• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade für 7D und 5DII - Lock Mode Dial

AW: Service Upgrade für 5DII und 7D

Also für 10-20eur mach ich das auch, mehr darf das aber nicht kosten. Das Plasteteil kostet 50 Cent. Und da die 60D das Rad ja schon hat, gehe ich davon aus das das einfach geklippst/gesteckt ist und fertig. Das kann nicht so kompliziert sein das zu tauschen das da ein Techniker 1,5h für braucht.

Mir ist das auch noch nie passiert. Das Wahlrad der 5Dmk2 ist ja relativ fest und nicht so leichtgängig, dass es sich schnell verstellen würde. Ob dieses "Feature" es dann wirklich zur Serienreife schafft... Wir werden es sehen. Da gibt es sicher andere Dinge, die Canon mal verbessern sollte.

Mir ging es leider auch schon oft so an der 7D, leider ist dadurch schon so manches gute Bild flöten gegangen.:mad:

Ich habe mir jetzt gerade mal Bilder der Kameras angeschaut, und das Wahlrad der 7d ist näher am Rand (3-5mm schätze ich) als das der 5D. Daher passiert es wohl bei der 7D häufiger.

Ob das nun einer braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre das jedenfalls nicht ganz uninteressant, denn wenn zwei Kameras an der Schulter baumeln, kann das Moduswahlrad vom Trageriemen der zweiten Kamera schon mal im Eifer des Gefechtes verstellt werden.

Also der Preis wird sich um die 100 € bewegen. In den USA kostet die Geschichte 100 $. Könnt ihr bei dpreview nachlesen.

Also der Preis wird sich um die 100 € bewegen. In den USA kostet die Geschichte 100 $. Könnt ihr bei dpreview nachlesen.
Das ist dann wieder eine typische Dreistigkeit von Canon Deutschland, wenn das wirklich so teuer wird - 10-30eur hielte ich beim erwarteten Aufwand (abklippsen, dranklippsen, fertig) für verhältnismäßig.

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum das nicht von Werk aus so angeboten wird. Sowohl bei 5D als auch bei 7D ist mir das schon mehrfach passiert; bis man es merkt, ist es meist zu spät.

Ich werde definitiv umrüsten, sobald es angeboten wird. Und darauf hoffen, dass es bei aktuellen Auslieferungen Standard wird und nicht kostenpflichtiges "Upgrade" bleibt.

Danke für die Info!

Beste Grüße,
Heini

Und darauf hoffen, dass es bei aktuellen Auslieferungen Standard wird und nicht kostenpflichtiges "Upgrade" bleibt.
Da wär ich aber schon ein bisschen verärgert wenn ich für 5D2&7D dann 200eur bezahlen soll und gleichzeitig stellen die die Produktion um. Da frag ich mich doch, warum ich dafür (sooo viel!) bezahlen soll.

Nun ja, es ist nun mal so, dass manche Produkte im Laufe ihres Produktionszeitraums Verbesserungen erfahren. Diese bekomme ich als, nennen wir es mal Early Adopter, ja auch nicht kostenlos. Jedenfalls kenne ich nur wenige bis gar keine Fälle, in denen das so gehandhabt würde.

Ärgerlich? Vielleicht. Gang und gäbe? Aber sicher.

Beste Grüße,
Heini

Zuletzt bearbeitet:

Sicher, günstig ist was anderes. Aber zumindest bieten sie die Option an, und das ist mir das Geld - und die für mich seit Ewigkeiten vermisste "Verbesserung" - wert.

Vergleiche mit anderen Produktsparten sind immer albern, aber nimm Computer, Auto, Hifi etc. - dort gibt es in laufenden Produktreihen dauernd Upgrades, Facelifts und dergleichen, und obwohl es in vielen Fällen eine Kleinigkeit wäre, bestehende Modelle aufzurüsten, wird es nicht mal gegen freiwillige Übernahme der Kosten durch den Besitzer angeboten.

Da bleibt einem dann nichts anderes übrig - so man das Upgrade will - neu zu kaufen und das "alte" weiterzugeben. Und das kostet einen in den meisten Fällen mehr Geld.

Noch mal: Ich empfinde die Kosten auch nicht als gerade gering (auch wenn wir noch nicht wissen, was das Upgrade, so es angeboten wird, in Deutschland kosten wird), aber wer auf die perfekte Kamera wartet und dadurch eventuell nicht aufzahlen muss, hatte die Zeit davor auch keinen Spaß mit der Kamera.

