In solchen Fällen - vor allem beim 18-35 ART (Rand-AF-Probleme über alle Dxxxx Modelle) - nehme ich (nun) den LiveView mit Touch-Fokus & -Auslösen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Verschwenken und dadurch resultierende Unschärfe ist ein total unterschätztes Thema ....
Verschwenken stammt noch aus der Steinzeit der AF Systeme. Vielleicht sollte man sich langsam umgewöhnen.
Mit dem Argument kannst du aber auch nach einer gebrauchten D7500 Ausschau halten. Die ist dann nochmals günstiger. In erster Linie sollte man sich nach den persönlichen Anforderungen ausrichten und dann schauen, wie man es preislich angehen will.Weil der Aufpreis zur D7500 vergleichsweise gering ist, gebraucht erst recht, einfach mal einen Blick in den Flohmarktbereich hier werfen.
Da der Preisunterschied nicht gewaltig ist würde ich mich für die D500 entscheiden, mir würde die mehr Spass machen, darauf kommt es an![]()
Meine Preis/Leistungspräferenz ist aber eine gebrauchte D7500 - von der es bisher natürlich kaum welche zu interessanten Preisen gibt. Damit geht sich eventuell auch ein besseres Objektiv aus
Kurz gesagt: ich weiß es nicht![]()
. Qualitativ wird Sie Dich keinen Schritt weiter bringen. Dafür musst Du in bessere Objektive investieren und/oder das Potential der EBV nutzen.
Das Problem braucht man nicht zu schätzen sondern kann sich das DOF ausrechnen.
aber wir reden ja auch davon, dass der TO, bessere Objektive als die Brot-und-Butter-Linse, die der TO im Moment hat, braucht - und keiner hat behauptet, dass das verschiedene Sein müssen!
Das stimmt. Wenn er auf dem Niveau der D5500 bleiben will braucht er bessere Linsen weil er sonst in jedem Fall an Auflösung verliert.
Einmal eine D500 in die Hand nehmen und durch den Sucher schaun und die paar MP Unterschied werden auf einmal soooo unwichtig.![]()