• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade für 7D und 5DII - Lock Mode Dial

AW: Service Upgrade für 5DII und 7D

Der CPS wird die Dinger auch austauschen oder? Preis bleibt aber wohl gleich oder?

AW: Service-Upgrade für 5DII und 7D

Also ich finds ja ganz nett dass Canon diese Möglichkeit anbietet, aber der Preis scheint wirklich etwas überhöht.
Mit persönlich ist es bei der 7D noch nie passiert dass sich das Rad verstellt hätte, deshalb ist es für mich keine Option.

MUSS ISH HABEN... dann kostet es eben den genannten Preis, es wird keiner gezwungen das zu machen... und wem es zu teuer ist, der soll es doch einfach lassen.

Dieses Meckern, "zu teuer" und doch haben wollen, was soll das bringen? wird es dadurch günstiger?

sicher ist der Preis nicht allein durch den Schaltknopf definiert, auch die Kosten vom Einbau müssen gedeckt werden, und nicht vergessen, den Garantieanspruch... Was ein Techniker pro Stunde kostet muss ich wohl keinem erzählen...

ich wuerde eher was geben um den Knopf in dem Waehlrad an meiner 60D loszuwerden. Ich finde das umschalten damit viel umstaendlicher als an meiner alten Cam ohne dieses "Lock". Ich kann natuerlich damit leben - besonders nuetzlich finde ich es aber nicht.
Mir ist gar nicht klar warum dies ein tolles feature sein sollte auf das man "upgraden" sollte. Jedenfalls ist es mir noch nie passiert das ich "versehentlich" gerade dieses Waehlrad bedient haette.

Vielleicht sind mir die wahren Werte dieser Errungenschaft einfach noch nicht klar gemacht worden ...

ich wuerde eher was geben um den Knopf in dem Waehlrad an meiner 60D loszuwerden. Ich finde das umschalten damit viel umstaendlicher als an meiner alten Cam ohne dieses "Lock". Ich kann natuerlich damit leben - besonders nuetzlich finde ich es aber nicht.
Mir ist gar nicht klar warum dies ein tolles feature sein sollte auf das man "upgraden" sollte. Jedenfalls ist es mir noch nie passiert das ich "versehentlich" gerade dieses Waehlrad bedient haette.

Vielleicht sind mir die wahren Werte dieser Errungenschaft einfach noch nicht klar gemacht worden ...

Was soll das denn Kosten?

Ich denke kaum, dass sich so ein Aufpreis lohnt...is zwar ne schöne Idee, aber wer hat denn n ernsthaften nutzen davon? Also bei mir is das sehr selten, dass sich das von selbst verstellt und falls es dennoch passieren sollte, ist der fehler innerhalb einer sekunde behoben^^

Das wirkt nicht nur so, das IST so! Ein klassischer Serienfehler, ein klassischer erheblicher Produktmangel! Canon sollte alle bereits ausgelieferten 7Ds und 5D II auf Wunsch der Besitzer kostenlos nachrüsten müssen.

Wo bitte hat Canon denn bei diesen Produkten zugesichert, dass sich das Rad in einer Tasche nicht verstellen kann??
Wie kommt du dann auf den komischen Trichter, von einem Serienfehler bzw. Mangel zu sprechen?
Also echt, man kanns auch übertreiben...

Also mich würde es eher annerven, wenn ich da immer erst entriegeln müsste bevor ich was verstellen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wo bitte hat Canon denn bei diesen Produkten zugesichert, dass sich das Rad in einer Tasche nicht verstellen kann??
Wie kommt du dann auf den komischen Trichter, von einem Serienfehler bzw. Mangel zu sprechen?
Also echt, man kanns auch übertreiben...

Also mich würde es eher annerven, wenn ich da immer erst entriegeln müsste bevor ich was verstellen kann.

Sehe ich genauso. Ich hatte damit noch nie Probleme - das es diese gibt, weis ich erst durch diesen Thread - und meine Cam ist mir mir im Rucksack und auch am Gurt auf dem Fahrrad unterwegs.
Wer es eben braucht - der kann esbekommen.
Der Preis ? - gar nicht so hoch: stellt Euch mal vor, IHR selbst wollt das WIRTSCHAFTLICH nachrüsten - als 1-Euro-Jobber und das Ganze ohne Garantie ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mir rätselhaft, warum so viele Leute, die mit unbeabsichtigten Verstellen des Moduswahlrades kein Problem haben, dieses hier kundtun und über die Betroffenen herziehen. :mad: Mensch, seid doch einfach zufrieden, wenn sich bei euch nichts verstellt. Und wenn bei künftigen Modellen ein Fixieren serienmäßig möglich ist, gibt es für die Gegner trotzdem keinen Grund zum Naserümpfen: Einfach nicht verriegeln! :top:

Alle wirklich Betroffenen sind jedoch froh über diese Möglichkeit. Ich z.B. habe dieses Problem nämlich ganz massiv. Dieses, und der mäßige AF (Nein, ich will keine 1er.) vermiesen mir immer mal wieder die ansonsten hervorragenden Abbildungsqualitäten der 5Dmk2. Eine Ursache für das unbeabsichtigte Verstellen liegt in der Umhängerichtung. Drehe ich sie weg vom Körper, liegt das Wahlrad außen. Das ist mir beim Tragen aber unangenehm und sperrig, deswegen hänge ich sie so, dass es für mich ergonomisch ist. (Darf ich das?, danke.) Zu den anderen wohlfeilen "Tipps": Natürlich kann ich Fehlstellungen korrigieren und wenn ich Landschaften fotografiere ist das auch kein Problem. Es gibt aber möglicherweise noch andere Anforderungen. :rolleyes: Ich bin oft mit meinem Hund unterwegs, wenn ich da eine Situation oder Pose einfangen will und vorher noch am Wahlrad korrigieren muss, ist die Gelegenheit schlichtweg rum. Leuchtet doch irgendwie ein?

Also, etwas mehr Verständnis für andere Anforderungen und viele Statements, Geschimpfe und "Tipps" werden überflüssig.

Angesichts des hohen Preises werde ich auf einen Umbau wahrscheinlich trotzdem verzichten.

ich selbst verwende eine Tamrac Velocity 9x und den Batteriehandgriff - und beim Rausnehmen der Kamera aus der Tasche ist das Wahlrad in einem von drei Fällen verstellt, weil es eben relativ eng zugeht und das Wahlrad an der Tasche anstreift

Das ist ja witzig ... ich wollte gerade schreiben das mir das bei meiner 7D+BG und der Tamrac Velocity 9 noch nie passiert ist.

Wenn ich gerade mal in meiner Tasche von oben hereinschaue frage ich mich wie du das machst? :eek:

Und wenn bei künftigen Modellen ein Fixieren serienmäßig möglich ist, gibt es für die Gegner trotzdem keinen Grund zum Naserümpfen: Einfach nicht verriegeln! :top:

Du hast da was falsch verstanden: Man muss es entriegeln, um es drehen zu können. Verriegelt ist es automatisch.
Und das ist eher hinderlich, gerade jetzt, wo man Handschuhe trägt.

Ich danke nochmals für den Hinweis - bestelle das Thema aber jetzt hurtig ab, da ich alle weiterfolgende Diskussion nicht nachvollziehen kann.

Viel Freude noch,
Heini

Hallo,

dann wäre es and der Zeit einen Knopf zu bauen, der mit innenliegendem Druckknopf dauerhaft verriegelt oder entriegelt ist.

dann wären alle wieder glücklich...

Ich fänd den neuen Drehknopf praktisch, noch praktischer fände ich eine individualisierbare Autoisofunktion von 50-25600!

Das wirkt nicht nur so, das IST so! Ein klassischer Serienfehler, ein klassischer erheblicher Produktmangel!

Es ist mir schleierhaft wie du hier einen Serienfehler herleiten willst?
Wenn Canon diese Nachrüstoption nicht anbieten würde wäre dir das Wort Serienfehler nie in den Sinn gekommen!

Canon sollte alle bereits ausgelieferten 7Ds und 5D II auf Wunsch der Besitzer kostenlos nachrüsten müssen.

Warum sollten sie das? Es besteht keine Veranlassung für Canon dir etwas zu schenken.

Ich empfinde das "Angebot" als unglaubliche Frrechheit und Abzocke.

Ich empfehle dir dringend, ich wiederhole ... dringend, diese Angebot nicht wahrzunehmen.

^^ Aus diesem Grunde mache ich hier auch die Flocke.

:) Ich häng mich an euch dran, gute Idee.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten