• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade Nikon D80 ?

mirsanmir

Themenersteller
Hallo,

habe seit über 5 Jahren die D80. Das Standardobejektiv 18-55mm hab ich verkauft. Verwende fast nur das Nikon-AF-S-Nikkor-18-200mm* oder mal mein 50mm 1,8 G

Jetzt die Frage: würde sich ein Upgrade auf eine etwas bessere Kamera lohnen? Z.B. 5200 oder 7100 ?
Bin kein Anfänger mehr, hatte einen Fotokurs/Workshop. Fotografiere aber viel im Urlaub oder sonst Natur, Gebäude etc., weniger Shootings mit Menschen, außer mal bissl für die Arbeit.
Bin aber auch kein großer Profi :D

Was ich möchte:
  1. HD Video (gibt’s nur in Mono ohne ext. Mikro?), 4k gibt’s wohl noch nicht günstig?
  2. Bissl bessere Bildqualität
  3. Sensorreinigung unbedingt, wenn möglich. Die D80 hat ja keine
  4. Evtl. etwas schnellere Kamera: Auslösen und Speichern (trotz Class10-Speicherkarte dauert des Bildspeichern etwas bei mir)
  5. Mehr Komfort? Bessere Bedienung? (Kamera sollte aber kaum schwerer,größer werden) ooder sonstige Verbesserungen...

Also weiß leider nicht, ob ich upgraden soll, würde für was neues bis 1000 € ausgeben, da wäären 5200 oder 7100 ja drin. Kenn mich net so toll aus :D sorry...
Habt ihr Tipps oder Vorschläge für Kameras (Nikon)?

WICHTIG: möchte keine neuen Objektive, das 18-200er muss weiter verwendbar sein. Da gibts ja Kameras, bei denen man es nicht weiter verwenden kann..?
Was muss ich bei DX- und FX-Format beachten? würde eher bei DX bleiben, weils günstiger sein soll :)
Danke.

Hier wird zur 7100 geraten https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1381437 Nur dass ich keine großen Häände habe, eher normal, vllt. bissl kleiner. :)

*http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Nikkor-18-200mm-Gegenlichtblende/dp/B000BY52NU/ref=cm_cr-mr-title

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Ok also schaut sehr nach der D7100 aus. Meine Objektive kann ich da ja weiter verwenden, DX...

Was ist der Unterschied zur D7000? außer den MP? hat die 7000 keine richtige Videofunktion?

Zuletzt bearbeitet:
Och Du, wenn Du hier mal ein wenig die Suchfunktion bemühst, gibt es ganz viele Infos, die Deine Fragen ziemlich genau beantworten.

Die Bildqualität insgesamt zu dem seinerzeit schon grausligen 10MP Sensor ist jedenfalls um Klassen besser geworden.

ja danke; ich hab gesucht und die letzten 4 großen Threads mit dem ähnlichen Thema gelesen.

Und tendiere stark zur D7100 :D

Aber habe auch ein paar Fragen.Meine Objektive laufen ja drauf ? ich denke schon.

Werd mir heute beim Saturn die 7100 mal anschaun, die 7000 ist ja doch bissl älter, die fällt wohl weg.
7100 ist ja bissl größer als die 80. Mal schaun.

Es stimmt, dass die D7000 älter als die D7100 ist. Ich bin vor etwas mehr als zwei Jahren von der D80 auf die D7000 umgestiegen und das war schon ein RIESEN Unterschied. Der Unterschied zwischen D7000 und D7100 ist sicherlich nicht so gross. Es kommt sicherlich darauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Wenn du eine gute Kamera günstig haben möchtest, dann wär die D7000 genau richtig. Deine Objektive gehen alle an beiden Kameras.

EDIT: Die D7000 hat auch eine Videofunktion und beiden Kameras sind größer als die D80.

Es wird auch zu 98% die 7100 :) schon alleine, weil sie neuer ist. Meine D80 war damsl, als ich sie gekauft hab, schon nicht mehr so aktuell...

Bzgl. D7000 uns das AF Problem.
Das kann man tatsächlich ständig lesen, ich wurde beim Gebrauchtkauf auch immer wieder darauf hingewiesen, dass wohl viele D7000 bis Anfang 2013 davon betroffen sein sollen.

Aber egal, wenn es eh die D7100 werden soll..

Was ist der Unterschied zur D7000? außer den MP? hat die 7000 keine richtige Videofunktion?
Die D7100 hat als Hauptunterschied den neuen Sensor und das bessere AF-Modul. Dann gibt es noch ein paar kleinere Veränderungen an der Bedienung und das wars.
Natürlich hat die D7000 auch eine richtige Videofunktion.

Die Bildqualität insgesamt zu dem seinerzeit schon grausligen 10MP Sensor ist jedenfalls um Klassen besser geworden.
Kommt drauf an in welchen ISO-Bereichen man schaut. Bei ISO100 und 200 liefert der 10MP CCD schon sehr gute Ergebnisse ab. Ich würde ihn sogar als angenehmer als den 12MP CMOS in den Bereichen bezeichnen. Bei High-ISO und in der Dynamik haben die neueren Sensoren und da vor allem der 16MP CMOS schon ordentlich drauf gepackt.

7100 ist ja bissl größer als die 80. Mal schaun.
Sowohl D7000 als auch D7100 sind ein wenig größer als die D80, was ich persönlich sehr angenehm finde.
Wenn das Geld knapp ist, dann würde ich zur D7000 raten, sie ist eine deutliche Steigerung zur D80.
Wenn die ~250€ Aufpreis zur D7100 nicht weh tun, dann hast du mit dieser eine Kamera die alles ein wenig besser kann als die D7000 (außer dem Buffer).
Ich hab den Umstieg im Januar gemacht und mag die D7100 jetzt schon sehr. Die D80 bleibt, aber als Backup.

Übrigens wer gebraucht sucht:
Derzeit sind extrem viele Betrüger unterwegs die mit günstigen Preisen für D7000/D7100 locken, vorallendingen bei QUOKA !!! - da habe ich allein die letzten 5 Tage ca. 4 Anzeigen gemeldet, die eindeutig Betrüger sind.

Inzwischen hab ich die 7100 und find sie toll :)

Und gleich ne "blöde" Frage.

Hab ne 32GB-Speicherkarte da, also ca. 30GB Platz.

Nehme nicht in Raw auf, auch wenn das viele "Profis" hier machen.

Also höchste Stufe jpeg, fine L, Bildfeld DX.
Mir ist klar, dass die 7100 24MP hat und eine viel höhere Auflösung als die D80 und daher die 3-fache Dateigröße.
Ergo: ca. 8-10MB/pro Bild. Find ich heftig, aber ok heutzutage :)

Aber:
Rechnerisch müßte ich dann, einfach gerechnet, ca. 3000 Bilder auf die Karte bekommen...oder?

Es sind aber nur 1400 Bilder möglich mit JPEG-Komprimierung: Optimale Bildqualität.
Oder 2000 Bilder mit JPEG-Komprimierung: Einheitliche Dateigröße.

1. Warum das? "fehlen" mind. 1000 Bilder...

2. JPEG-Komprimierung: Optimale Bildqualität - was macht diese Option? warum sind damit ein Drittel weniger Bilder möglich
Hab das Buch von Benno Hessler, er schreibt nur was von weiteren Verlust bei Jpeg. Gabs die Option auch bei der D80? da haben 3000 Bilder auf die Karte gepasst.

Sorry wegen der Frage :D Vllt. versteh ich was nicht richtig....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten