• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade von der 450D auf 5D oder 1DS (ggf. auch 7D)

hy,

meine familie sowie mein sohn gehen natürlich vor,
keine frage, ich mache einiges nebenbei und spare mir
so was geht eben für mein hobby...

und ich bin echt schon sehr lange am überlegen welcher
body wohl der nächste sein wird...

die 7d is schon nen kleiner favorit keine frage,
aber eben auch den 1dmk ii n macht mich neugierig,
genauso wie ne 5d mk i...

denke für meine gewollten ansprüche wird die 5d rausfallen...
bleiben 7d vs 1d mk ii n

kannst du mir was zum vergleich sagen-deren?

wegen den linsen,
der zettel ist lang was noch kommen soll/wird,
es braucht nur eben seine zeit und nen freund vom
ratenkauf oder krediten bin ich auch nicht ;)

kaufe es mir lieber,bezahle bar und kann sagen es ist meins ;)

thx ;)
ist aber auch echt so,
für viele menschen dies die
schuldenfalle nr.1 geworden...

und wenn,
dann wird nur´s wichtigste finanziert ;)

ne ich warte mal ab,
was die nahe zukunft für mich
für optionen ergibt...dann werde ich weitersehen...,
wiegesagt ich bin noch sehr jung und sicher erst am anfang...
-von dem was ich in der fotografie noch erreichen möchte und will!

mit biegen und brechen muss es ja auch nich sein ;)

trotzdem thx an euch nochmal...

wobei mich der verlauf des threads soch noch
sehr interessiert...also...einfach weiter schreiben ;)

Gerade weil du noch jung bist und für dich das Arbeitsleben und das große Geld erst anfängt, macht es Sinn erstmal kleine Brötchen zu backen.

Was dir dir 7D heute bietet und dich daran fasziniert, wird dir in drei Jahren auch ne andere Kamera wieder bieten. Soll heißen die Merkmale und Eigenschaften der 7D laufen dir ja nicht davon wenn du sie nun nicht kaufen kannst.

Also ruhig Blut, wäge ordentlich ab.

Ich nutze die 1D Mark II.

Was MIR wichtig bei Portrait etc. ist (subjektiv) und was die 7D nicht kann bzw. "nicht ganz so gut "

• ich kann die Spotmessung über 11 Messfelder mitnehmen.
  • 45 Af Punkte, Ich brauche nicht in den Bildausschnitt zu schwenken sondern wähle einfach das AF Feld welches an der Stelle ist.
  • Die Af Geschwindigkeit (allgemein und im AI-Servo) und die Treffsicherheit
  • Die Haptik des Bodys (Ein BG an einer 7D ist nicht vergleichbar)
  • mittlerweile mag ich sogar die Bedienung
Weniger schön ist das Display mit der geringen Auflösung und lausiger Qualität (im Vergleich mit heutigen Displays).
Ich nutze aber meistens eh nur das Histogramm. Die Schärfe beurteile ich einfach nicht am Display...Warum?

Ganz ehrlich, da braucht man sich bei der 1D, so lange man sie richtig bedient, keine Sorgen machen.

Das Rauschverhalten wird dich wohl nicht begeistern, aber du hast immer noch mehr Details bei ISO3200,
als bei 40D oder 450D.

Ich nutze u.a. ein Sigma 24-70/f2.8 macro und das Canon 70-200/2.8 IS an der 1D. Beide Linsen sind scharf bei
Offenblende, das Sigma etwas träge aber bei der Brennweite und meinem Einsatz vollkommen ausreichend.

Du musst halt genau abwägen welche Vorteile DIR die neue Technik bieten kann und ob du sie nutzen wirst.
Dafür musst du aber erst mal wissen was dir genau fehlt.
Eine 1D Mark II ist super für Sport und Reportage geeignet. Auch Portrait und Landschaft lässt sich damit sehr
gut fotografieren, ignoriert man die 1250g Gewicht.

die geschwindigkeit beim auslösen und der schnelle af sind das was mich echt sehr fasziniert an den 1´er modellen und sie scheinen ja auch relativ erschwinglich zu sein...eben sogar teilweise billkiger als ne 7d...und es ergeben sich viele neue bereiche wo man sich vll auch etaplieren kann-bspw in der sportfotografie...hier in s-a ist diesbezüglich voll die flaute...

wiegesagt das gewicht finde ich nicht schlimm,
da wiegesagt ne 5d mk i oder ii egal mit bg kommen
die auch auf das gewicht von 1,1-1,2kg...

und ich eh immer mit bg arbeite schreckt mich das
gewicht keinesfalls ab, nur wenn vll etwas dann das
alter und demzufolge die lebensdauer des verschlusses...

wieviel kann man denn erwarten 200.000+?
was würde denn nen neuer verschluss kosten,,
wenn sowas mal auf einen zukommt?

mfg,benny

Zumindest bei den 1ern wird er aber noch Jahre nach Garantieablauf auf Kulanz ausgetauscht. War zumindest bei meiner 1Ds II 2009 (!) so, die ich sogar gebraucht (!) gekauft hatte...

Was mir den Aufpreis 1D Mk II zu Mk IIN allein schon wert wäre ... größeres Display ... statt nur 2 Zoll dann 2,5 Zoll. Ist noch kein Vergleich zu einem 3Zoll mit 900k Punkten, aber schon mal ganz ordentlich.
An meiner 1D Mk II bin ich mit dem kleinen zwei-Zöller nur klar gekommen, weil ich eh noch ne 350D hatte und daher das kleine Display gewohnt war.

