• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade auf was ?

Wenn du an dem Bild mit dem Alfa erstmal einige Grundbearbeitungen ( Tonwerte, Kontrast, Gradationsk. ) machst sieht die Sache schon besser aus.
Hab es gerade mal versucht.

Danke für die vielen Antworten. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Werde an den internen Einstellungen noch was drehen und mal sehen ob ich identische Bilder finde.
EBV ist nicht so mein Ding, ich bin noch aus der analogen Zeit. Bild passt oder passt nicht, EBV = mogeln oder cheaten für mich. Liegt auch viel dran dass ich es nicht so gut beherrsche.
Also erst mal kein neuer Body, sondern ein paar neue Objektive.

Danke an alle.

Naja, EBV ist immer so ne Sache...

Je besser das Ausgangsmaterial um so besser, schließlich will ich Fotografieren und nicht Malen, aber so ganz ohne EBV geht´s nun mal doch nicht.

Schau dir einfach mal die Testversion von Lightroom an und urteile selbst. Mal eben ein wenig Nachschärfen, die Farben und Kontraste anpassen und vor allem das Entrauschen ist mit wenigen Klicks gemacht und die Bilder wirken meiner Meinung nach einfach besser.

EBV ist nicht so mein Ding, ich bin noch aus der analogen Zeit. Bild passt oder passt nicht, EBV = mogeln oder cheaten für mich. Liegt auch viel dran dass ich es nicht so gut beherrsche.

EBV ist nichts anderes als früher die Dunkelkammerarbeit. Sprich: Post Processing. Stinkt nur nicht so sehr ;)
Deine Bilder sollten es dir Wert sein, adäquat entwickelt zu werden, gerade beim Interpretieren des RAW-Format hat man noch schön Spielraum!

der AF einer 7d ist definitiv besser als der einer dreistelligen Canon-Camera. Als gebrauchte Alternative bieten sich auch eine 1dIII oder wenn es das budget hergeben sollte auch eine 1dIV an. eine 5dIII erfordert wieder längere Brennweiten, das wird sehr schnell sehr teuer. gleiches gilt für die 5dII oder die 6d. und der AF ist nicht so der bringer bei den beiden letzt genannten, wenn es um die äusseren Messfelder geht.

Soll ich denn jetzt den bearbeiteten Alfa reinstellen? Sieht jetzt besser aus als der andere :D

Und BTW: Für Motorsport braucht man nicht den AF der 7D.

...
EBV ist nicht so mein Ding, ich bin noch aus der analogen Zeit. Bild passt oder passt nicht, EBV = mogeln oder cheaten für mich.
...
Auch ich bin noch aus der analogen Zeit (AE-1, meist Dias) und zunächst habe ich das mit dem Bearbeiten auch nicht gewollt. Aber schnell habe ich gemerkt, dass man seine RAWs trotzdem entwickeln sollte, weil eben digitale Bilder dies sehr bewusst erlauben, ohne dass man auf das analoge Feeling verzichten muss. Denn mit dem RAW-Konverter "malt" man ja nicht an misslungenen Details im Bild herum, sondern optimiert nur die Parameter.
Deswegen fotografiere ich auch jetzt noch ganz bewusst, entweder um das Bild schon so gut wie es geht zu erstellen, damit das Optimieren gering ausfallen kann oder um das spätere Entwickeln schon konkret einzuplanen. Das hat für mich nichts mit malen zu tun. Malen wäre es, wenn ich mit Photoshop o.ä. ständig Nachlässigkeiten hinterher "wegstempeln" müsste.

Also erst mal kein neuer Body, sondern ein paar neue Objektive.

Danke an alle.
Das ist nicht ganz richtig. Wenn man z.b. Lightroom als Entwicklungstool nutzt, hat man so ziemlich die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten die man auch im Fotolabor machen kann. Ich finde, man verschenkt viel potenzial ohne Bildbearbeitung. Ich bin zwar auch kein Fan von großer EBV und benutze fast immer nur Lightroom für kleine Anpassungen aber mogeln ist das sicher nicht

Im Raw-Konverter hätte ich erst mal Kontrast, Klarheit und Sättigung angehoben.

In CS5:
Hier habe ich eine Tonwertkorrektur gemacht (Preset "Kontrast erhöhen 2"), dann etwas "Tonal Contrast" (Nik ColorEfex), dann Noise Ninja (weniger zum Entrauschen als für die Schärfe).

Wird dem einen oder anderen etwas zu bunt sein, aber ich mag das so.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun ist das Bild qualitativ nicht mehr vom Audi-Foto zu unterscheiden. Der Beweis für eine angemessene EBV wurde hiermit erbracht und somit sollte auch die Frage des TO geklärt sein!? -> Upgrade unnötig, wenn der Audi als Referenz gilt (zu bunt oder ist ist doch hierbei völlig egal).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten