s mir jedenfalls mal anschauen. Vielleicht sieht man sich ja. klick

Ansonsten bis zum ersten März....

Soo, noch eine Woche bis zur Sofakation...

Bis jetzt, habe ich es so verstanden, sind dabei:

capt
Czecke (mit Transporter)
mariane
Graf_Zahl (mit Sofa)

Und vorraussichtlich 2 Mädels, die sich da drauf setzen würden. das aber erst zu 80% Sicherheit...

Bitte mal kurze Rückmeldung von den bisher Beiteiligten, ob das noch so aktuell ist.

Zum genauen Ort der Aktion werde ich heute und morgen mal scouten gehen, mann sollte ja gut mit nem Auto rankommen :-)

VG!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten