• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Update von EOS 1000D

ChemRobin

Themenersteller
Möchte, wie im Titel erwähnt, von der 1000D zu einer höherwertigen EOS Updaten. Dazu sollen eine EOS 1000D mit Phottix-BG + Zusatzakku + EF-S 18-55 + EF 75-300 verkauft werden und ein neuer Body angeschafft werden...Liebäugle mit der 7D (die aber mein Budget übersteigt xD), ner 60D (auch noch ziemlich teuer...) und ner 600D.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Canon EOS 1000D):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben (+ Verkaufserlös)?
[200] Euro insgesamt, davon
[200] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar ziemlich viele Canons, was anderes kommt nich in Frage
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [1] Portraits, [1] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[X] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[X] wär schon schön

Zum einen eine bessere Haptik, ne Video-Funktion wär auch schön, ein besseres Rauschverhalten, höhere ISO-Bereiche,...

na dann sei nicht all zu enttäuscht. Außer ner Video Funktion wirst bei einer 600D nicht viel an Verbesserung sehen.
Irgendwo ist die Technik ausgelutscht und es wird nur noch unnützes Zeugs hinzugefügt.

Eine 60D/7d kannst vergessen.

Mit etwas glück kannst dir eine 600D holen oder eine 550D.
Ich weiß nicht was man da beraten muss, wenn schon alles feststeht.

Hol dir doch erstmal gescheite Objektive, und genau was bringt dir ne 600d mehr als deine 1000d? Rauschverhalten ist minimal besser, bessere Bilder macht sie auch nicht wirklich, ok Schwenkdisplay ist ein Vorteil, aber dafür soviel Geld auszugeben? Macht doch kein Sinn.

Warum willst ein Schwenkdisplay, wennst nicht einmal ein Makro hast?
Das ist dann wirklich für den Hugo....
Kein Wunder, daß Du mit der 1000D nicht zufrieden bist. Hast ja auch nur die übelsten Billigstscherben am Markt drauf.
Mit den Objektiven wirst auch mit einer 7D null Verbesserung haben. Die BQ ist sowieso erst im absoluten High-Iso-Bereich ab 1600ISO besser und der viel bessere AF der 7D denn wirst mit diesen Scherben vorne drauf auch nicht nutzen können.
Also lieber erst ein paar tausend Euro in vernünftiges Glas investieren und dann den Kamerawechsel in Erwägung ziehen. Bringt tausendmal mehr am Qualität.
Mein Vorschlag:
Canon 50mm oder 85mm 1,8 für Portrait
Sigma 30mm 1,4 für Landschaft, ev. auch für Party,
Canon 90mm für Makro
Eine Alternative wär ev. auch das Tamron 17-50, ein recht günstigen und relativ lichtstarkes Zoom.
Da hast um wenig Geld (weniger als 1000€) schon mal eine ganz gute Grundausrüstung um anständige Fotos machen zu können.
Und wenn´s dann noch nicht reicht, dann über eine andere Kamera nachdenken.

Kein Wunder, daß Du mit der 1000D nicht zufrieden bist. Hast ja auch nur die übelsten Billigstscherben am Markt drauf.

Das ist doch mal zwei Sätze :D Du hast vollkommen recht, aber es wird doch hier so häufig gesagt das man sich lieber erstmal gescheite Objektive kaufen soll bevor man ein Body Update durchführt.

Hmmm ... 200 Euro?! :confused:
Ich denke mal, du meinst 200 Euro + Verkaufserlös? Oder hast du vielleicht hinten ne 0 Vergessen? ;)

Ich meine Haptik ist natürlich ein Punkt. Dazu kommt vermutlich noch der gute alte Haben-Will-Faktor. Aber sagen wir mal du bekommst für deine alte Kamera + Ausrüstung noch 250 Euro. Eine wirkliche verbesserung sehe ich bei dem Budget nicht. Du könntest vielleicht irgendwo ne 40D ergattern?!

Einen wirklichen Gewinn hättest du tatsächlich in einem neuen Objektiv, welches vielleicht auch die Kreativität etwas fördert. Aber auch da siehts mit deinem Budget nicht so rosig aus. Das einzige, was da rein passen würde wäre nen 50mm 1.8.

Mein Tipp: Spar noch ne Runde und kauf dir dann erstmal nen gescheites Objektiv. Je nachdem, was du machen willst wäre vielleicht nen 85mm 1.8 für Portraits, 60mm für Makro oder nen 30mm 1.4 für Portrait & Gruppen ganz nett.
Ansonsten sehe ich hier in nem Monat den nächsten Fred, ob ne 60d sinnvoll wäre ;)

@ffranz101 Meintest bestimmt das 100mm Canon oder das 90mm Tamron ;)

Die 1000D + 18-55er + 75-300er + Batteriegriff + Zubehör sollten je nach Zustand schon noch locker 300€ bringen.

Ich persönlich finde die Haptik einer 1000D ( vor allem mit dem Phottix-Batteriegriff ) zwar super, aber wenn es Dir vor allem an ISO-Performance mangelt, wäre die 1100D zur Zeit extrem günstig ( 380€ neu ). Ihre ISO-Performance würde ich in etwa auf dem Niveau einer 550D ansiedeln. Den Videomodus bietet sie auch. Die Verarbeitung soll zwar laut einiger Aussagen etwas billig wirken, aber eventuell liegt Dir ja der gegenüber 1000D, 500D und 550D größere Body gut in der Hand.

Da ich absoluter 1000D-Fan bin, würde ich auch nicht gleich zu einem Body-Update raten. Wird man jedoch durch die ISO-Performance der 1000D tatsächlich eingeschränkt und ist ansonsten mit der Kamera zufrieden, dann liegt die 1100D ( bei ihrem aktuellen Preis ) am nächsten.

Nur die Sache mit dem Batteriegriff kann man bei der 1100D ( noch ) vergessen.

Grüße,

Tasnal

Zuletzt bearbeitet:
na dann sei nicht all zu enttäuscht. Außer ner Video Funktion wirst bei einer 600D nicht viel an Verbesserung sehen.
Irgendwo ist die Technik ausgelutscht und es wird nur noch unnützes Zeugs hinzugefügt.

Hört sich an, als hattest du noch nie ne 600d in den Fingern?
c024.gif

Die 600d rauscht bei ISO6400 ungefähr so wie die 1000d bei ISO1600
Die 600d macht fast 4 Bilder/s gegenüber 1,5 bei der 1000d.
Das Schwenkdisplay ist nicht nur genial bei Boden- oder Überkopfaufnahmen, mit den 720x480 kann man Vergrößerungen deutlich besser einschätzen als bei der 1000d mit dem kleineren 320x240-Display.
Die Scharfstellung im Livemodus ist mit 2s etwa doppelt so schnell wie bei der 1000d.

Die Videofunktion, eigentlich kein Kaufargument für mich, ist einfach traumhaft.
Wer sich in die Video-Schnappschußfunktion eingearbeitet hat oder weiß, das man auch im Videomodus Fotos machen kann, ohne am Rad drehen zu müßen, wills eigentlich nicht mehr missen.
Bei Youtube gibt es zahlreiche Demovideos, z.B.
Downtown Frankfurt oder
Low-Light-Test
die sind aber nur an einem echten Full-HD-Display knackscharf, ansonsten geht das Scaling am Computermonitor zu Lasten der Bildschärfe.
Das von der 7D bekannte Belichtungssystem iFCL ist deutlich schneller und treffsicherer als bei der 1000d.

Ob man so Gimmicks wie automatische Gesichtserkennung oder schnurlose Blitzsteuerung braucht, muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Über die eingebaute kreative Nachbearbeitung in der Cam wie "Fischaugeneffekt", "Spielzeugkameraeffekt" oder "Miniatureffekt" kann man geteilter Meinung sein, aber es soll auch Leute geben, die möchten ihre Aufnahmen auch ohne Umweg über einen Computer einfach zum Abzieher geben.

Kurz:
Ich besitze beide Bodys und würde sagen, die 600d spielt ein klein bissl in einer anderen Liga als ne 1000d....
a063.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze beide Bodys und würde sagen, die 600d spielt ein klein bissl in einer anderen Liga als ne 1000d....
a063.gif

wobei du zur eigentlichen bildqualität - mal abgesehen von den isos - ja nun keine aussagen machst.

ich stehe nämlich vor der gleichen entscheidung. ich erhoffe mir von einem update auf die 600d einfach eine steigerung im detail. natürlich sind megapixel nicht alles, aber die 8 millionen pixel mehr sollte man doch schon irgendwo sehen können.

ansonsten bin ich der typische schönwetterfotograf. soll heißen: abgesehen von ein paar ausnahmen kann mir die iso-schwäche der kamera relativ egal sein.

video juckt mich nicht, besseres display wäre wünschenswert.

das mehr an MPixel merkt man ausser beim croppen und entrauschen nicht unbedingt...ich musste ja zwangsweise von meiner 1000D auf die 60er umsteigen, da die hauptplatine der kleinen die gretsche gemacht hat! :mad:

ich wäre normalerweise sonst nie umgestiegen aber gelohnt hat es sich allemal..der AF ist wesentlich besser...nicht nur treffsicherer...nein beim sigma merke ich auch das er schneller trifft...finde ich schon erstaunlich.

das rauschverhalten der 60D ist jedenfalls wesentlich homogener und bei/ab ISO1600 deutlich besser als bei der 1000D.
ehrlich gesagt weiß ich nicht was die pixelpeeper über das rauschverhalten der 18MPix sensoren mosern. die 1000D ist da durch den gesamten ISO bereich selbst auf pixellevel keinesfalls besser... eher im gegenteil. :top:

das einzige was wirklich sichtbar ist, ist eine etwas geringere pixelschärfe durch den stärkeren AA filter... was aber natürlich auch durch die objektive, die bei 18Mpix schon ganz schön gefordert werden, begünstigt wird! :evil:

aber die 1000D war in der beziehung IMO eh haarscharf (haha) an einem überschärften bildeindruck vorbei! der schwache AA filter hat bei meinen aufnahmen teilweise zu sichtbarem moiree geführt welches selbst bei moderatem nachschärfen deutlich gestört hat. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
also um es auf denk punkt zu bringen - wenn ich nicht gerade 700 euro zum verballern habe sollte ich davon lieber mit meiner 1000d in den urlaub fahren anstatt mir eine 600er zu kaufen. mal von den aufgezählten punkten abgesehen, ist das bild im gesamten (jetzt nicht die 100% ansicht) nicht unbedingt als "glasklar" besser einzustufen, wenn ich dich richtig verstehe.

mal von den aufgezählten punkten abgesehen, ist das bild im gesamten (jetzt nicht die 100% ansicht) nicht unbedingt als "glasklar" besser einzustufen, wenn ich dich richtig verstehe.

ja ist richtig so...das gilt sogar im vergleich zu den ganz alten 6MPix kameras wie die 20D etc. ;)

ausser halt man braucht dauernd high ISO über ISO800! da sind die neueren kameras dann besser...unter ISO800 ist der unterschied aber total zu vernachlässigen... :)
und um ehrlich zu sein ist die 1000D ja nun auch nicht wirklich schlecht bei ISO1600...ich hab das oft benutzt und fand es durch die bank sehr gut brauchbar. :top:
wenn die kamera noch tut kann man besser in neues glas investieren...oder wenn das glas was man hat für die eigenen zwecke reicht einfach die technik mal beiseite lassen und sich rein aufs bilder schießen konzentrieren statt geld zu verpulvern. :D

die 1000D ist ne top kamera...

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Na dann sollten wir alle die 600D kaufen... Sorry aber der Iso Unterschied zwischen 600D und 1000D beträgt ca. 1/3 Blende. Die 600D bügelt nur alles über mit ihrer Rechenleistung. Die 600D würd dammit fast auf dem Niveau einer 5dII spielen :top: und da träum mal schön weiter.

Finde immer wieder erstaunlich, wie User sogar die kühnsten Marketingbehauptungen überbieten können in blind wirkender Technikgläubigkeit. Nichtmal die Produktmanager bei Canon würden annähernd sowas behaupten. :)
Vielleicht verwechselst du auch wenig rauschen mit glattbügeln - aber egal:

@TO: Ich würde an deiner Stelle die Überschrift auf "Update von Objektiven" ändern. Ein Tamron 17-50 würde sicher einen größeren AHA-Effekt auslösen als ein neuer Body. Sicher macht Neues Spass, aber bei deinem Budget hätten meiner Meinung nach neue Objektive mehr SInn.

:eek: Na dann sollten wir alle die 600D kaufen...
...und ich kriege die Provision....

Sorry aber der Iso Unterschied zwischen 600D und 1000D beträgt ca. 1/3 Blende...

...und so glauben die einen an das, was sie lesen, die anderen an das, was sie sehen..... das Grundprinzip aller unterschiedlichen Meinungen...
Mir hat es jedenfalls in den letzten 25 Jahren Fotografie geholfen, die ein oder andere Mark (alte germanische Währung) zu sparen...

wobei du zur eigentlichen bildqualität - mal abgesehen von den isos - ja nun keine aussagen machst.

Es wäre schon eigenartig, wenn man bei 80% mehr Punkten keinen Unterschied sehen würde, ich habe gestern diesbezüglich ein paar kleine Tests gemacht, aber wie auch hier schon angemerkt, spielt es vorwiegend bei Vergrößerungen eine größere Rolle.
Ich habe einen Screenshoot gemacht von 10MP und 18MP bei 400% Vergrößerung. Ebenso habe ich eine Vergrößerung auf dem 1000er-Display und dem 600er-Display nebeneinandergestellt. Die Tage werde ich die Ergebnisse ma hier anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass du dein Geld lieber für anständige Linsen ausgeben solltest. Zwar sind 8MP mehr schon was schönes, aber mit dem Billigglas das du hast wird das Bild auch auf einer 1D kaum besser. Kauf dir lieber ein paar Objektive ohne Mega Zoom wie das 75-300, der Zoom geht immer auf die Quali. Ein immerdrauf hast du ja schon, dann noch ein Weitwinkel für Landschaft und vielleicht noch ein gutes Tele.

Hallo Robin! Also ich kenne die Gebrauchtpreise deiner Ausrüstung nicht, aber wenn du wie hier schon geschrieben wurde 300€ dafür bekommst und noch 200€ draufzahlst bekommst du weder eine 600D, noch eine 60D, noch eine 7D. Also hat sich die Frage doch schon erledigt, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten