...
Die Vorteile der Canon sehe ich bei:
- 100mm
wieso ist das ein Vorteil ggü. der RX100 I

Die 24mm (KB äquivalent) im Weitwinkel hätt ich ja jetzt verstanden....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...
- 100mm
wieso ist das ein Vorteil ggü. der RX100 I![]()
Die 24mm (KB äquivalent) im Weitwinkel hätt ich ja jetzt verstanden....
Neue Kameras können ja auch schlechte Objektive haben und gebrauchte Kameras können gute haben.
Bei einer gebrauchten kann ich mir ein Testbild zuschicken lassen und es mir ansehen, bei einer neuen nicht.
Das stimmt. Aber Quizfrage
Was kannst Du bei einer Neuen noch?![]()
Was wäre Deine Empfehlung @television ?
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Ich möchte auf jeden Fall gebraucht kaufen. Das hab ich vergessen zu erwähnen.
Das ist mir nicht wichtig. Ich verwende die Kamera meist in Situationen, wo ich keine Serienbilder mache (meist Landschaft).
Das frühe Abblenden der MK1 sobald gezoomt wird.
Vor allem wenn es bessere, modernere Alternativen gibt, wäre ja ein upgrade gerechtfertigt. Für 350 Euro gebraucht, wäre es auch keine riesen Investition.
- Touch Display
- Wlan
- Schneller An/Aus
- 100mm
- Klappdisplay
- Rädchen zur Belichtungskorrektur find ich klasse
Nachteil:
- größer und schwerer
- hab mal was von Staubproblemen gelesen (hat ich bei der Sony bislang noch nicht)
- anscheinend stärkeres Rauschen (bei schlechten Lichtverhältnissen)
Auf nen Sucher kann ich bei einer kompakten verzichten.
Bislang war es ok, aber 100mm ist ja nice to have!
Hier ist ein Vergleich der Anschaltverzögerung:
https://youtu.be/I43ea2b2ZW0?t=172
Vor allem das verzögerte Ausschalten nervt mich wirklich. Vor allem, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und immer warten muss, bis die Kamera aus ist und das Objektiv eingefahren wird.
Vielleicht liegt es auch am Alter der Kamera oder am Akkuzustand oder an was ganz anderem.... manchmal schleichen sich ja auch in elektronische Geräte solche Macken ein.
Das Video stellt generell die Canon als die bessere Kamera dar. Okay ist nur ne Einzelmeinung, aber immerhin.
Ein Upgrade auf ne MK3 wäre auch denkbar.
Die Pros, die ich bei der Option sehe:
- etwas kompakter als die Canon
- ebenfalls Klappdisplay, WLAN
- besser im WW, weniger Rauschen
Bei den Kundenbewertungen bei Amazon schneiden übrigens beide Kameras fast gleich gut ab, falls man der Schwarmintelligenz Glauben schenken möchte.
In der Hoffnung, dass der Nachfolger unter 500Euro zu haben sein wird, oder wieso?
gebraucht schwer zu kriegen
Vergleichsberichte:
https://www.dkamera.de/news/sony-rx100-iii-und-canon-g7-x-mark-ii-im-duell-teil-1/
https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=sony_dscrx100m3&products=canon_g7xii
Es geht mir nicht um die korrekte Belichtung, sondern dass ich bei einem guten Display und/oder zusätzlich Sucher auch noch bei grellem Sonnenschein sehe was ich fotografiere, vor allem wenn ich möglichst punktgenau fokussieren möchte.Ich verlass mich bei schlechten Lichtverhältnissen eigentlich meist auf das Histogramm und lass mir die ausgebrannten Bereiche anzeigen.
Über das Display, Sucher bleibt eine Bildkontrolle eh immer nur so ungefähr.
...viel Geld investieren.
Die fehlenden 30mm würden mich nicht stören da meine Aufnahmen
meist zwischen 24 und 50mm enstehen.
Habe es mal kurz ausprobiert, die G7X II fährt wirklich schneller das Objektiv aus und wieder ein wie die RX100 I, das sind aber keine Welten die da dazwischen liegen.
Gelungene Fotos entwickel ich in RAW.Signore, wirst Du aus Raw entwickeln oder hauptsächlich die JPGs aus der Kamera nutzen?
Eigentlich nicht.Planst Du die Verwendung eines Polfilters per Adapter?
Nee, nur Bildrauschen und Unschärfe mag ich nicht so sehr.Bist Du jemand der Auflösung bis auf den letzten Pixel möchte?
Ja, meine Reise geht Ende Juli.Hast Du etwas Durchhaltevermögen was die Selektion eines guten Exemplars betrifft?
1. Ok, bzgl. Dynamikumfang und gefälligen Farben hätte ich die G7X JPGs vorne gesehen, bei RAW hat man das natürlich selbst in der Hand. Je nach RAW Software (z.B. DXO) kann man bei der Canon noch eine gute Ecke mehr horizontalen Bildwinkel herusholen, falls das für Dich im WW wichtig ist.
2. Die JPG Engine der Sony kommt mit Polfiltern deutlich besser klar. Aber für Dich auch nicht relevant.
3. Die G7X hat im WW bei 100% Ansicht knapp nicht ganz die Auflösung der RX100III, wenn Dich nur offensichtliche Unschärfen stören, sollte das kein Problem sein (4.,s.u. vorausgesetzt).
4. Gut, die Objektive haben Streuungen. Bei der G7X im WW eher auf die Ränder achten, die RX100III im Tele etwas genauer ansehen. Wobei ich beides bei beiden prüfen würde.
Was das Speichern von Aufnahmen betrifft, ist die Sony wirklich deutlich schneller, als die G7XI.