• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Urban Snowboarding

xsebix

Themenersteller
Ich besitze meine EOS 550D seit Oktober und bin noch fleißig am lernen.
So langsam werden die Bilder aber so wie ich es mir vorstelle.
Bis jetzt habe ich in diesem Forum nur mitgelesen, aber nun komme auch ich zu meinem ersten Beitrag.

Das Bild ist, vor knapp 2 Wochen, nach dem ersten Schneefall in Dortmund entstanden.

Den Spot hatte ich aufgrund der "Rustikalen" Steinmauer schon länger im Kopf und ich finde durch den Schattenwurf vom Blitzlicht kommt diese noch besser zur Geltung.

Leider besitze ich bis jetzt nur einen Blitz, den ich entfesselt einsetzen konnte.

Um weiter zu lernen und hilfreiche Tips zu bekommen, habe ich mir gedacht, dass ich das Bild mal hier zeige.

Leider hab ich es noch nicht hinbekommen, nach der Bearbeitung die Exif Informationen mit anzufügen, deswegen trage ich sie jetzt manuell als extra Bild nach:

Grüße Sebi

Zuletzt bearbeitet:
das motiv ist richtig gelungen nur die kamera find ich zu weit weg vom eigentlichen motiv. näher dran und villeicht ein wenig von unten wäre bestimmt spannend.

gruß

gutes Bild, das Licht gefällt mir soweit auch!

Ich würde allerdings noch was nach links schwenken um 1. die Mauer nicht anzuschneiden (wegen der du den Spot ja gewählt hast :top: ) und 2. um den Rider aus der Mitte des Bildes zu holen :)

ist das einfach nur ein Bomb Drop oder war da noch was slide mäßig vorher? dann würde ich evtl. auch noch was zum Moment sagen :)

@theD

Es war "nur" ein Bomb Drop, eine Anfahrt war leider nicht möglich.
Bei solchen Bildern lernt man auch ersteinmal zu schätzen, was die "Pros" leisten.
Man denkt oben schon, dass so 3 Meter ganz schön hoch sind, und auf dem Foto sieht es dann nach nichts aus...

Weiter Links stand ich zuerst, leider waren von da aus Äste im Weg... :)

Sebi

für einen Bombdrop ist meiner Meinung nach der Moment ein bisschen spät, ich denke es wäre besser wenn man ihn noch im Springen sieht, so sieht es aus als würde er einfach nur runter fahren ;)

aber trotzdem ein gutes Bild :top:

Ich denke als "nicht Snowboarder/Skateboarder usw", ist es generell schwer zu verstehen was daran interessant sein soll.

Wenn man selber diesen Sportarten nachgeht, bekommt man wie ich finde, eine andere Sicht, Dinge zu sehen. Zum Beispiel nicht nach Ihren eigentlichen Nutzen, sondern danach wie man sie "fahrbar" machen könnte.

Wenn ich durch die Gegend Fahre, sehe ich manche Objekte wie Handläufe, Wände usw. die jeder andere nicht beachten würde, aber ich denke gleich darüber nach, wie und ob man sie für das Snowboarden nutzen könnte.

Beim diesen Bildern geht es halt darum, Formen zu erkennen/nutzen, Kreativ zu sein und einfach nur einen bestimmten Trick auf andere Umgebungen zu übertragen, .

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten? :)

Zuletzt bearbeitet:
hm.
ich finds eig nciht schlecht, aber:
- mehr brennweite
-sprich nächer ran ans objekt
-ne ticken nach links gehen und nach rechts schwänken.
-licht auf ein stativ
-SChnee zu hot.
sonst ist das eig oke.
*reshot*

@kphoto

weiter nach links konnte ich wie gesagt nicht wegen den Ästen die im Bild gewesen wären.

Der Blitz war schon auf einem Stativ, ca. 70cm Höhe.
Was würde sich ändern wenn es höher wäre?
Die Schatten im Schnee?

Grüße Sebi

du hättest keine hot spots am boden und ne schönere ausleuchtung.

mir is es zu mittig - eig ne coole idee aber da geht noch merh.
warum hast denn links nicht die äste mit ins bild eingebaut und als framing benutzt?

denk auch das a reshot gut wär und dann auch mit mehr blitzen, da kannst halt noch kreativer ran gehen.

Mehr Blitze habe ich leider noch nicht.
Wenn wir nochmal da sind, versuche ich mal weiter nach links ranzukommen und so tief zu gehen, dass die Äste den Fahrer nicht verdecken.

Der Winter geht ja erst los :)

Ich finde halt einen Iso Wert von 1600 zu viel für Snowboardbilder.
Ich denke mit weniger Iso hätte es auch geklappt :).

Soo, Heute haben wir es mal wieder an den Spot geschafft und wie ich finde, deutlich bessere Bilder geschossen.
Diesmal hatten wir auch einen 2. Blitz im Einsatz.
Hier mal ein erstes Bild.

Ich find das erste irgendwie gelungener.
Beim zweiten stimmt wie ich finde der Blickwinkel nicht. Sieht so aus als ob Du höher stehst als der Boarder, dadurch sieht es nicht so spektakulär aus. Außerdem geht durch die ganzen Äste irgendwie der eingentliche Sinn, die urbane Umgebung, verloren.

Ich kenne zwar die Location nicht, aber anhand der 2 Bilder würde ich mal versuchen die Kamera an den Fuss der Mauer knapp über den Boden zu stellen und von schräg unten Richtung hohe Mauer knipsen...

Letztendlich hilft nur knipsen, knipsen, knipsen und immer mal wieder die Position ändern.

Viel Spass beim tüfteln, Schnee haben wir ja momentan genug im Ruhrgebiet!

Grüsse,
Thorsten

Ich stehe deutlich höher als der Boarder :)

Hier nochmal eins aus der Position von unten.
Mir sagt das erste allerdings deutlich mehr zu...

ich find das vom höheren Standpunkt gelungen! auch die Äste als Framing :top:

ich würde aber vllt. das rimlight so setzten das man es nicht sieht, ist Geschmackssache mit Blitz im Bild oder nicht, gefällt mir sonst eigentlich ganz gut, aber in dem Fall (so frontal in die Kamera) irgendwie nicht.

aber trotzdem... top Bild meiner Meinung nach :top:

find die Fotos alle sehr gelungen.
wobei mir die ersten beiden auch besser gefallen als das dritte.
Es hat halt jeder nen anderen Geschmack und daher nen anderes Lieblingsbild :D

@thed das Rimlight hatten wir auch eigentlich unsichtbar geplant, leider hatten wir nur den Blitz als Slave, der dann den anderen nicht mehr gesehen hätte, haben da auch ne Weile rumprobiert.
Werde dann mal in mehrere Empfänger investieren :)

Ich Wünsche Frohe Weihnachten

Hey ho,

also mit der Steinmauer und vorallem der Palette sieht schon sehr nach Street/ Urban Snowboarding aus, aber ja irgnedwie fehlt mir noch so das gewisse etwas an den Bildern um sagen zu können ...WOW.

Dies kann natürlich bei Snowboardbildern/Aktionsportbildenr auf zwei Weißen erreicht werden, entweder der Sportler macht etwas richtig krasses oder aber der Fotograf setzt den Sportler in ein richtig gutes/kreatives/außergewöhnliches Licht und macht somit einen normalen Turn oder aber einen sagen wir mal eher "mittelschweren" Bombtrop zu etwas ganz besonderem.

Und ja deshalb würde ich es vllt. mal mit etwas weniger Licht versuchen, so dass der Snowboarder gut ausgeleuchtet ist und die Mauer/Umgebung vllt nicht ganz so stark. Und was die Perspektive bei dem Bild angeht, sollte einfach die gewählt werden, wo das ganze am höchsten aussieht...;-)

Aber ja da der Winter noch lang sein wird, freue ich mich schon total auf weitere Bilder von dir.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten