rtfm heisst "read the fucking manual". *räusper*
kann man auch sagen
"read the famos manual"

OK nicht bei allen Handbüchern

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
erst mal handbuch, technische daten, lesen. da steht sowas.
...
Werde mir morgen einen Kartenleger zulegen...
Ich hoffe, dass ich hier im Forum noch eingiges lernen werde
Kann ich nur zustimmen, ich machs seit der guten alten 10D nicht anders, die kan auch nur USB 1.1 - da ist jeder Cardreader fixer ..cardreader war und ist schon immer besser. habe nie was anderes benutzt. datenübertragung von camera zum rechner säuft nur den akku der camera leer. irgendeinen deckel zum anschliessen des kabels oder zum entnehmen der speicherkarte muss man sowieso aufmachen. also, was soll's.![]()
Ich habe für kanpp 70 Bilder über 10 minuten gebraucht
Wie viel denn?ca 5 min. Für 60 Bilder
Nochmal zur USB 1.1/2.0 Sache:
- Windows XP ab SP1 braucht keine extra Treiber für USB
- steht im Gerätemanager unter USB-Controller "erweiterter" oder "enhanced" Hostcontroller kann dein PC USB 2.0, anderenfalls nur 1.1
USB2.0 = 480 Mbit/sec maximal
Mbit/sec sind nicht MB/sec
Die USB2.0 Schnittstelle schafft im aller besten Fall 60MB/sec.
Dagegen USB1.1 nur 12Mbit und damit ca. 1,5MB/sec.
Mfg David
Er hat geschrieben das USB2 500MB/sec macht, das wollte ich korrigieren.
Außerdem muss ich hier nicht meinen Kommentar rechtfertigen vor jemanden der nichtmal Moderator ist. Also bitte das nächste mal lieber zu Moderator laufen bevor man selbst Mama spielt.
Mfg David
nicht am Laptop ... die Kamera ist einfach zu alt, um schon mit USB2.0 zu laufen.
Alternativ zum mitzuschleppenden Kartenleser moechte ich Dir noch einen PCMCIA-CF-Adapter ans Herz legen. Damit war ich lange Zeit sehr gluecklich - auf einem USB1.1 Notebook.