Jaja, ich benutze den USB-Port einer K100d (ohne super) seit zwei Jahren fast täglich. Lese nur mit dem USB-Kabel aus und bisher ist da nichts abgebrochen, also es geht schon...
Sanftes Händchen?

Aber echt gut zu hören, dass es auch klappen kann mit dem Port

@All
Bilder von der Buchse gibt es hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4064768&postcount=20
@Aufhellblitz
Ich kann verstehen, dass du gefrustet bist.
Warum jetzt aber der Service für dich gestorben sein soll, wird mir nicht klar.
Ich würde jede Wette eingehen, dass auch alle anderen Vertragswerkstätten/Hersteller solch einen Schaden auch als Selbstverschulden deklariert hätten.
Ob hier ein Serienfehler vorliegt, darüber kann man natürlich spekulieren, aber wie gesagt, wir haben hier überhaupt keine verlässlichen Zahlen, bei wi vielen % der User, die den USB-Anschluß nutzen, so ein Schaden auch auftritt.
Und nochmal ein Zitat aus deinem Startpost
leider ist mir folgendes Mißgeschick heute passiert: Habe das USB-Kabel ganz normal eingesteckt, ist schwer gegangen, danach hats den USB-Anschluss der Cam zerbröselt.
Nach "schwer gehen" kommt bei Elektronik meistens "ab". Ist leider so

Kannst du ggf. mal ein Bild von der Buchse und vom Stecker machen?