• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Update von EOS 1000D

Eine Option wäre noch ne gebrauchte 40D zu nehmen.

YannickB schrieb:
Kauf dir lieber ein paar Objektive ohne Mega Zoom wie das 75-300, der Zoom geht immer auf die Quali.... und vielleicht noch ein gutes Tele.

Was ist ein gutes Tele für dich?
Das Tele des TO ist kein Megazoom sondern ein ganz normales 4-fach-Telezoom. Ich meine, es gibt neuere und sicher etwas bessere, aber warum soll ein 4-fach-Zoom auf die Quali gehen - würdest dem TO nur Festbrennweiten empfehlem? Deine Argumentation würde auf Superzooms wie die 18-200 oder 18-250 gelten, aber im Bereich 70-300 gibt es sehr gute Objektive.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Objektiv würde ihm ja nur was bringen, wenn er die vorhandene Ausrüstung behalten würde. Nur, dann hätte er ja laut eigener Aussage ca. 200 Euro zur Verfügung. Und dafür bekommt man eben kein Objektiv, das besser als das 75-300 ist. Verkauft er seine Ausrüstung und kauft sich für das Geld + die vorhandenen 200 Euro einen neuen Body, dann hat er kein Geld mehr für andere Objektive.

Ein neues Objektiv würde ihm ja nur was bringen, wenn er die vorhandene Ausrüstung behalten würde. Nur, dann hätte er ja laut eigener Aussage ca. 200 Euro zur Verfügung. Und dafür bekommt man eben kein Objektiv, das besser als das 75-300 ist. Verkauft er seine Ausrüstung und kauft sich für das Geld + die vorhandenen 200 Euro einen neuen Body, dann hat er kein Geld mehr für andere Objektive.

Eben. Deswegen sollte er meiner Meinung nach gar nichts ändern und mit seiner jetzigen Ausrüstung weiter fotografieren.

ich stehe nämlich vor der gleichen entscheidung. ich erhoffe mir von einem update auf die 600d einfach eine steigerung im detail. natürlich sind megapixel nicht alles, aber die 8 millionen pixel mehr sollte man doch schon irgendwo sehen können.

video juckt mich nicht, besseres display wäre wünschenswert.

Zu den Details:
Hier ma eine Vergleich zwischen 10MP (1000d) und 18MP (600d):
Ein Türschild (ca. 20cm) in 40m Entfernung wurde mit 135mm (18mp_vs_10mp_135mm) und mit 250mm (18mp_vs_10mp_250mm) hergezoomt und in der Bildbearbeitung auf 400% gezoomt. Jeweils links 18MP, recht 10MP.

Zum Display:
Die Aufnahme mit 135mm wurde auf dem Display angezeigt und mit 10x Lupe vergrößert. Links die 1000d (320x240) rechts die 600d (720x480)
Damit die 1000d keinen Nachteil beim Vergrößern durch weniger Pixel hat, wurde die Aufnahme von der 600d auf die 1000d kopiert.
Das war ein Punkt, der mich gelegentlich störte, das man bei Vergrößerungen nicht richtig abschätzen konnte, ob eine Unschärfe vom Display oder von der Aufnahme kam.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Details:
Hier ma eine Vergleich zwischen 10MP (1000d) und 18MP (600d):
Ein Türschild (ca. 20cm) in 40m Entfernung wurde mit 135mm (18mp_vs_10mp_135mm) und mit 250mm 18mp_vs_10mp_250mm) hergezoomt und in der Bildbearbeitung auf 400% gezoomt. Jeweils links 18MP, recht 10MP.

Zum Display:
Die Aufnahme mit 135mm wurde auf dem Display angezeigt und mit 10x Lupe vergrößert. Links die 1000d (320x480) rechts die 600d (720x480)
Damit die 1000d keinen Nachteil beim Vergrößern durch weniger Pixel hat, wurde die Aufnahme von der 600d auf die 1000d kopiert.
Das war ein Punkt, der mich gelegentlich störte, das man bei Vergrößerungen nicht richtig abschätzen konnte, ob eine Unschärfe vom Display oder von der Aufnahme kam.

Ob dein Test etwas aussagt kann ich nicht sagen, aber was man deutlich sieht ist, dass das Display der 600D deutlich heller und größer ist. :) In den Datenblättern sieht man ja nur die Größe, aber nicht die Helligkeit.

die detailauflösung ist einfach wesentlich besser...die DIGIC III kameras erstellen vergleichsweise niedrig aufgelöste und schlecht skalierte vorschauen für die bilder und das liveview.
die schärfebeurteilung geht am display bei den aktuelleren cams deshalb deutlich besser...das display ist generell schon wirklich ein fortschritt.

die auflösung des preview hat zwar nur sekundär mit der auflösung des displays zu tun (man könnte ja auch weiter reinzoomen aber 10x ist ja leider das maximum) aber durch die gestiegene auflösung lässt sich der sitz der schärfeebene oft auch ohne zoomen schon besser einschätzen als MIT zoomen an der 1000D. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ob dein Test etwas aussagt kann ich nicht sagen, aber was man deutlich sieht ist, dass das Display der 600D deutlich heller und größer ist. :) In den Datenblättern sieht man ja nur die Größe, aber nicht die Helligkeit.

Ich hab gar nicht darauf geachtet, ob ich bei beiden Cams die gleiche Displayhelligkeit eingestellt hatte. Ich weiß auch nicht so recht, wo der Farbunterschied her kommt.
Aber egal, ob es am Signalprozessor oder an der Vorschauauflösung liegt, ich wollte mal versuchen zu zeigen, wie der praktische Unterschied zwischen den beiden Displays ist...

Korrektur:
Das Display der 1000d hat nicht 320x480 sondern 320x240 (=76.800 Bildpunkte = 230.400 bunte Displaypixel)

Zuletzt bearbeitet:
cool, danke!

die beiden vergleichsbilder sind natürlich sehr interessant, wobei mich der unterschied zwischen den kameras mal abgesehen vom sichtbar besseren rauschverhalten doch ziemlich kalt lässt. jedenfalls bei der vergrößerung.

ich denke, ich bleib noch eine gute weile bei der 1000d, so eilig ist das jetzt mit dem wechsel nicht.

Hol dir doch erstmal gescheite Objektive, und genau was bringt dir ne 600d mehr als deine 1000d? Rauschverhalten ist minimal besser, bessere Bilder macht sie auch nicht wirklich, ok Schwenkdisplay ist ein Vorteil, aber dafür soviel Geld auszugeben? Macht doch kein Sinn.

ganz deiner meinung,

die linsen machen das foto nicht der body und wenn du müll objektive hast kommt auf dem body sensor auch nur müll raus da helfen dir auch keine 18 mp dann sinds halt 18 mp mit müll.

:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten