• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UT - a paar wiener in zeltweg/stmk (14.07.2007, ab 10.00 uhr)

Es is mir eine Ehre mit der alten OM zu fotografieren, ich freu mich auf diese "Herausforderung". :rolleyes:

@Georg: Adapter? willst du hermanns objektive ausprobieren? :)

*g*
nein.. soweit kommts schon nicht.
zur not mach ich einfach a paar kaffeepausen *g*

Hallo,
welche Brennweiten sind für Sa ideal mitzunehmen?
Ich habe gedacht an das 28-105 und an das 28 Festbrennweite. Was denkt ihr?

Welche Objektive nehmt ihr mit?

@Sonja: meine EOS kannst ja auch ausprobieren.
Und überhaupt hab ich auch immer meine Ixus mit von der Partie.

Was heißt bitte OM? Analog kenn ich nur Minolta.

OM = analoges system von olympus. gabs von 1971-2002 (ich glaub, bis 2002.. )
wunderbare objektive mit extrem guter abbildungsleistung, aber nur zwei oder drei gehäuse mit AF, und der AF war mehr als grauslich. eben ein richtig analoges system :)

oly hat mit dem OM-system damals auch das TTL-blitzen und die multispotmessung "erfunden", nur den AF habens verschlafen.. das war dann auch das ende des OM-systems.
aber vor allem die alten OM-objektive leben immer noch.. oft werden die shift- und weitwinkelobjektive gerne an der canon 5D verwendet

wennst mehr dazu nachlesen magst: www.olypedia.de

hm, was nehm ich mit: alles was ich hab *g*
grad bei technischen motiven kann man gut alle brennweiten einsetzen

Wozu braucht man einen Reflektor? Aber gut, ich lass mich mal überraschen.
Ich bin im Grunde nicht wirklich gut ausgerüstet. Habe gerade meine EOS, Objektive und die Bedienunganleitung dabei. :o Mehr habe ich mir noch nicht zugelegt. peinlich

einen reflektor kann man zum aufhellen div. dinge verwenden.
ich mag mich einfach ein bisserl herumspielen und so wäre es fein, wenn sonja ihren auch mitnimmt (ich hab selber auch einen, aber zwei geben noch mehr licht ab *g*)

es braucht dir aber nicht peinlich sein, wenn deine ausrüstung noch kleiner ist.. wir alle haben mal so begonnen :)
(aber so behält man anfangs wenigstens den blick fürs wesentliche und macht sich selbst keinen stress)

ja, reflektor..
stell dir vor: reflektor 1 hellt das gsichterl auf, reflektor 2 dient als schwarzer hintergrund.. kennst dich aus? *g*

ansonsten.. ja.. a bissl herumprobieren könn ma ja auch a bisserl :)

übrigens wird auch mein stativ mitkommen - ich mag meine graufilter testen

Jetzt ist alles klar. ;)
Ich bin eher eine, die wohl viel herum knipst. Okay, dann nehm ich alles mit. :D

Wird sicher ein Spaß!! ;)

Hi,
wollte euch bescheid geben, dass ich eindeutig am Sa Zeit habe.:D
Wenn der Platz noch immer frei ist, würde ich gern mitfahren.

@intimissimo: keine Sorge ich bin eine Frühaufsteherin. Bin in letzter Zeit vor 5 Uhr früh aufgestanden um Laufen oder Nordic Walking zu gehen. :D
Also mit dem Aufstehen habe ich keinerlei Probleme.

Gut, wir haben noch a bisserl Zeit uns wegen Handynummer oder dergleichen auszutauschen. Ich habe Sonja letztens eine PN mit meinen Handynummern geschickt, kann sie natürlich nochmals versenden.
Bis dahin. LG, Ginevra :)

@hermann: mir kannst deinen OM-FT adapter borgen *g*
aber klar doch, wenn meine OM's ohnehin "fremd gehen", dann kann ich den OM-FT-Adapter ebensogut herleihen ;-)
freilich mag ich die probieren.. vor allem das 50/1,4 :D
(ob er mir das 7-14/4 auch dalasst? *g*)
hmm - gut: du hast Flieger, dafür wär das 7-14 geradezu prädestiniert, ich hab Mühlviertel, da werd ich mit 14-54 + 50-200 ganz gut hinkommen, wennst a Bier zahlst & versprichst, dass du's wie deinen Augapfel hütest :D dann könn' ma drüber reden

& schliesslich:
Ich muss gestehen, ich kenn die OM-10 nicht so gut, aber: Schraubenzieher + Nadel zum öffnen!? :eek::ugly: :D
ist nur für den Notfall ("Notöffnung" des hinteren Kameradeckels, ich zeig dem Georg wie ...), braucht man "eigentlich" nicht; nimm du doch bitte eine relativ starke Nadel mit (ca. 0,5 mm Durchmesser - eine Stopfnadel oder sowas), eine einzige genügt, und ich geb dem Georg den passenden Schraubenzieher mit
(letzten SA bin ich völlig fassungslos vor meiner OM-10 gesessen, die den Film nimmer ausgespuckt hat ... nach kurzem Herumprobieren hab ich dann aber den Deckel herunten gehabt und die Entriegelung gelockert, eigentlich sollte alles wieder funktionieren - aber wenn nicht, dann brauchst du diese beiden Utensilien zum Öffnen & Filmwechseln ;-)
Tasche hab ich, Gurt müsst ich auch noch daheim haben. Welche Filme passen denn da rein? Da kann ich mir ja auch einen zweiten Film selbst besorgen, und den ersten Film zahl ich dir natürlich.
ich hab einen Fuji Superia 100 drin (die gibt's billig im 3er-Pack & sind sehr gute Filme), wenn du glaubst, dass du mit 2 Filmen auskommst, würd ich dir meinen 2. mitgeben, und wenn du meinst, dass das zu wenig ist, dann kannst du dir selbst einen 3er kaufen
[oder du kannst einfach einen 3er kaufen & ich geb dir meinen einen mit, was übrigbleibt, nehm ich gern in Zahlung, wenn's Fuji Superia 100 ist]

falls die Veranstaltung im Freien ist, würde ich unbedingt ISO 100 nehmen (Sonne ist ja angesagt für's Wochenende!), ISO 200 oder 400 ist für Innenräume bei Tageslicht geeignet, aber für draussen viel zu lichtempfindlich, da hast du dann fast nur Blende 16-22; falls du Filter hast: Filterdurchmesser sind 49 mm + 52 mm + 55 mm, interessant wär allenfalls ein Graufilter mit dem 50/1.4

zum Filmwechseln, Georg: ich hoffe, du weisst eh, wie das bei den ganz alten analogen Dingern geht? da gibt's keinen automatischen Einzug wie bei deiner alten EOS ... Filmlasche einführen, bei geöffnetem Rückdeckel einmal Verschluss aufziehn, damit du auch siehst, ob richtig eingefädelt ist, & erst dann zumachen ... Bedienung ist recht simpel, erklär ich dir aber dann DO

(schreibst mir am Besten eine PN oder SMS wann & wo oder ruf mich ab ca 16:45 an)

past, die ginevra fahrt mit! :)
nummer schick ich dir dann glaich, ich mag nur zuerst den beitrag tippen *g*

@hermann:
ich kann mich noch finster erinnern, wie das mit dem filmwechsel war.. weißt, ich hatte mal eine kodakkamera aus den 70ern, da hat man den film dann mit so einem kleinem radl zrückgspult.. ich sag mal, wir werden es zusammenbringen :)

wegen dem 7-14: ich würd mich freuen wie ein kleines kind, das weißt - aber ich habs eigentlich spaßhalber hingeschrieben, denn ich weiß, was für ein heiligtum dieses objektiv ist.
lass es bei dir, so lang hast es noch nicht.. es gehört zu dir :)

ab 17.00 uhr sollt ich wieder in der gegend beim leberberg sein.. was weiß ich, wo ma uns treffen.. setz ma uns auf ein bier ins hopfen&malz? oder was schlagst vor?

ab 17.00 uhr sollt ich wieder in der gegend beim leberberg sein.. was weiß ich, wo ma uns treffen.. setz ma uns auf ein bier ins hopfen&malz? oder was schlagst vor?

gern, Hopfen&Malz wär OK, kann aber auch ein anderes sein, falls bei dir um's Eck was wär; bei mir im "Bau" gäb's noch das Café Haltestelle, war da noch nie drin, wär auch eine Möglichkeit; da du ja jetzt "zwischen" Hopfen&Malz & dem Merkur wohnst, wennst an anderen Vorschlag hast, ist mir auch recht ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten