winschi
Themenersteller
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meine D40 durch einen anderen Body zu ersetzen, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll / nötig ist.
Ich habe meine D40 jetzt seit 2 Jahren und bin eigentlich recht zufrieden damit. Doch manchmal kommt mir der Gedanke, ob es nicht vielleicht DOCH noch besser gehen könnte
Was fotografiere ich:
- hauptsächlich Tiere und (Reit-)Sport (meist Outdoor)
- seltener Sport in der Halle, kommt aber auch vor
Meine vorhandenen Objektive:
- Nikon AF-S DX 18-55mm f3.5-5.6 G ED II
- Nikon AF-S 55-200mm f4.0-5.6 G IF-ED VR DX
- Nikon AF-S 70-300mm 1:4,5-5,6G VR
- SIGMA 50-150mm F2,8 EX DC APO HSM
Was erwarte ich von einer neuen Kamera:
- schnellere Einstellmöglichkeit von Iso, Belichtungszeit etc.
- schnellere Serienbildfunktion
- besseres Rauschverhalten bei hoher Iso (wenn man eben doch mal in der Halle fotografieren will
Was muss die neue Kamera NICHT haben:
- ich brauche keine Videofunktion, wenn ich filmen will nehme ich meine Videokamera
- ich benötige kein Liveview
- da ich mittlerweile eigentlich alle (AF-S) Objektive habe, die ich benötige ist es egal, ob die Kamera mit AF-D oder AF-S Objektiven arbeitet
Ich schwanke hin und her, ob z.B. eine D90 wirklich so viele Vorteile im Gegensatz zu meiner D40 mitbringt / so viel besser ist, dass sich ein Wechsel tatsächlich lohnt.
Ich würde mich sehr über eure Gedanken / Erfahrungen freuen.
Ich habe meine D40 jetzt seit 2 Jahren und bin eigentlich recht zufrieden damit. Doch manchmal kommt mir der Gedanke, ob es nicht vielleicht DOCH noch besser gehen könnte
Was fotografiere ich:
- hauptsächlich Tiere und (Reit-)Sport (meist Outdoor)
- seltener Sport in der Halle, kommt aber auch vor
Meine vorhandenen Objektive:
- Nikon AF-S DX 18-55mm f3.5-5.6 G ED II
- Nikon AF-S 55-200mm f4.0-5.6 G IF-ED VR DX
- Nikon AF-S 70-300mm 1:4,5-5,6G VR
- SIGMA 50-150mm F2,8 EX DC APO HSM
Was erwarte ich von einer neuen Kamera:
- schnellere Einstellmöglichkeit von Iso, Belichtungszeit etc.
- schnellere Serienbildfunktion
- besseres Rauschverhalten bei hoher Iso (wenn man eben doch mal in der Halle fotografieren will
Was muss die neue Kamera NICHT haben:
- ich brauche keine Videofunktion, wenn ich filmen will nehme ich meine Videokamera

- ich benötige kein Liveview
- da ich mittlerweile eigentlich alle (AF-S) Objektive habe, die ich benötige ist es egal, ob die Kamera mit AF-D oder AF-S Objektiven arbeitet
Ich schwanke hin und her, ob z.B. eine D90 wirklich so viele Vorteile im Gegensatz zu meiner D40 mitbringt / so viel besser ist, dass sich ein Wechsel tatsächlich lohnt.
Ich würde mich sehr über eure Gedanken / Erfahrungen freuen.