Beste Grüße,
Heini

im dforum hat SiggiW folgende Preise herausbekommen:

SiggiW/dforum schrieb:
1. Canon EOS 5D MkII = ca. 103,-- EUR zzgl. MWSt. (122,57 Euro inkl. USt)

2. Canon EOS 7D = ca. 107,-- EUR zzgl. MWSt. (127,33 Euro inkl. USt)

Ggf. kommen dann noch die Versandkosten und Nachnahmegeb.
(falls nicht Vorkasse) für Privatkunden hinzu - oder persönliche Übergabe.

Insgesamt werden 7 Teile getauscht, wobei das Gehäuse geöffnet
werden muß, da die Befestigungsschraube "von unten" den Gehäuse-
deckel betreffend befestigt wird.

Hab heute auch die Antwort von GIMA bekommen:

90.- Euro pro Kamera zuzügl. Mwst und evtl. Versand.

Getauscht wird ab sofort. Bin schon fast unterwegs...

Beste Grüße,
Heini

Wenn ihr euch mal die Service-Seite anschauen wuerdet, da steht naemlich ganz genau, dass die Serienproduktion NICHT umgestellt.

.... ich hab auch schon so meine
leidlichen Erfahrungen mit dem verstellten Moduswahlrad gesammelt.
Mir ist es schon desöfteren passiert, wenn ich die 7D an der Schulter
getragen habe, daß sich dann das Moduswahlrad verstellt hat.

Allerdings bin ich nicht bereit, dafür Geld auszugeben. Für mich wirkt das so, wir haben ein Fehlkonstruktion gebaut und der Nutzer soll die auch noch bezahlen.

Das wirkt nicht nur so, das IST so! Ein klassischer Serienfehler, ein klassischer erheblicher Produktmangel! Canon sollte alle bereits ausgelieferten 7Ds und 5D II auf Wunsch der Besitzer kostenlos nachrüsten müssen.

130,- Euro für die 5D II und für die 7D gleich 140,- bei Greb ... http://blog.isarfoto.com/wordpress/ solche "Upgrades" kann von mir aus Leica seinen "Geld ist zu erbrennen da"-Kunden anbieten, aber nicht Canon.

Ich empfinde das "Angebot" als unglaubliche Frrechheit und Abzocke.

Was noch dazu kommt: wenn das Produktbild stimmen sollten, knallen die sowohl auf 5D II als auch auf 7D ein arretierbares Moduswahlrad ohne Beschriftung für die Custom-Modi C1-C3 drauf. Vielelciht lassen sich diese Modi dank "Canon-intelligenter" Sperrvorrichtung nach dem Updgrade auch gar nicht mehr anwählen.

Das würde sich perfekt in die Reihe der Canon Pleiten vom serienfehlerhaften Autofokus an der 1D Mk. III bis zum soeben geknackten und damit für die Käufer völlig wertlosen Daten-Verifikationskit einreihen! :rolleyes:

Was noch dazu kommt: wenn das Produktbild stimmen sollten, knallen die sowohl auf 5D II als auch auf 7D ein arretierbares Moduswahlrad ohne Beschriftung für die Custom-Modi C1-C3 drauf.

Alternatives Wahlrad der 7D: http://www.robgalbraith.com/data/1/rec_imgs/4365_7d_dial.jpg

Alternatives Wahlrad der 5D MkII: http://www.robgalbraith.com/data/1/rec_imgs/4366_5dmarkii_dial.jpg

Also ich sehe da zu mindestens ein C3 stehen, was mich doch zu der Annahme verleitet, dass C1 und C2 von dem eingezeichneten Pfeil verdeckt werden ;)

An und für sich würde ich mich über die Arretierung an meiner 7D freuen. Aber wenn es denn so teuer wird, wie befürchtet, wird es wohl ein nice-to-have-but-not-a-must-feature bleiben ;) Über 100,00 EUR ist mir die Ersparnis des Kontrollblicks beim Herausholen aus der Tasche dann doch nicht wert.

ah ja Danke, jetzt sehe ich es auch ... ich konnte das "C3" auf dem Foto zuerst nicht erkennen! :o

Also bleiben die Custom-Modi erhalten.

Meine Kritik an Canon betreffend kostenpflichtiges "Upgrade" bleibt vollinhaltlich aufrecht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten