• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Urlaub nur mit 50 1.8 AF-S

Hallo,

Ich hatte nicht damit gerechnet, so eine lebhafte Diskussion loszutreten. Danke für die vielen hier geäusserten Meinungen.

Ich wollte gar keine Diskussion FB vs. Zoom anfachen, mir macht das Fotografieren mit beiden Spass. Es ist nur so, dass ich, wenn wir mit den Kindern unterwegs sind, kaum Zeit habe, den Bildausschnitt per Fusszoom zu optimieren.

Ich habe mir daher überlegt, das 24-120 und das 50er mitzunehmen. Einerseits, weil mir das 50er für Berglandschaften zu wenig Weitwinkel bietet, andererseits weil ich mich an einzelnen Tagen dann mal ganz bewusst auf eine Brennweite beschränken möchte.

Generell überlege ich das 50er gegen ein 35er zu tauschen , weil mir diese Brennweite mehr liegt, aber das ist wieder eine andere Diskussion.

Gruesse
Andreas

Hallo,

Ich hatte nicht damit gerechnet, so eine lebhafte Diskussion loszutreten. Danke für die vielen hier geäusserten Meinungen.

Das ist ganz normal hier. Gib den Usern ein Thema vor und sie Philosophieren bis zum abwinken. Da werden Ratschläge zu Linsen gegeben die keiner selber besitzt oder je getestet hat usw.

Ich wollte gar keine Diskussion FB vs. Zoom anfachen, mir macht das Fotografieren mit beiden Spass. Es ist nur so, dass ich, wenn wir mit den Kindern unterwegs sind, kaum Zeit habe, den Bildausschnitt per Fusszoom zu optimieren.

Kenn ich und deswegen hab ich auch das Zoom zusammen mit dem SunSniper empfohlen.

Ich habe mir daher überlegt, das 24-120 und das 50er mitzunehmen. Einerseits, weil mir das 50er für Berglandschaften zu wenig Weitwinkel bietet, andererseits weil ich mich an einzelnen Tagen dann mal ganz bewusst auf eine Brennweite beschränken möchte.

Generell überlege ich das 50er gegen ein 35er zu tauschen , weil mir diese Brennweite mehr liegt, aber das ist wieder eine andere Diskussion.

Gruesse
Andreas

Mein 50 1.8G habe ich verkauft, weil es für mich zu "Langweilig" ist. da ist das 35 besser. Nicht umsonst ist das 35 die Reportage Brennweite schlechthin

Also ich kann es nur empfehlen. Ich hatte in zwei Urlauben nur ein 19mm und ein 45mm (µFT) dabei und in einem auch noch das 12-60mm. Die Bilder aus dem Urlaub, wo das Zoom dabei sind definitiv langeweiliger. Mit nur einer bzw. zwei Brennweiten gehe jedenfalls ich gar anders an die Dinge ran. Die Ergebnisse sprechen für sich. Somit habe ich bei der letzten Asienreise das Zoom wieder ganz bewusst zu Hause gelassen... und top Bilder gemacht. :)

Könnt auch gern hier in einem Thread von mir diskutieren

Was reizt euch an Festbrennweiten:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=925256

Und was heißt das für einen Fotografen?

Videokamera kaufen? 24 Momente pro Sekunde?

gopro auf die Stirn und Hinterkopf kleben?

google glass?

Nein - im Sinne von dem von mir zitiertem (s.u.):

Nicht nur ein Urlaub ist einmalig, jeder einzelne Augenblick ist nicht wiederholbar. Brauche ich in der einen Situation, brauche ich das auch in der anderen. Komme ich in der einen Situation mit einem 50er aus, reicht es auch in der anderen.
Urlaube und der Alltag unterscheiden sich photographisch nicht oder nur wenig voneinander.

Daniel_84 schrieb:
Ich mein es geht hier nicht um Beispielbilder oder ähnliches. Das Bilder mit 50mm an FX gehen steht außer Frage. Städtetouren oder Spaziergänge sind damit möglich, wenn nicht sogar Hilfreich was das Auge und die persönliche Entwicklung.

ABER

Hier wird speziell gefragt nach der Thematik Urlaub. Dieser ist so gesehen einmalig und man hat keine zweite Chance verpasste Bilder nachzuholen und das wird hier gerne vergessen.

Du kannst ja nichtmal mit der Kritik an deinen Bildern halbwegs souverän umgehen

Ich habe nicht den Anspruch das meine Bilder allen gefallen, sondern möglichst vielen. Ich behaupte auch nicht das meine Bilder alle perfekt sind, auch ich habe einen Lernprozess hinter mir, der auch noch nicht sein Ende gefunden hat. Ich bin selbst mein größter Kritiker.

Auf meiner Seite sind ja nicht nur Wettbewerbsbilder und ja, nicht alle meine Bilder sind mehr, oder waren jemals, auf der Höhe der Zeit.

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr schrieben, aber wenn ich eines absolut nicht leiden kann ist, wenn man Tatsachen verdreht.

Jeder kann meine Bilder sehen und jeder hat das Recht dazu seine Meinung darüber zu äußern. Kritik von Leuten, die sich als kompetent erwiesen haben nehme ich mir auch gerne zu Herzen.

Vielmehr warte immer noch auf einen Nachweis deiner Fähigkeiten, die du ja immer vorgibst zu haben, aber du suchst ja immer wieder nach neuen Ausreden nichts zeigen zu müssen. Wenn schon nicht mir, dann zeige doch wenigsten dem TO was er mit einer 50 mm Brennweite alles anstellen kann.

Ich bin nicht nachtragend, ich kommentiere immer ehrlich, wegen mir kannst du dich ruhig trauen.

Gruß Roland

Vielmehr warte immer noch auf einen Nachweis deiner Fähigkeiten, die du ja immer vorgibst zu haben, aber du suchst ja immer wieder nach neuen Ausreden nichts zeigen zu müssen. Wenn schon nicht mir, dann zeige doch wenigsten dem TO was er mit einer 50 mm Brennweite alles anstellen kann.

Ich bin nicht nachtragend, ich kommentiere immer ehrlich, wegen mir kannst du dich ruhig trauen.

Gruß Roland

Passt zu meinem Blog, der aufgrund des Forums entstand und sich hier wieder beweist
http://daniel-forster.de/gruende-zum-ausstieg-auf-foto-communitys/

Jeder kann meine Bilder sehen und jeder hat das Recht dazu seine Meinung darüber zu äußern. Kritik von Leuten, die sich als kompetent erwiesen haben nehme ich mir auch gerne zu Herzen.

Ich finde nicht, daß ich mich oder irgendwer anderer besonders qualifizieren müßte, um zu sagen, daß die Augen in den angesprochenen Bilder völlig krank aussehen (das sieht man einfach) oder daß ein langweiliges Doppelportrait nicht die Geschichte einer Ballonlandung erzählt (das ist selsbterklärend).

Wenn Du das so nicht akzeptieren kannst, wüßte ich nicht wie ich das durch das Zeigen von Bildern ändern könnte.

Es geht eig nur noch darum, wenn ein Thread eröffnet wird, dann gehts es meistens nie um das eigentliche Them. Es wird rum philosophiert Sachen erzählt die man in einem anderen Beitrag gelesen hat und dann keift man sich irgendwann an. Informationen bekommt man dann aus dem Thread nicht heraus nur das es immer das selbe ist, egal welches Thema. Man kann da seine Themen noch so vorsichtig formulieren

Vielleicht solltest Du mal lesen, was ich zu seinen Bildern geschrieben habe. Das war möglicher Weise unnütz, aber eher weil er es nicht annehmen kann. Unehrlich war es aber keinesfalls.

Du liest auch nicht was ich schreibe, oder ?
Ich habe es vorhin extra noch mal an dein Zitat angehängt. Natürlich habe ich, wie jeder von uns eine Menge Bilder die nicht optimal sind. Es ist ein leichtes aus 500 Bilder ein paar heraus zu picken auf den man herum hacken kann, auch zurecht.
Das Fotoleben ist ein ständiger Lernprozess, aber als amtierender Bayerischer Foto Vizemeister können meine Bilder so schlecht nicht sein. Ich weiss jetzt kommt wieder die Fotowettbewerb ist alles Mist Nummer ... gähn.

Und wenn du schon Links setzt um zu versuchen mich schlecht zu machen darf ich auch einen dagegen setzen:
http://www.roland-hank.de/wettbewerbe.php

Du bist doch nur ein ganz großer oberlehrerhafter Selbstdarsteller. Wenn du dich beweisen sollst, dann kneifst du, weil du wahrscheinlich deine vorgegebene Kompentenz nicht nachweisen kannst.

Gruß Roland

Leute, das ist schon hart an der persönlichen Grenze! Hat nichts mit dem Thread zu tun. Wir alle vewickeln uns ja mal, das ist nur normal und menschlich! Ist echt nicht bös gemeint, aber man sollte hier mal einen Punkt machen. Vielleicht möchte ein Moderator die private Diskussion auslagern.

Es ist ein leichtes aus 500 Bilder ein paar heraus zu picken auf den man herum hacken kann, auch zurecht.

Was zu 500 einzelnen Bildern zu schreiben ist auch etwas viel verlangt. Aber ich hatte ja was zu Bildern als illustrative Symbolbilder gesagt.

aber als amtierender Bayerischer Foto Vizemeister können meine Bilder so schlecht nicht sein

Naja, wenn du jetzt solche Titel einführst und du dir gleichzeitig jede Kritik an diesem Wettbewerbs-Universum verbittest, dann kann ich natürlich eh nicht mithalten.

Für mich ist das halt so beeindruckend wie wenn sich jemand zum König von Mallorca ausruft.

Und wenn du schon Links setzt um zu versuchen mich schlecht zu machen darf ich auch einen dagegen setzen:
http://www.roland-hank.de/wettbewerbe.php

Du bist doch nur ein ganz großer oberlehrerhafter Selbstdarsteller. Wenn du dich beweisen sollst, dann kneifst du, weil du wahrscheinlich deine vorgegebene Kompentenz nicht nachweisen kannst.

Ist Dir mal augefallen, daß Du auf sachliche Kritik an Deinen Bildern mit ziemlich plumpen persönlichen Angriffen reagierst und Du gleichzeitig behauptest, es ginge darum Dich als Person "schlecht zu machen"?

Ich hab was zu den Bildern gesagt, Du erklärst mir seitdem allerlei Dinge, die mit mir nicht stimmen.Verbittert, im letzten Jahrtausend hängen geblieben usw...

Vielleicht würde es Dich weiterbringen sachlich mit der Kritik an sich umzugehen statt zu versuchen stattdessen allerlei zusätzliche Qualifikationsinstanzen einzuführen, die man erfüllen muß, um eine Meinung haben zu dürfen.

Eine Frage zum Schluß: Veranstaltest Du solche Audits eigentlich auch mit Leuten die deine Bilder toll finden, oder sind die dann automatisch qualifiziert, eine Meinung zu haben?

Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren. Ich überlasse es jeden selbst sich darüber eine Meinung zu bilden.

Von da her beende hier ich von meiner Seite jede weitere Diskussion.

Gruß Roland

Es geht eig nur noch darum, wenn ein Thread eröffnet wird, dann gehts es meistens nie um das eigentliche Them. Es wird rum philosophiert Sachen erzählt die man in einem anderen Beitrag gelesen hat und dann keift man sich irgendwann an. Informationen bekommt man dann aus dem Thread nicht heraus nur das es immer das selbe ist, egal welches Thema. Man kann da seine Themen noch so vorsichtig formulieren

Wenn alles was da steht so viel Wahrheitsgehalt hat wie die Tatsache, dass du dich zurückziehst... nun ja ;)

Jeder hat andere Vorlieben bei der Brennweite, manchmal gelingen mit mit dem 50er tolle Bilder, manchmal stehe ich ideenlos da und nutze dann doch lieber eine andere Brennweite oder mache halt mal keine Bilder. Ich denke das muss jeder selbst entscheiden und ausprobieren. Und ja, mancher braucht ein Zoom...

Ist Dir mal augefallen, daß Du auf sachliche Kritik an Deinen Bildern mit ziemlich plumpen persönlichen Angriffen reagierst und Du gleichzeitig behauptest, es ginge darum Dich als Person "schlecht zu machen"?

Ist dir mal aufgefallen, dass du in jedem Thread nur mit Floskeln um dich haust, aber jegliche Bestätigung deines Könnens ausbleibt?

Ist dir mal aufgefallen, dass du in jedem Thread nur mit Floskeln um dich haust, aber jegliche Bestätigung deines Könnens ausbleibt?
Da steht die Begründung
Da hast Du natürlich völlig Recht! Zooms machen einfach viel schönere EXIFs!!!

Und wenn man sich die EXIFs nur genau genug anschaut, dann muß man sich auch nicht mit dem beschäftigen, weswegen der andere das Bild angehängt hat und ist völlig befreit von der Frage, ob das Bild vielleicht nur diese eine Fragestellung illustrieren sollte, sondern man kann so tun als sei das Beispielbild ein umfassender Ausweis aller fotografischen Fähigkeiten des anderen, den man somit, wegen der EXIF-Daten, für einen unfähigen Irgendwas halten kann.

Das mag nüchtern betrachtet völlig balla-balla sein, aber es hebt wohl die Stimmung.

Danke für die tolle Demonstration, warum es eine gute Idee ist, daß ich beschlossen habe hier niemals eines meiner Bilder zu zeigen!

Dann schreib doch zu jeder meiner "Floskeln", was wirklich gehaltvolles und geistreiches, das sie fachlich widerlegt; und am besten postest Du jeweils noch ein Bild zur Bestätigung Deines Könnens dazu.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten