Um Himmels Willen - ja, Magnesium ... gut, er ist aus Metall gegenüber einem minderwertigeren bei der a68. Sorry, so lange das nicht V4a ist, ist das für mich relativ egal ob nun Magnesium oder Alu (OK, Du darfst jetzt eine Abhandlung über die höhere Wertigkeit von Aluminium gegenüber Magnesium (oder umgekehrt) halten)
Sauer, weil Du selber was falsches geschrieben hast? Ich glaube, Du weißt, an wen Du Dich dann wenden mußt.
Stimmt - das hatte wohl kaum Einfluss auf die Entscheidung - sollte auch nur die preislichen Unterschiede a77ii <> a68 verdeutlichen
Nun hast Du das ja klargestellt - alles gut.
Die Unterschiede muß man aber nicht künstlich frisieren? Okay, dann ist wirklich alles gut.
Die Hälfte? Diese Aussage ist lächerlich.
Zum Geld ... na ... Deine Empfehlung(en) möchte ich mal lesen ... schiess mal los !
Mit dem Body schließen sich die Objektive an und das geht dann tatsächlich auf die Hälfte. Aber genau
das ist der Grund, weswegen ich bisher
KEINE Empfehlung abgegeben habe! Ihr versteht anscheinend nicht, daß man vor einer Beratung auch Informationen einholen muß und genau das habt ihr nicht gemacht sondern wild drauflos empfohlen. Die Hälfte? Ja, schon, sogar eher noch mehr. Weil mit einem neuen Body und neuem Objektiv wären auch möglicherweise noch andere Systeme empfehlenswert gewesen. Nein, ich halte die A68 für keinen Fehlgriff, aber es wären auf jeden Fall noch Alternativen drin gewesen, die sich der TO vielleicht überlegt hätte und sich auch deutlich bewußter der Entscheidung klargeworden, was das Ziel der Ausrüstung angeht, auch was vielleicht die Zukunft angeht, weitere Planung für vielleicht zukünftige Objektive usw., das bindet ja noch viel mehr Geld in der Ausrüstung, je nach dem, wie man sich festlegt. Aber auch dafür wären weitere Informationen nötig gewesen, die aber nicht eingeholt worden sind. Und darauf die Entscheidung festzulegen, mehrere hundert oder gar 4-stellige Summen in das System zu investieren nach sich ziehen würde jedenfalls ICH nicht vorschlagen. Es geht darum, daß er mit dem System glücklich werden kann, dafür muß man aber a. die Anforderungen kennen und b. ihm auch die Konsequenzen daraus klarmachen. Ich würde niemals etwas empfehlen bevor ich nicht die genaue Anwendung weiß, das ist keine Art mit anderer Leute Geld umzugehen nur weil sie das selber nicht einschätzen können. Sony hat klare Vorteile aber eben auch Nachteile, nur weil man selber davon überzeugt ist, muß das nicht zwangsweise auch auf jeden anderen zutreffen.
Du kannst Dir sicher sein, dass - wenn ich etwas empfehle - ich davon auch überzeugt bin.
Das glaube ich Dir gerne. Ich glaube aber auch gleichermaßen, daß man keine echte Empfehlung abgeben kann, wenn man noch nicht mal weiß wo das Problem liegt. 'Mehr Material' auf ein Problem zu werfen ohne daß man den Grund dafür kennt war noch nie richtig, das ist ein Grundsatz, den man immer einhalten sollte. Sicher, die A68 wird einen Fortschritt bringen, blind im düsteren zu stochern und jemand Geld ausgeben lassen ist aber nicht meine Vorstellung von Hilfe.
Oder (für mich) anders gesagt: higginsa1 - wenn Dir die a68 nicht gefällt (und sie keine Mängel hat) dann kauf ich sie Dir direkt für diesen Preis ab

!
Das ist ein ehrenwerter Zug, den ich Dir hoch anrechne! Trotzdem wäre es durchaus möglich, daß eine andere Lösung die bessere Wahl gewesen wäre. Nein, ich behaupte nicht, daß das falsch war sondern daß es durchaus noch andere Lösungen gegeben hätte. Z.B. eine gebrauchte Canon oder Nikon mit einer lichtstarken Festbrennweite. Nicht, daß das grundsätzlich besser gewesen wäre, aber es gibt für beide Systeme überaus billige, lichtstarke Festbrennweiten und Blitze, was für das gleiche Ergebnis möglicherweise günstiger sein könnte, selbst, wenn noch ein Blitz gekauft werden müßte. Ich sage nochmal ausdrücklich 'könnte', weil eine Empfehlung ohne die entsprechenden Informationen schlicht und einfach nicht möglich sind. Kann er zu dem gewünschten Ergebnis bei Sony kommen? Klar, sicher. Ist es das beste und preiswerteste für den TO? Nein, das kann man so nicht sagen - weil Informationen fehlen. 24 MP sind vielleicht bei weitem nicht nötig, dafür wäre eine längere Serienbildreihe vielleicht wichtiger? Oder noch bessere high-ISO performance? Kannst Du das beantworten?