Die Bedienung der 1ser Modelle ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus sinnvoll, grad im harten Einsatz und man hats eigentlich nach 3 Tagen blind drauf

Rauschverhalten von 40D und 1D Mk II war für mich -gefühlt- etwa gleichauf und beide deutlich vor der 350D (im High Iso) ...

Zuletzt bearbeitet:
hy,

wie weit kann man im iso bereich der 50d
noch gut oder ausreichend(akzeptabel) arbeiten
oder das man denkt...omg ;) ... ?

ich hörte oder las mal,
das die 50d sich sehr wenig von der 40d
unterscheidet und sie soll sogar die gleiche software
haben, könnt ihr bestätigen oder irre ich mich?

mfg

Mit der 40D ist der ISO-Bereich genausoweit nutzbar wie bei deiner 450D. Die 50D hatte ich nicht, aber die soll im Rauschverhalten keinesfalls besser sein. Im Normalfall also bis 800ISO recht gut. 1600 sind manchmal gerade noch brauchbar und manchmal auch nicht.

morgen,

ich habe gestern mal ne liste angefertigt,
welche cam und welche objektive ich noch
brauche gern oder gerne hätte...

und nach ausschlussverfahren hatte die schnelle
1d mk ii n die nase vorn...

wahrscheinlich wird dies werden...,
freue mich schon ;)

ich hätte diese gern,
denn sie hat all das was
ich gerne hätte und noch viel mehr ;)

-mehr iso
-mehr b/s
-schneller af
-abgedichtet-
-mg gehäuse
-langlebig
-...

keine hd aufzeichnung,
aber da geht ja auch ne gute hd digi ;)

wenn man den aps-h chip gegen einen vf-chip/ sensor
vergleicht wo sind denn die hauptsächlichen unterschiede?
außer den bekannten punkten.

-brennweitenverlängerung von 1:3 statt 1:1
-mehr auflösung bei vf

i

-mehr iso
-mehr b/s
-schneller af
-abgedichtet-
-mg gehäuse
-langlebig
-...
Tja...klingt nach 1d oder 7D
Was mir den Aufpreis 1D Mk II zu Mk IIN allein schon wert wäre ... größeres Display ... statt nur 2 Zoll dann 2,5 Zoll.
Ja das ist echt schade das die 1dII kein größeres Display hat. Der Aufpreis von 1DII auf 1DIIn wars mir nicht wert.
Histogramm, oder zur Not steck ich die Karte in die 40D.

@ scallywag,

ja die normalen vll nicht,
aber die n version reicht ja bis 3200
im high iso bereich...es geht mir hauptsächlich
auch darum bei iso ab 800/1600 noch gut arbeiten
zu können ohne das man sich die hände über den kopf
zusammenschlagen muss...

ich arbeite auch gerne und oft mit wenig licht und
möchte halt nicht immer gleich meinen 580ex ii zücken...
deswegen suche ich eben ua auch ne eos wo man auch im
isobereich ab 800/1600 noch sehr gut arbeiten kann...

hy das tut mir leid,
habe da wohl was verwechselt....

dachte der höhere iso bereich
war eines der feature´s der n version
zur normalen...

wurden eines besseren belehrt,thx ;)

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung, ich hatte eine 50d mit der ich sehr gut zurechtkam und dachte die 7d bietet alles was ich mir erhofft habe.
Ich hab die 7d ausprobiert und habe nicht das "wow-erlebnis" gehabt, welches ich mir erwünscht hatte. Naja, dann hab ich hier im Forum eine 1d II gekauft, mit der ich mehr als zufrieden bin. Der AWB sitzt deutlich besser als bei den 2 oder 3 stelligen, die Grundschärfe ist genial, das Rauschverhalten ist in Ordnung, allerdings nur bis ISO 1600, danach bekomm ich in Aperture 2 Probleme. Das lässt sich jedoch auch besser bewerkstelligen, bin was Bildbearbeitung angeht einfach unfähig. Bei der 1er sind die AF Felder da wo man sie braucht, das fehlt mir bei den 5ern und teilweise auch bei der 50d.
Seitdem ich die 1d II besitze fristet die 50er ein Schattendasein, sobald ich jedoch ISO 6400 brauche und mein 30er Sigma drauf habe weiß ich auch wieder warum ich die Kamera gekauft habe.

Im Alltag überwiegen für mich jedoch die Vorzüge der 1er. Schöner Sucher, die Bedienung (Anfangs gewöhnungbedürftig, jetzt bin ich froh, dass man nichts versehentich verstellt), die Schärfe und die Abdichtung. Hey, Unwetterwarnung, genau die richtige Zeit fotografieren zu gehen :D
Und bei dem Preis den die 1D MKII heute kostet kann man eigentlich keinen Fehler machen.

Einen Nachteil hat sie allerdings und das ist der 1.3er Cropfaktor. Da hat man bei einem 1.6er Crop oder Kleinbild einfach deutlich mehr Möglichkeiten für ein Immerdrauf, davon abgesehen kann man nur mit der Kamera zufrieden sein.

Die 1D MK2 hat keine besseren High-ISO-Werte als deine vorhandene Kamera.
Da wäre die 7D deutlich besser.

Doch, hat sie. Die 450D und die 40D schenken sich nicht viel und die 1DII ist vom Rauschverhalten besser. Der Unterschied ist gegeben, aber nicht so gravierend, daß man deshalb von der 40D zur 1DII wechselt. Denn der Hauptunterschied ist der AF und da liegen Welten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten