• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 5... UT Kölner Westen/Rhein-Erft-Kreis, jeden 1. Mittwoch im Monat

AW: UT Kölner Westen/Rhein-Erft-Kreis, jeden 1. Donnerstag.

Hier ein paar erste Bilder zur Betrachtung.... Direkt frisch von der Speicherkarte. :)

Dann will ich auch mal ein paar dazustellen.
Vom "Oh" haben wir dann schon zwei unterschiedliche Interpretationen - schön.

Die Diskussion folgt dann später :)

1,2,3,4,5... :)

Moin,

so, hier nun die Bilder von vor 1 Monat....

Besser spät als nie :o

(gecrosster Ektachome 100 gescannt im lab aus Bessa L mit 15mm FX)

Meine fünf aus dem Belgischen :)

Maxotaurus, deine Bilder gefallen mir sehr gut :top:

Hui - schon so viele Bilder, und es sind noch gar nicht alle dabei. Da es für mich Morgen erstmal in einen kleinen Urlaub geht, möchte ich schonmal ein wenig zu den Bildern schreiben, die ich hier sehe. Ich versuch's mal und hoffe, niemandem auf die Füße zu treten:

maxotaurus: Als Serie echt interessant. Fotografisch ist wahrscheinlich die Herausforderung, bei dem wenigen Licht noch halbwegs im Makrobereich Schärfentiefe hinzubekommen. Manche Bilder finde ich sogar aufgrund ihrer Komposition durchaus auch für sich alleine, außerhalb der Serie, gut. Zum Beispiel den Roboter aus Bild 9778. Interessant finde ich den "kulturellen" Aspekt, da sind ja wahre "Kunstwerke" dabei, wo sich die Leute mit Fotomontagen echt Mühe gaben, eine bizarre oder kritische Szene zu schaffen."Oh", die Grafittis, 9758 und 9795 fallen ein wenig heraus, da sie nicht direkt zu der Serie der Aufkleber gehören.
Außergewöhnlich und ein schöner Blick in den Mikrokosmos der Straßenlaternen und Stromkästen :)

craig2: Auf dem ersten Bild kommt für mich nicht so recht das "Sonnengefühl" durch. Ich finde, dass es schon recht schattig wirkt. Auch gibt es nur eine einzelne Passantin in Winterjacke, die nicht so recht zur Sonne passt :)
Die steilen, aufschauenden Perspektiven sind nicht so recht mein Fall - und dann direkt drei davon - das ist mir dann schon fast zuviel auf einmal.
Das letzte Bild lässt mich wieder schwindelig werden - so wie nach dem schaukeln. Der Blitzstern in der Mitte hat zwar eingentlich nichts mit dem Motiv zu tun, gibt der Szene aber einerseits etwas statisches, da es das einzig scharfe ist und andererseits auch etwas dynamisches, belebtes. Trotzdem glaube ich, dass ein Stativ gut gewesen wäre - es hätte nur die Bewegung verschwimmen lassen, während ja die Umgebung scharf und statisch geblieben wäre.

Frickesbie: Netter Effekt mit dem Zoom ;). Amüsiert sehe ich, wie der Mercedes und der Stier gleichermaßen die Straßenszene beobachte. Ein Zusammenhang? Wo zur Hölle stand denn dieser Stier? Das ist echt "scary" :) Die Komposition mit dem Mond finde ich auch sehr schön - wo Echtes und Unechtes in einen Kontext gerückt werden. Das letzte Architekturbild sagt mir nicht wirklich was. Mitunter wird's wohl auch am Wetter gelegen haben. In diesem miesen, diffusen, wenigen Licht...

Zuhörer: Na, aber hallo. Ich weiß nicht wirklich was crossen ist, aber ich glaube, der Film würde schreien, wenn er könnte :) Zu der Mülltonnensammlung passen die Farben auch ziemlich gut. Die Kerls in Bild eins wirken fast wie Pappaufsteller... Gar nichts plastisches mehr. Bei Bild vier und fünf suche ich noch nach der Aussage. Gefallen tut mir vier aber trotzdem ziemlich gut!

Glühbirne: Bild eins: Ohne die Vignette wäre es langweiliger - ist die "original" oder "geshoppt"? Bei den Rostwellen wäre, glaube ich, ein etwas früherer Schärfebeginn "griffiger" für's Auge geworden, oder? Bei Bild drei ist wieder die von mir nicht so unbedingt gemochte steile Perspektive... Weiß nicht so recht wie ich den Kopf halten soll. Ich weiß, ich hab auch so ein schiefes "von-unten-Bild"... ;) Der Roller ist ein putziges Detail mit seinen Blümchen - interessehalber: das war noch nicht die Nahgrenze, oder? Ja, das letzte Bild - das ist hübsch - die drei machen mir gute Laune :) Ich denke, da geht auch der Fischaugeneffekt in Ordnung. Sowas ist nicht sooo leicht in Szene zu rücken. Hier aber, wie ich finde, echt gut gelöst.

So. Das erstmal von mir vor dem Urlaub - sofern Internet verfügbar werde ich aber nicht wirklich offline sein. Hoffe, dass meine Gedanken zu den Bildern niemanden ernsthaft "beschädigen" und dass Ihr auch schön viel sagt. Meine Meinung ist zwar tendenziell irrelevant, aber mich würde es natürlich interessieren, und darum denke ich geht es hauptsächlich, ob andere das anders oder doch ähnlich sehen. Und was Ihr zu meinen Bildern sagt ;) Es waren ja noch nicht alle dabei - das werde ich aber nachholen, sobald hier Bilder sind.

Hallo,

war wieder ein schöner Abend auch wenn Fototechnisch nicht viel bei rumgekommen ist. Es war kalt und keine Sonne da....

Hier meine Ergebnisse vom Donnerstag

LG Chris

Halloerstmal
ich bin, wie fast immer, zu spät dran.
Tolle Idee mit den 5 aus vielen....
Kämpfe aber noch mit der Lightroom Testversion herum.
Und da versuce ich doch aus den Daten einer Rikoh GX100 das Beste herauszuholen.

@Glühbirne
Danke für´s anfixen mit der 135er Festbrennweite.
Nach Sichtung der Ergebnisse oder besser Versuche kann ich als alter WW-Fotograf nur sagen: Telefotografie ist schwer, meine Schärfe liegt oft da, wo sie eigentlich nicht hingehört. Und ich habe viel zu unaufmerksam fotografiert.
Vielleicht stelle ich erstmal heute abend meine 5 ein und dann noch 5 mit Kommentaren, was ich besser machen würde.
Gruss euch allen.
Ralf

bei den bildern sind mir aufgefallen...

#741, maxotaurus
hab ich ja schon gesagt, gefällt mir gut die serie

#742, cschr
bild 2 ist toll gesehen und bild 5 finde ich auch gut... ich hab von der fassade drei bilder gemacht und alle drei gelöscht, weil unspannend. durch die perspektive ist das aber irgendwie spannend anzusehen.

#743, craig2
bild 3 ist mein favorit.
was war die absicht bei bild 5?

#744, frickesbie
bild 4 ist mein favorit.

#745, zuhörer
sind zwar keine bilder vom belgischen viertel und tut ziemlich in den augen weh, der gecrosste effekt, aber bild 2 und 3 gefallen wir ziemlich gut. ich mag einfach weitwinkel :)

#749, meine eigenen bilder :rolleyes:
bei bild 1 hab ich tatsächlich die vignettierung hinzugefügt. mache ich gerne und oft.
bei bild 2 liegt der fokus daneben, stimmt.
bei bild 5, das fenster ist übrigens rechtwinklig :D

#751, chris-line
mutig, die ganze serie mal in quadratischen format zu machen... finde ich gut.
bild 2 gefällt mir vom motiv her, auch wenn von dem stein wohl nur recht wenig in der schärfeebene ist.
bild 5 find ich auch gut.

Sodale,

So wie ich das sehe bin ich euch noch die Bilder vom letzten Monat aus Nippes schuldig. Ersteinmal die:

Das Bild von "Zuhörer"stammt natürlich aus dem LowCost Deckel Objektiv

Meine Ausbeute vom Rudolfplatz ist verdammt klein. Ich bin wohl mit Scheuklappen durch die Straßen gelaufen :rolleyes:

#741 maxotaurus
coole Serie, die Laternen und Wände haben ja viel hergegeben. Schöne "kunst". Fav. ist Bild 5 "Der Papat als Selbstmordattentäter"

#742 Cschr
Bild 4 und Bild 5 find ich sehr gut. Die Fassade hab ich auch eine Zeit lang durch den Sucher beobachtet aber konnte mich so recht nicht zum abdrücken durchringen... aber das Bild hätte ich (wenn ich es gesehen hätte) auch geschossen :top:

#743 Craig2
Bild 3 gefällt mir gut. Gute Perspektive...

#744 Frickesbie
Fav ist Bild 4. Bild 5 hat Potenzial bzgl. Geometrie wenn man hier und da noch was stempelt.

#749 Glühbirne
Fav ist Bild 2 (auch wenn der Schärfepunkt ist 100% sitzt) Bilder 4+5 sprechen ein Pro für eine 5d und Fisheye aus. Sehr schön!

@Glühbirne
ja die schärfe bei meinem Bild 2 ist nicht so prall aber Motiv fand ich gut und wollte gezeigt werden.

#757 zewa
meine Fav's Bild 3+4 schönes Motiv schöner Ausschnitt einfach gut!

Gruß

Christian

Halloerstmal
Nachdem ich tagelang mit meinem lahmen, abgefuckten PC gekämpft habe...
Der ist nicht mehr dafür gemacht mit 4GB grossen Dateien zu arbeiten, PS weigert sich die Daten auf die 4sic!! angeschlossenen Festplatten auszulagern, da diese fast voll sind... auf C:\ war auch zu wenig Platz, wohin nur mit diesem ganzen Bilddatenmüll....??
Hatte netterweise Angebote von Kollegen und einem Fachlabor auf diversen Mac Pros weiter zu arbeiten, aber wie nur, wenn man die Dateien bzw. die Eine noch nicht mal abgespeichert bekam. Jetzt ist aber wieder gut.

Nach einem Lightroom Internezzo kommen hier endlich meine FÜNF.
Wie man sieht echt kreativ in LR verarbeitet.
Ausschnitte, wie aus der Kamera, Vignettierung kommt aus LR. Schlampige Fotografie vom Fotografen.
Gruss Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Ich nochmal :)

Der Rossmann hat mir mal wieder ein paar Filme aus der Diana entwickelt - und siehe da, ich hatte sie ja auch beim letzten Mail dabei - schnell scannen und anhängen. Die Pinholes waren ja mit "aus-dem-Ärmel-geschätzten" Zeiten belichtet. Es ist zumindest irgendetwas zu erkennen :ugly:

@rarau: Die Bilder gefallen mir ziemlich gut. Das Portrait sticht ein wenig heraus - vom Motiv und der Tonung her. Aber Du bis zumindest Deiner "Linie" treu. Vielleicht solltest Du doch besser Analog fotografieren, wenn Du hinterher die Bild so herrichtest :) Die Diana macht ja so Sachen wie Vignette, Rauschen, etc. einfach so schon als "Art-Filter" im RAW ;)

@zewa: Wieso Scheuklappen - die beiden "Making of" Bilder gefallen recht gut. Eric bei der Detailarbeit und ein actionreich-verschwommenes Christian-Portrait. Stimmungsvoll :)

@glühbirne: Ja, das Schaukeltier kann einem Angst machen :)

@chris-line: durchgängige Detail-Serie. Beim ersten hätte mir mehr Schärfe gefallen. Aber es war wirklich stockfinster in der Ecke. Die Blechwelleninterpretation gefällt mir ganz gut - da ist es fast wurscht in der Perspektive, wo die Schärfe sitzt.

Waren das alle? Ich glaube, da fehlt noch was - und kommentieren darf ja wirklich jeder ;)

And now to something completely different:
Unaufhaltsam rückt der nächste Monat heran... Barthonia-Forum in Ehrenfeld? Auf Bauhaus-Spuren in Bickendorf*? Weitere Vorschläge?

Eigene Seite? Hab gesehen www.koelner-bilderbuch.de wäre frei :) schnell reservieren?

*)Hier was zum Thema Bickendorf und Bauhaus:
http://www.bilderbuch-koeln.de/img/69/cc/57701.978x1304xin.jpeg
http://www.bilderbuch-koeln.de/img/5d/41/16320.978x1304xin.jpeg
(ich weiß gar nicht, ob die Kirche da noch steht....)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten