• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

User-Berichte/Eindrücke zur K-3...

Da haben die ewigen Raunzer, dass mehr als 6 MP nur schlecht fürs Rauschen seien, wieder was aufzulösen ... :evil:
Die Orakeln doch jedes Mal, wenn eine Kamera mit höherer Auflösung kommt und werden dir schon auch noch erklären, warum die 24MP trotzdem Mist sind.

Mir gefällt das jedenfalls sehr gut, die Kamera wird im Alltag gute Ergebnisse liefern und vor wenig Licht muss man keine Angst haben.
 
Gehört nicht zur K3 aber wurde oben erwähnt: Überbelichtung durch Metz MZ 40 Blitze (wohl im A-Modus) beim indirekten Blitzen. Dieser Fehler ist bekannt bei Metz und behebbar. Einfach Blitz bei Metz in den Service einschicken. Kostet nur Porto - und hat bei mir zu großer Loyalität zur Marke Metz geführt. Wo gibt es das schon, Service für 10 Jahre alte Blitze. Google mal "Geschwenkterkennung".
 
Gehört nicht zur K3 aber wurde oben erwähnt: Überbelichtung durch Metz MZ 40 Blitze (wohl im A-Modus) beim indirekten Blitzen. Dieser Fehler ist bekannt bei Metz und behebbar. Einfach Blitz bei Metz in den Service einschicken. Kostet nur Porto - und hat bei mir zu großer Loyalität zur Marke Metz geführt. Wo gibt es das schon, Service für 10 Jahre alte Blitze. Google mal "Geschwenkterkennung".

Bitte, bitte nicht diesen Thread mit diesem Thema "belasten" (sonst kommt womöglich auch noch Volker vorbei und dann nimmt das Thema kein Ende hier :evil:)
Die "Insider" kennen Lösungen, Workarounds etc. Einige Kameras zeigen dieses Problem in Kombination mit diesem Blitz nicht. Daher habe ich getestet, ob es mit der K-3 zu diesem Problem kommt. Aber jetzt genug davon hier in diesem Thread. Gibt genügend andere Threads wo über dieses Thema diskutiert werden kann.

Gruß,
Klaus
 
Erstmal vielen Dank an den lieben Beta-Tester!

Bei mir gibts die leider noch nirgends "rumstehen".

Aber, da wir hier in der Pentax-Sektion des DSLR-Forums sind:

WO SIND DIE HUNDE UND KINDER?:evil::evil:
 
Aber, da wir hier in der Pentax-Sektion des DSLR-Forums sind:

WO SIND DIE HUNDE......:evil::evil:


Hunde? Hier .....:evil:

5465562085_0fd363fd84_o.jpg


Na dann wünsche ich viel Spaß mit der K-3. Ich hätte auch ne Wunschliste:D, aber ich lasse dich einfach Spaß haben.

Mal sehen wann die K-3 hier irgendwo rumliegt.

Danke für deine Infos.
 
Hier noch ein paar sinnlose Fotos bei Tageslicht (leider ist das Wetter nicht das Beste):

https://www.dropbox.com/sh/173h1j801a9y6xd/mECkdaWmMS/2ndday?lst

Zu mehr hatte/habe ich heute leider keine Zeit und da es früh dunkel wird muß das erstmal genügen ...

Anmerkung:
Bei den Blumenbildern hatte ich Probleme mit dem AF auf diese runde Blüte in der Mitte zu fokussieren. Es wurde immer etwas anderes scharf. CDAF im Liveview funktionierte auf Anhieb einwandfrei (und dazu noch blitzschnell).
Muß ich nochmal in Ruhe testen ...

Gruß,
Klaus

PS: RawTherapee (Version 4.0.11.79 vom 20.10.2013) öffnet die DNGs auch ohne Probleme.
 
Verfügbarkeit in HH

Man kann leider nicht mehr direkt bei Ricoh Pentax kaufen, das Lager befindet sich nun in Süddeutschand.
An die beiden Fachhändler in der Innenstadt (Gregor, Wiesernhaven) wurde am 30.10 ausgeliefert, da müsste man anrufen, ob die Ware vom Hub schon angekommen ist.
Saturn hat noch nichts bekommen, im übrigen wurde schon "ein Haufen" K3s ausgeliefert.
 
Habe zufällig beim Spazierengehen gesehen, daß die Kamera im Schaufenster eines Fotoladen in Darmstadt ausgestellt war.
Staubrand dürfte da eher nicht um das Ausstellungstück gewesen sein.... :D

Gratulation zu dem Zufallsfund. :top:
Und der Fotohändler ist für seinen "Mut" belohnt worden und hat hoffentlich gleich dreifach nachbestellt bei Pentax.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte nicht diesen Thread mit diesem Thema "belasten"
Du hast als Zauberlehrling nach dem Besen gerufen (damit angefangen...) :evil:

OK, ernsthaft, Danke fürs Teilen, was du teilen und mitteilen willst.

Ist alles freiwillig und eben keine Selbstverständlichkeit. Du stehst in keiner Pflicht und muß für niemand springen und sofort dieses und jenes und das auch noch testen und zwar bitte hochwissenschaftlich und unwiderlegbar perfekt gemacht.
usw...

Geniess deine neue Kamera und laß uns teilhaben, aber dich von niemand hetzen.
(Und niemand braucht ihn anmachen und hetzen, wenn er nicht sofort über jeden Wunsch und jedes Stöckchen springt und eine Antwort nicht innnerhalb einer halben Stunde liefert...).
 
Prima, dass Du ein paar weitere Bilder bei Tageslicht mit uns teilst @ kdre :top:
Kannst Du zum AF bzw. dem AF-C etwas sagen im Vergleich zur K-5II?
 
* Der SR Mechanismus scheint sich abzuschalten (oder sonst was zu tun), wenn man die Kamera in einem bestimmten Winkel nach oben oder unten hält. Im Liveview "hüpft" dann das Bild ruckartig und es ist ein hörbares Geräusch vom SR System vernehmbar. Das kenne ich von der K-5 nicht.


Gruß,
Klaus

Hallo,
das kommt mir komisch vor, das habe ich bisher bei keiner Kamera mit Antiwackel erlebt.
Kann es sein dass da etwas defekt ist?
Hast du nochmal die beim Blumenbild aufgetretenen Fokussierschwierigkeiten gehabt?
Ratzinger
 
...Habe sie seit ner stunde, die ersten bilder habe ich direkt vor ort gemacht auf raw + jpg eingestellt.. standard ist leider pef eingestellt. ...
 
Hallo,
das kommt mir komisch vor, das habe ich bisher bei keiner Kamera mit Antiwackel erlebt. Kann es sein dass da etwas defekt ist?

Defekt glaube ich nicht. Wenn dann eher ein Bug in der Software!? Ich versuche heute (am späten) Abend ein Video davon zu machen.


Hast du nochmal die beim Blumenbild aufgetretenen Fokussierschwierigkeiten gehabt?

Um mir eine Meinung zu bilden ist es noch zu früh. Außer "Mist" habe ich bisher mit der K-3 nichts fotografiert. Ich kann nur sagen, daß nicht ein einziges Bild dieser runden Blume mit dem PD-AF scharf geworden ist. Mit CD-AF jedoch schon beim ersten Mal. Allerdings hatte ich dieses Problem bei all den anderen Motiven bisher nicht.

Morgen im Laufe des Tages teste ich den Fokus etwas intensiver... auch mit anderen Objektiven.

Gruß,
Klaus

PS: Hach ja ... die Tage sind irgendwie viel zu kurz und man hat zu wenig Wochenendtage :grumble:
 
...Habe sie seit ner stunde, die ersten bilder habe ich direkt vor ort gemacht auf raw + jpg eingestellt.. standard ist leider pef eingestellt. ...

Falls Du Zeit&Lust hast: Kannst Du bitte mal Liveview einschalten, die Kamera waagerecht halten und dann um die horinzontale Achse nach oben und unten drehen)? Passiert bei Dir etwas merkwürdiges ab einem bestimmten Drehwinkel?

Gruß,
Klaus

PS: Ach ja... GLÜCKWUNSCH :-)
 
nichts auffälliges gib mir einen tip!?

Kommando zurück.

Wenn man die Kamera im Liveview nach oben hält (zur Lichtquelle), dann schließt sich automatisch die Blende. Das Geräusch, daß ich gehört habe ist der Motor, der den Blendenhebel bewegt. Wenn die Blende geschlossen wird, dann ruckelt das Bild kurzzeitig.

Also nix SR-System.

Sorry für den Falschalarm.

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da war ein geräuch was sich nach blende angehört hat, also nichts neues (ok glaube sowas habe ich vorher bei pentax nicht erlebt) aber bei anderen ist das auch normal.. alles gut
 
Hallo,
Schön dass sich das geklärt hat - was die "Blume" angeht, sowas hatte ich mit meiner ersten K10d, die wollte partout nicht auf rote Blumen fokussieren......musste ich einschicken, war ein Defekt in der Elektonik.
Ach nebenbei - Gratulation euch Zweien zum Neuerwerb!!!
Ratzinger -
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten