• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Upgrade zu VF? oder bei APS-C bleiben?

Ich denke das die Unterschiede in der technischen Bildqualität zwischen APS-C und KB wirklich minimal sind. APS-C kann die allermeisten Anforderungen erfüllen und das bißchen mehr an Auflösung oder Dynamikumfang von KB reißt kein Bild raus - ganz zu Schweigen von den verschiedenen unerklärlichen "magischen" Eigenschaften die dem größeren Sensor hier im Forum immer wieder zugeschrieben werden.

Interessanter ist im Vergleich da sicher das Objektivangebot und andere Ausstattungsmerkmale der Kamera.

Bei der Ausstattung hat Canon mit der 7DII ja mal wieder was schönes vorgelegt, beim Objektivangebot bringen sie das schönste Glas halt noch immer für Kleinbild raus. Andre Hersteller machen das besser, zum Beispiel Fuji, wo es für APS-C ein 35/1.4 mit 190 Gramm um 570 Euro gibt, oder auch ein 56/1.2 mit 400 Gramm um 1.000 Euro.

Schöne Grüße, Robert
 
Ich denke das die Unterschiede in der technischen Bildqualität zwischen APS-C und KB wirklich minimal sind. APS-C kann die allermeisten Anforderungen erfüllen und das bißchen mehr an Auflösung oder Dynamikumfang von KB reißt kein Bild raus - ganz zu Schweigen von den verschiedenen unerklärlichen "magischen" Eigenschaften die dem größeren Sensor hier im Forum immer wieder zugeschrieben werden.
Oh, ein Ungläubiger..... :D

Interessanter ist im Vergleich da sicher das Objektivangebot und andere Ausstattungsmerkmale der Kamera.

Bei der Ausstattung hat Canon mit der 7DII ja mal wieder was schönes vorgelegt, beim Objektivangebot bringen sie das schönste Glas halt noch immer für Kleinbild raus. Andre Hersteller machen das besser, zum Beispiel Fuji, wo es für APS-C ein 35/1.4 mit 190 Gramm um 570 Euro gibt, oder auch ein 56/1.2 mit 400 Gramm um 1.000 Euro.

Schöne Grüße, Robert

Auf jeden Fall hat man bei Canon mit APS-C die größere Auswahl. Es passen ja auch alle Vollformatobjektive an APS-C.
Und das neue EF-S 24mm 1:2,8 STM für 150,-- ist doch auch ein Traum zu einem Traumpreis. (So als Beispiel).

Gruß
 
Hey, ich stand vor kurzen auch vor der Entscheidung VF oder CROP. Habe mich dann für die CROP entschieden, da die BQ Unterschiede doch nicht so ausschlaggebend für mich sind. Gerade wenn man daran denkt, dass mann noch das passende glas kaufen muss um überraubt den Unterschied sichtbar machen zu können.

Das man besser freistellen kann mit VF ist klar, ist auber auch mit ner Festbrennweite am CROP ausreichend machbar (meine Meinung).

Für einen Hobbyfotgraf der nicht einfach geil auf VF ist das PL-Verhältnis bei CROP einfach um ein vielfaches besser.
 
Auf jeden Fall hat man bei Canon mit APS-C die größere Auswahl. Es passen ja auch alle Vollformatobjektive an APS-C.
Und das neue EF-S 24mm 1:2,8 STM für 150,-- ist doch auch ein Traum zu einem Traumpreis.

Klar passen die, aber mit speziell für APS-C entworfenen Objektiven lässt sich einfach mehr rausholen. Mehr Lichtstärke und/oder geringeres Gewicht zu einem geringeren Preis. Das neue EF-S 24/2.8 ist aber auf jeden Fall ein interessantes Objektiv, mal schauen was Canon da sonst noch in die Richtung tut. :)

Schöne Grüße, Robert
 
Bei ISO 100 kann meines Erachtens keiner einen Unterschied zwischen Crop und KB erkennen ;)

Offenblendig erkennst du ein KB-Portrait immer (y) Die Freistellung musst du am APS-C sehr teuer bezahlen oder sie ist schlicht nicht umsetzbar.

Es kommst sehr darauf an wie du fotografierst und was du willst. Portrait ist nicht gleich Portrait ;)

Gruß Ben
 
KB Potraits erkennst du an der Vignettierung :p

Ja auch das und oft ist diese sehr passend ;) Ne im Ernst, also ich bin Freund davon eine 5D zu Haben weil sie im Portraitbereich, sichtbare Vorteile gegenüber einer Crop Kamera hat. Hätte ich eine 600D, dann würde ich eien 5D dazu kaufen und nicht die 600D verkaufen und die 70D kaufen. Der Mehrwert wäre mir dann zu wenig und vor allem bei den "Soft-Skills" angesiedelt (y) Aber das hängt sicher ganz stark von den persönlichen Vorlieben ab...
 
Ja auch das und oft ist diese sehr passend ;) Ne im Ernst, also ich bin Freund davon eine 5D zu Haben weil sie im Portraitbereich, sichtbare Vorteile gegenüber einer Crop Kamera hat. Hätte ich eine 600D, dann würde ich eien 5D dazu kaufen und nicht die 600D verkaufen und die 70D kaufen. Der Mehrwert wäre mir dann zu wenig und vor allem bei den "Soft-Skills" angesiedelt (y) Aber das hängt sicher ganz stark von den persönlichen Vorlieben ab...

Ich habs mir gegönnt das Beste von allem zu nehmen.

EF-S 10-22, 15-85 und 55-250 STM sind sehr sehr gute Linsen für meine sehr sportliche 7D II :D

An die 6D kommt dann das 35m und das 85 mm.

Das 70-200 2.8 wird dadurch sehr flexibel. Mit der 6D zusammen kann ich das Objektiv auch bei Shootings verwenden. An der 7D ist sie genial für Sport und durch den Crop auch einigermaßen geeignet für Wildlife.


Wenn man beides hat kommen einen die Diskussionen für und wieder KB ziemlich engstirnig vor. Mit einem 85mm 1.8 an einer Crop Kamera kann man geniale Portraits machen und mit dem 150-600 an einer 5D geht auch Wildlife.

Genauso überflüssig emotionsgeladen ist immer die Diskussion ob man mit alten Kameras noch Bilder machen kann. Ich bin schon länger dabei und ich kann mich noch an die Begeisterungsstürme für die 5D II und 7D erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir gegönnt das Beste von allem zu nehmen.

EF-S 10-22, 15-85 und 55-250 STM sind sehr sehr gute Linsen für meine sehr sportliche 7D II :D

Kommt eben wirklich darauf an was man will ^^ ich habe meinen Crop aufgegeben und habe nun zweimal KB aber ich mache eben fast nur Portraitbilder ... :ugly:

An die 6D kommt dann das 35m und das 85 mm.

(y)(y)(y) dem Stimme ich uneingeschränkt zu (y) nun noch ein 135 2.0 :D

@all
Das man den Unterschied zwischen K und APS-C heute nichtmehr sehen kann, halte ich aber für nicht richtig ...
 
Kommt eben wirklich darauf an was man will ^^ ich habe meinen Crop aufgegeben und habe nun zweimal KB aber ich mache eben fast nur Portraitbilder ... :ugly:
Bei mir ist es gemischt. Aber ein zweiter KB muss irgendwann her. Da ich recht technikgeil und objektivwechselfaul bin aber nicht über 2000€ gehen möchte warte ich auf die 6D II :D


(y)(y)(y) dem Stimme ich uneingeschränkt zu (y) nun noch ein 135 2.0 :D

Ich warte was Sigma noch so raus bringt und entscheide dann. Ein 135mm 1.8 OS ART mit der optischen Leistung des Canon wäre toll. Dazu noch ein gutes 24mm 1.4 ART und ich hätte alles :D



Zum Thema: Ich würde dazu raten sich das relativ günstige 10-18 STM zu holen. Dann würde ich warten wohin die Reise von Canon geht. Vielleicht schafft Canon mit der nächsten Sensorgeneration den Unterschied beim Dynamikunfang bei niedrigen ISOs zur Konkurrenz zu schließen.
Das 10-18 STM kostet hier 250€. In den USA sollte es noch günstiger sein. Gebraucht kann man es dann für wenig Verlust verkaufen, wenn man doch auf KB umsteigen möchte.
Ein 85mm 1.8 sollte auch drin sein. Das ist eines der Objektive mit den besten Preis Leistungs Verhältnis bei Canon. Das bleibt ja auch, bei einem Wechsel auf KB.
 
Mir gefällt dieses Bild sehr:
http://www.panoramio.com/photo/108511145

Mir fällt aber auch auf, dass die Gebäude im Hintergrund schon unschräfer sind als die Steine, Fluss usw. im Vordergrund.

Mit welchem Objektiv hast du das fotographiert?


Bist du mit der Olympus zufriedener als mit der 6D bezüglich der BQ oder "gewinnt" sie in deinen Augen als Gesamtpaket?




Das Bild habe ich mit der 6D vom Stativ mit dem 17-40er gemacht. Ist ein HDR aus 3 verschieden belichteten Bildern. Daher kann beim "rechnen" auch die leichte Unschärfe kommen.

Aber um ganz ehrlich zu sein. Mit einer 60D und dem 10-22 wäre das Bild wohl auch möglich gewesen.

Zur Olympus: Die Umstellung fällt mir noch nicht so leicht. Gerade deshalb, weil die 6D eine sehr tolle Kamera ist.
Aber die Kombo mit dem 12-40 2.8 ist schon sehr genial. Die Bildqualität in niedrigen Isobereichen steht der einer 6D mit 24-105 4L nicht nach. Freistellungspotential hole ich mir falls notwendig mit einem 45 1.8er, aber da ich meist Landschaft fotografiere benötige ich davon auch nicht viel.

Der größte Vorteil und am Ende der Grund für den Umstieg war dann doch das Gewicht. Nicht unbedingt der Body, der ist bei der 6D ja auch recht leicht für VF, aber die Linsen machen am Ende den wichtigsten Brocken aus. Die 6D mit 24-105 war schon deutlich mehr als die 60D mit Sigma 17-40 C und gar nicht mehr vergleichbar mit meiner jetzigen Ausrüstung.

Also was das Verhältnis Alltagsbilder vs. Kosten vs Gewicht angeht würde ich bei Crop bleiben => Preis/Leistung Sieger; Wenn es noch um Gewicht geht, dann MFT => Gewicht/Leistung Sieger. WEnn es um Bilder in Extremsituationen geht mit maximaler Freistellung, High ISO > 8.000, dann Vollformat = Extremsituation Sieger.

Die Frage stellt sich am Ende, was macht man in der Mehrzahl für Bilder? Um mit mir selbst ehrlich zu sein, so mache ich die meisten Bilder bei Sonnenschein, Partybilder mit Blitz (direkt/indirekt) und Nachtaufnahmen auch mit Stativ. Also kann ich alles mit geringem Gewicht auch mit mft oder Crop abdecken.
 
....Bei der Ausstattung hat Canon mit der 7DII ja mal wieder was schönes vorgelegt, beim Objektivangebot bringen sie das schönste Glas halt noch immer für Kleinbild raus. Andre Hersteller machen das besser, zum Beispiel Fuji, wo es für APS-C ein 35/1.4 mit 190 Gramm um 570 Euro gibt, oder auch ein 56/1.2 mit 400 Gramm um 1.000 Euro. Schöne Grüße, Robert

(y) Es gibt für die Fuji noch ein 23/1,4. Das sind alles Top-Linsen. Deswg. habe ich APS-C - Canon abgeschafft und bin sehr angetan von APS-C - Fujifilm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten