Ja, bei mir das Gleiche.Der Nachteil bei den Limiteds ist, dass es Anfangs immer nur ein sein soll (bei mir das 40) und es dann immer mehr werden![]()

---
*Labormesswert-Leistung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja, bei mir das Gleiche.Der Nachteil bei den Limiteds ist, dass es Anfangs immer nur ein sein soll (bei mir das 40) und es dann immer mehr werden![]()
Doch, wird es.Naja, das 10-20 wird nicht deutlich besser, als ein 10-24 abschneiden, dass nicht ausgereicht hat.
Ich persönlich habe festgestellt, das solche feinen marginalen Unterschiede im Fotoalltag kaum jemals auf normalen (auch vergrößerten) Bildern zu sehen sind.Wegen der Konstruktion mit der umlegbaren Mittelsäule ist die Schwingungsdämpfung beim Manfrotto nicht allzu gut. Das geht bei anderen Alternativen besser.
...Holz zu schwer, teuer und Pflegebedürftig.
Bei euren Vorschlägen stelle ich immer wieder fest, spielt das
HD PENTAX-DA 20-40 mm F2.8-4 ED Limited DC WR
keine Rolle mehr , ist es wirklich so uninteressant ?
Also ich hab keins. Aber vielleicht weiss ja jemand Bescheid.
Es sollte schonmal geölt werden (so alle 1-2 Jahre), das wars mit der Pflege.
Naja grad wenn man Carbon damit vergleicht ists doch schon arg schwer. Dafür gibts bessere Schwingungsdämpfung.
Das ideale Stativ gibt es praktisch nicht und wenn, dann ist es daheim ...
...internen Blitz. Es gibt doch immer mal Situationen, wo ich froh bin, ihn dabei zu haben: ... dann darf er auch richtig häßlich knallen)