• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Update] Mattscheibe ausbauen und reinigen

gnaah ich hab hier nun die mattscheibe die silberne metallfassung und die goldene und nu? gnaah..
 
Die goldene zuerst rein, dann die Mattscheibe, dann die silberne. Am einfachsten geht es wenn die Kamera nicht auf dem Rücken liegt sonder ein bisschen nach nach hinten gekippt ist.

Als Blitz weiter unten als die Stativbefestigung

Das schmalere Ende des goldenen Plättchens ist weiter innen.

Matscheibe und silberner Halterahmen haben Aussparungen die hinten in die Kamera passen müssen.

Ich hab leider keine 2. Digiknipse :rolleyes:
 
so habs.. thx
 
RoScuba schrieb:
@wini59:
Dies sollte aber eher die Ausnahme sein, oder ?
Ich glaube aber nicht, dass alle User der anderen "Putz-Meine-Kamera-Postings" in diesem Forum ihre Kamera zu Canon geschickt haben oder Objektive in einer Mehlfabrik austauschen.

Ich glaube doch eher, dass es einige im Putz-Rausch geraten sind - da sollten sie doch lieber ihren Frauen/Maennern beim Haushaltsputz helfen ;)


Cheers,
RoScuba


Na, dann schiess mal ein paar Bilder mit Blende 22 in den blauen Himmel, hoffentlich fällst Du dann nicht aus den Wolken wenn Du plötzlich lauter Flecken auf den Bild hast. Ich habe nämlich auch bis dahin gedacht, dass ich keine Probleme habe. Und wenn einem erstmal Flecken auf vielen Bildern auffallen, verfällt man nunmal in einen "Putzrausch" :D
 
hi,

kann mal jemand den vorgang beschreiben wie man die mattscheibe demontiert (werkzeug) damit sie nicht zerstört wird und wie reinigt man das teil dann....
 
Hallo Leute,

Mit einem dicken Fusel auf der Mattscheibe hatte ich auch schwer zu kämpfen. Mittlerweile bin ich Weltmeister im Mattscheiben aus- und einbauen, aber nur, weil ich kein scharfes Sucherbild mehr hinbekomme (auch nicht mit dem Dioptrienausgleich) und die AF Messfeldindikatoren leuchten bei fokussieren auch nicht mehr auf.

Ich bin mir ziemlich sicher alles wieder so eingebaut zu haben, wie es drin war:
2 goldene Scheiben
Mattscheibe mit den 2 Pins rechts und links nach oben
silberne Klammer zum sichern

Ist da was falsch dran? Hat jemand einen Tipp bevor ich zum Kundendienst renne?

Bin mal gespannt

Olli-467
 
Hallo Olli

Du must die Mattscheibe umdrehen.
Die beiden Nippel auf der Mattscheibe müssen zum Prisma also in den Sucher zeigen und nicht in den Spiegelkasten.
Die Mattscheibe reflektiert sonst das Licht für die AF Felder nicht.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Mattscheibe gedreht: Sucher scharf, AF Messfeldindikatoren leuchten und ich bin wieder happy! :D

Mein Pfingsmontag im Tierpark ist gerettet!

Vielen Dank und schöne Grüße

Olli
 
hmm, nachdem ich auch schon länger einen grossen fusel auf der mattscheibe hatte (und nachdem ich es mal mit so einem lumpigen pinsel mit blasebalg probiert hab auch jede Menge kleine) hatte habe ich den thread mit viel Interesse gelesen.
Dann hab ich mir meine Kamera mal genau angeschaut, den Hebel gesehen, die Mattscheibe angeschaut mir überlegt wie ich die mit meinen Wurstfingern wieder reinkriege nachdem ich sie gesäubert hab und hab mir dann doch lieber den Staubsauger geschnappt - Kann ich echt empfehlen. Mal kurz mit der Düse bis auf ein paar cm an die Kamera rangegangen und fertig. Keine Fusel mehr, keine Mattscheibeneinzelteile in der Hand... Gut, der Adrenalinkick fehlt, aber wer den braucht flasht doch einfach seine Firmware ;-)
 
andrebirk schrieb:
hi,

kann mal jemand den vorgang beschreiben wie man die mattscheibe demontiert (werkzeug) damit sie nicht zerstört wird und wie reinigt man das teil dann....

Ich hab's einfach mal riskiert, mit einem Ultraschallbad (Gerät für ca. 100 EUR), mit Leitungswasser und etwas Spülmittel, Dauer ca. 30 sec.
--> ein voller Erfolg.

Ich muß sagen, daß ich meine Mattscheibe vorher selbst arg "verschlimmbessert" hatte mit Wasser, Spiritus, Linsenreiniger, und jeder Menge Fussel durch Wattestäbchen.
Die letzten Endes leicht sichtbaren Abdunkelungen "Linsentrübung", die ich am Rand mit dem Alkohol verusacht habe, sind viel schwächer sichtbar. Die vielen feinsten Staubfussel sind jedenfalls weg.

Jedenfalls hat mich das Erghebnis so überzeugt, daß ich die nagelneue Mattscheibe, die ich mir vorher besorgte, jetzt als Reserve aufhebe.

Inzwischen sehe ich winzige schwarze Punkte, vermutlich Partikel auf dem Sucherprisma. Ist nicht dramatisch, aber wenn jemand eine Idee hat, die wegzubekommen, wäre gut. (Versuche mit der Klistierspritze, bei ausgebauter Mattscheibe halfen nichts.)

Gruß
Wolfgang
 
Ist immerhin alles besser, als das Gehäuse aufzubrechen, um an die Mattscheibe zu kommen..

"Zur Reparatur benötigen Sie: Hammer, Säge, Reinigungstuch, Sekundenkleber, Schraubzwingen..."

Hm....


*Zweiblum
 
Gerhard2 schrieb:
Ich hab's einfach mal riskiert, mit einem Ultraschallbad (Gerät für ca. 100 EUR), mit Leitungswasser und etwas Spülmittel, Dauer ca. 30 sec.
--> ein voller Erfolg.
Bei Fielmann gibt es solch ein Ultraschallreinigungsbad für 7,95 EUR. Gestern ausprobiert und das Ergebnis ist hervorragend.

Grüße,
Jens
 
Kannofant schrieb:
Und mit was getrocknet ?
Bei mir gab es Wasserflecken, die man wunderbar sieht :(
Mit einem Papier-Reinigungstuch für Objektive, das ist fusselfrei und saugfähig. Der Versuch mit einem Microfasertuch ist bei mir gänzlich fehlgeschlagen (alles voller Fussel). :mad:

Grüße,
Jens
 
hallo,

mmmmh ich habe auch einen fusel auf der scheibe. wenn ich aber diesen stift drücke passiert nichts.

mattscheibe.jpg


was mache ich falsch oder wie tief muß ich den drücken? könnte das jemand bitte etwas genauer erklären, vielleicht mit bildern?

danke
ASUS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten