• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UT in Berlin am 19. März (Tiergartentunnel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreundlicherHerr

Themenersteller
Vielleicht hier etwas arg kurzfristig, aber ich habe im Unterforum Tipps & Tricks diesen Thread erstellt: Tunnelphotographie.
Kurzfassung: Am Sonntag, 19.3. ist eine Begehung des neuen Tiergartentunnels möglich und ich möchte die Gelegenheit nutzen, dort zu knipsen.
Ein User hat sich bisher interessiert gezeigt und vielleicht gibt es ja noch mehr Berliner, die Interesse haben. Treffpunkt und Uhrzeit sind noch offen, wobei ich dazu erst am Freitag etwas sagen kann. Das soll dann aber hier diskutiert werden, der andere Thread dann nur noch für Tipps & Tricks dazu. :rolleyes:

EDIT:
Hier mal eine Liste der bisherigen Teilnehmer
McHackmann
lanske
bedrock (ist das nun eine Zusage?)
stepreis (vielleicht)
Berliner Bär
dc7fb (mit Anhang)

Und hier die aktuellen Treff-Daten
Sonntag, 19.3., 12:00, Kemperplatz (ein Link zum Stadtplan findet sich in Posting #35)

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt mal Butter bei die Fische!

Vorschlag 1: Sonntag um 12:00 am Lehrter Bahnhof.
Von dort dann im Tunnel Richtung Süden (Logo, andersrum geht's ja nicht). Ausstieg wahlweise Kemperplatz (am Potsdamer Platz) oder Reichpietschufer. Da wäre dann das andere Ende des Tunnels erreicht. Allerdings hätten wir bei dieser Tour auf jeden Fall den längsten Marsch zu absolvieren.

Vorschlag 2: Sonntag um 12:00 am Reichpietschufer.
Von dort Richtung Norden. Wahlweise kann man dann am Kemperplatz raus oder läuft durch bis zum Lehrter Bhf.

Die Strecken schätze ich mal auf folgendes:
Reichpietschufer - Kemperplatz ca. 600-800 m
Kemperplatz - Lehrter Bhf ca. 1,6-1,8 km
Gesamtlänge soll 2,4 km betragen.

Je nach Schuhqualität und Photographiebedarf kann die südliche, kürzere Strecke schon ausreichen. Allerdings kommen nach Norden noch einige Kurven, das kann auch interessant sein.

Lehrter Bahnhof ist klar aber wo am Reichspietschufer?
Kann man da einfach rein oder wird geführt?
Sorry, ich habe den Thread erst gerade eben entdeckt.
Da meine Tochter für die Steuer am Sonntag bei uns ist, bin ich zu Hause eh überflüssig :D

lanske schrieb:
Lehrter Bahnhof ist klar aber wo am Reichspietschufer?
Kann man da einfach rein oder wird geführt?
Sorry, ich habe den Thread erst gerade eben entdeckt.
Im anderen Thread ist ein Artikel des Tagesspiegel verlinkt. Viel mehr als dort steht, weiß ich aktuell auch nicht. aber es wird wohl ohne spezielle Führungen laufen. Ich nehme mal an, die machen einfach die Tore auf und dann kann man rein. Die offizielle Eröffnung ist ja erst nächste Woche.
Ich hoffe ja nur, daß der ganze Tunnel begehbar ist und nicht nur ein Abschnitt und daß alle drei Zufahrten geöffnet werden.
Am Reichpietschufer sollte die Zufahrt an der G.C. Marshall-Brücke sein, nähe U Mendelssohn Bartholdy-Park. So steht es im Stadtplan.
Ich mach gleich mal nen Link zum Stadtplandienst mit entspechenden Markierungen, wenn ich es hinkriege. :rolleyes:

@bedrock
Jo, genau die :D

@FreundlicherHerr
Oh, dann weiß ich, glaube ich, um welchen Tunnel es geht.
Ich kann direkt bis Potsdamer Platz mit der S-Bahn fahren, von da kann man auch zu Fuß die Straße an der Grünfläche Richtung RP-Ufer laufen.... ist nur die Frage, von wo aus man dann in den Tunnel kommt *kopfkratz*

lanske schrieb:
@bedrock
Jo, genau die :D

@FreundlicherHerr
Oh, dann weiß ich, glaube ich, um welchen Tunnel es geht.
Ich kann direkt bis Potsdamer Platz mit der S-Bahn fahren, von da kann man auch zu Fuß die Straße an der Grünfläche Richtung RP-Ufer laufen.... ist nur die Frage, von wo aus man dann in den Tunnel kommt *kopfkratz*

Zu jeder guten Fotografenausrüstung gehört doch eine Spitzhacke und ne Schaufel!!!! Mannomann nen 300 2,8 sein Eigen nennen und die Basic´s nicht dabeihaben! :lol:

bedrock schrieb:
funktionieren nicht...
nimm auf der angezeigten karte den link "link setzen, für privaten gebrauch"
der ist dann 48h gültig :)
Dafür muß ich mich bei denen anmelden :mad:. Tut mir leid, aber das ist etwas viel Aufwand. Ich such mal nach nem anderen Stadtplan und editiere dann den obigen Beitrag.

erstmal danke für die info...

muss das aber ein wenig spontan entscheiden - aber generelles Interesse besteht natürlich - vor allem mit dem neuen 50/1.8er zum testen ganz gut geeignet...

gruss vom step

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten