• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade für 7D und 5DII - Lock Mode Dial

Jetzt aber bitte nicht jedes Mal schreiben, wenn einer das Thema abbestellt, ja?

Du hast da was falsch verstanden: Man muss es entriegeln, um es drehen zu können. Verriegelt ist es automatisch.
Und das ist eher hinderlich, gerade jetzt, wo man Handschuhe trägt.

Nein, du hast was falsch verstanden: Man muss gar nichts, auch nicht verriegeln. Und was nicht verriegelt ist, muss auch nicht entriegelt werden. Ob der Knopf oben oder unten bleibt, entscheidet man immer noch selbst.

So, und jetzt zu meiner Frage: Kann man auch seine 550d umrüsten lassen? Denn bei der ist der Drehknopf so leichtgängig, dass er ziemlich oft verstellt ist.

Nein, du hast was falsch verstanden: Man muss gar nichts, auch nicht verriegeln. Und was nicht verriegelt ist, muss auch nicht entriegelt werden. Ob der Knopf oben oder unten bleibt, entscheidet man immer noch selbst.

Das habe ich aber auch anders verstanden. Hast Du solch einen Umbau machen lassen?

Hat überhaupt schon jemand einen Umbau machen lassen?

sofern der knopf wie an der 60D ausgeführt ist, dann muss man drücken und drehen - und zwar gleichzeitig!

eine verriegelung im sinne von "ich drück den knopf rein, dann ist es fest oder ich lass den knopf draußen, dann kann ich frei drehen" gibt es eben nicht - zumindest nicht bei der 60D

sofern der knopf wie an der 60D ausgeführt ist, dann muss man drücken und drehen - und zwar gleichzeitig!

eine verriegelung im sinne von "ich drück den knopf rein, dann ist es fest oder ich lass den knopf draußen, dann kann ich frei drehen" gibt es eben nicht - zumindest nicht bei der 60D

Hm, dann wäre das wohl die nächste anstehende Verbesserung. :D

Ich habe das Wahlrad schon ein paar mal versehentlich verstellt. Immer beim Auf- oder Abstecken eines Speedlites. Man schiebt den Blitz nach vorne oder hinten und merkt nicht, dass man "am Rad dreht" :D

Mir ist es auch schon passiert das bei Bildern wo man schnell reagieren sollte das Rad verstellt war. Im Studio oder bei geplanten Outdoorshootings eher selten bis nie. Den Knopf würde ich trotzdem begrüssen.

Für alle Interessierten:

Der Preis beim Schweizer CPS liegt bei ca. 350 CHF (~300,- €). So sehr ich mir dieses Feature auch wünschen würde, das ist nicht nur ne Hausnummer, das ist ganze Strassenzüge zuviel!
Ich empfinde es fast schon als Frechheit, dass stolz ein Update angeboten wird, dass dann zu völligen Abzockerpreisen zu haben ist.

Sehr schade.

Dieses blöde Wählrad hat mir neulich bei ner Hochzeitsaufnahme voll das Bild versaut.
Innen in der Kirche noch schön Fotos bei manueller Einstellung gemacht - ich wusste, gleich gehts raus ins Helle, also schon mal auf AV gestellt, Blende und ISO eingestellt und auf ging die Tür. Ich weiss gar nicht wie ich mit der Hand ans Rad geklommen bin, jedenfalls stand draußen schön der Bläser-Chor Spalier - ich schnell vorweg und dann Dauerfeuer, wie das Brautpaar durch das Trompeten-Dach läuft.
Tja und nach ca. dem 10 Bild schaue ich auf's Display und kipp fast um... alles hoffnungslos überbelichtet. Das Rad stand auf C3.
Ich konnte dann gerade noch zurück auf AV stellen und zwei drei Bilder schießen, wie sie am Ende des Spaliers stehen.

Dass sich das Rad gerne mal verstellt, ist mir schon oft passiert - darum habe ich da eigentlich immer schon ein Auge drauf. Aber dass es sich so verstellt, wo ich es nicht mal in ner Tasche oder um die Schulter hängen hatte, ist echt bitter.

Selbst für 300,- EUR würde ich mir diese Modifikation überlegen.

Ich weck den Thread hier dann mal wieder auf... :)

Hat mittlerweile jemand das Wählrad mit Knopf einbauen lassen?
Positive/negative Erfahrungen damit?
Ist das immer noch so teuer?

Ich hatte ja gehofft, das Canon das jetzt standardmäßig in die neu produzierten 7D einbaut... aber Fehlanzeige :(

Danke euch...

Ist das immer noch so teuer?

Ich hatte ja gehofft, das Canon das jetzt standardmäßig in die neu produzierten 7D einbaut... aber Fehlanzeige :(

Danke euch...

Wie teuer ist das denn?
Wie auch immer hier ist eine Anleitung zum selbermachen
und man sieht auch wieviel Arbeit das ist.
photonian.heavenforum.org/t2301-the-process-of-changing-canon-7d-5d-mark-ii-s-mode-dial-to-a-lock-able-one

So ein Schwachsinn von Canon. Warum bauen die das nicht
standardmäßig in alle neuen 7D ein?! Das Ding kostet doch höchsten
50ct mehr...

Das Ändern einer laufenden Kamera kostet mehr als 50Cent.
Bedienungsanleitungen, CDs, Produktfotos,...

A.

Wie teuer ist das denn?
Wie auch immer hier ist eine Anleitung zum selbermachen
und man sieht auch wieviel Arbeit das ist.
photonian.heavenforum.org/t2301-the-process-of-changing-canon-7d-5d-mark-ii-s-mode-dial-to-a-lock-able-one
Ein paar Seiten weiter vorne wurden Preise so um die 120€ genannt.
Danke für den Link. Ist ja doch recht aufwändig...
Das Ändern einer laufenden Kamera kostet mehr als 50Cent.
Bedienungsanleitungen, CDs, Produktfotos,...
Produktfotos OK, aber an der CD ändert sich deswegen nichts und die Bedienungsanleitung (zumindest in gedruckter Form) hat Canon auch für die neue 2er Firmware nicht geändert.

Hallo,

bin nach der Suche nach Erfahrungen mit dem "Upgrade" auf diesen Thread gestoßen.

Meine Anfrage eben bei Canon ergab, das es momentan um die 100 Euro zzgl. Märchensteuer kostet...

für mich leider "zuviel" für so ein kleines "Update"....

vllt aber von Interesse für den ein oder anderen, der auch drüber nachgedacht hat, die Infos im Internet und im Forum sind ja nicht gerade "üppig".

Grüße Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten