• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Update auf Photoshop CS?

• Themenersteller Themenersteller Gast_409
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_409

Guest
Hi,

zuerst mal wünsche ich Euch allen ein gutes Neues Jahr!

Ich habe mir bei eBay Photoshop 6 (um 49,90 Eur) gekauft und überlege nun, ob es Sinn macht, um 298.- Eur auf das neue Photoshop CS upzugraden.

Das PDF mit den Neuerungen in CS habe ich mir durchgelesen und einige Dinge hören sich ja gut an (es sind ja einige Funktionen spez. für Photobearbeitung hinzugekommen). Ich mache hauptsächlich Photobearbeitung (ach wirklich? :-) und erstelle auch häufig Webgrafiken.

Hat jemand von Euch schon das neue CS und kann mir sagen, ob sich ein Update auszahlt?
Ist beim Upgrade Paket auch ein ordentliches, gedrucktes Handbuch dabei (und nicht nur ein PDF, ich mag weder am Bildschirm lesen noch riesige Mengen ausdrucken)?
CS kann ja auch mit dem Canon Raw Fomat umgehen. Auch mit dem Raw Format der 300D? Erspart man sich dann das (lahme) Canon Tool? Ist es besser (schneller, bessere Vorschau,...)?

TIA
Max

PS: Wir haben 2 Rechner, meiner und der meiner Frau. Kann/Darf ich Photoshop, wenn ich eine Lizenz habe, auf beiden installieren oder müsste ich 2 Lizenzen kaufen (wenn ja, dann muss meine Frau halt bei PS Elements bleiben :-)?

dir auch ein frohes neues.

ob die neuen funktionen in photoshop cs es dir wert sind, dafür fast 300 euros auf den tisch zu legen, kannst nur du selbst beurteilen. wie du ja schon gelesen hast, sind einige nette features dazu gekommen. aber ob die's ausmachen? liegt am persönlichen anforderungsprofil.

das mit den gedruckten handbüchern kannst du bei der meisten "modernen" software getrost vergessen. die wirklich wichtigen informationen stehen - auch bei ps cs - in der hilfedatei :(

der neue integrierte raw-konverter in cs kann mit den daten der 300d sehr gut umgehen; die funktionen bei der konvertierung sind vielfältig, manch ein user sagt, dass sie sogar besser sind als der bisherige spitzenreiter der konvertierungstools, "c1" von phase one. in der tat hat der konverter von ps cs einige features mehr auf lager, wie z.b. das korrigieren von chromatischen abberationen ;)

zur lizenzfrage: eine lizenz ist immer nur für einen rechner.

Achtung:

Ich hatte mir vor einiger Zeit ebenfalls bei ebay eine Version von Photoshop 6.0 (OEM) gekauft (unregistriert), die lies sich auch ohne Probleme online registrieren. Dachte mir also nichts dabei. Jetzt wollte ich updaten auf CS und ich habe mich sicherheitshalber mal beim Adobe-Support (telefonisch) erkundigt, welche Vorversion man haben muss, um in den Genuss der CS-Updates zu kommen. Dies sei mit der 6er kein Problem - ich habe denen dann noch meine Seriennummer genannt, mit der die Software auch bei denen registriert ist - die sagten mir dann, dass sei eine ganz "ungewöhnliche" Seriennummer - wohl eine amerikanische. Mit dieser Version, also dieser Seriennummer ließe sich das Update nicht installieren, da es wohl die installierte Vorversion auf dem Rechner bei der Installation checkt. Ich könne also damit nicht updaten!

Meine Nummer fängt an mit: PWW600XXXXXXXX-XXX
(wobei ich jetzt natürlich ab Stelle 7 ausge-x-t habe und die Stellen nach dem Bindestrich mir nachher bei der fertig installierten Software nicht mehr angezeigt werden... möchte ja hier nicht meine Seriennummer preisgeben)

Wer kann mir hier Genaueres sagen?! Hat jemand von Euch eine ebay-Version (OEM) mit gleichem Seriennummern-Aufbau erfolgreich und legal auf CS updaten können?!
Wäre wirklich eine wichtige Info für mich! Ich möchte es bei knapp 300,- EUR nicht auf einen Test ankommen lassen...

Hier noch mal konkretes zur Lizenz:

http://www.adobe.de/activation/main.html

ZITAT der Adobe-Seite:

F: Kann ich Photoshop CS auf mehr als einem Computer aktivieren?

A: Das Aktivierungsverfahren lässt die Installation auf zwei Computern zu. Laut Produkt-Lizenzabkommen kann der Benutzer das Produkt auf einem primären und einem sekundären Computer installieren, sofern das Produkt nicht gleichzeitig auf beiden Computern genutzt wird. Das Aktivierungsverfahren lässt zwar die Installation auf zwei Computern zu, die Nutzung des Produkts auf dem sekundären Computer ist jedoch auf den Hauptnutzer beschränkt, der die Lizenz für das Produkt erworben hat. Anderen Personen die Nutzung der Adobe Software auf einem sekundären Computer zu gestatten, verstößt gegen das Lizenzabkommen zum Produkt.

Hallo,

marcotronic hat vollkommen recht! Habe mich gerade bei einem eBay-Anbieter der 6er-Version informiert. Seine Antwort:

Sie haben recht. die amerikanischen Seriennummern fangen alle mit PWW600 an und ein update ist nicht möglich. Deutsche Versionen fangen mit PWG600 an und ein update ist möglich.

Die von mir ersteigerte eBay-Version verfügt allerdings über eine deutsche Seriennummer.

Wolfgang

hey, Danke Dir für die Info!!!

Hat der Verkäufer noch Exemplare der Deutschen Version? Könntest Du mir evtl. in diesem Fall einen Link schicken?!

Danke und Gruß,
Marco

scorpio schrieb:
das mit den gedruckten handbüchern kannst du bei der meisten "modernen" software getrost vergessen. die wirklich wichtigen informationen stehen - auch bei ps cs - in der hilfedatei :(.

Tja, die Hilfedateien oder auch PDF Handbücher kann man halt schwer zum Schmökern ins Bett/Urlaub/Bad/Zug/... mitnehmen. Auch mache ich mir in den Handbüchern oft handschriftliche Notizen und markiere mir wichtige Seiten mit Post-Its oder Lesezeichen.

Ist also bei CS kein oder nur ein Minimalhandbuch dabei?

lg
Max

Danke!
und...bist Du Dir denn sicher, dass Du damit tatsächlich updateberechtigt bist?! Wäre echt gut zu wissen... Der Verkäufer sagt zwar:ja, damit ist man updateberechtigt - der kann mir aber viel erzählen. Hatte diesen Mist jetzt schon öfter, dass ich mit ebay-Software auf die Nase gefallen bin...

Gruß,
Marco

Guckt euch doch mal PaintShopPro8 an.
Wenn man schon auf den Preis schaut
Die Funktionsvielfalt ist gigantisch (PSE ist Mist dagegen)
Und preislich spart man mal eben 900 Euros.

Mir soll mal einer sagen was die 1.000 Euro Mehrpreis von PS rechtfertigen soll.

Gruß

Armin Gerhardt

marcotronic schrieb:
Danke!
und...bist Du Dir denn sicher, dass Du damit tatsächlich updateberechtigt bist?! Wäre echt gut zu wissen... Der Verkäufer sagt zwar:ja, damit ist man updateberechtigt - der kann mir aber viel erzählen. Hatte diesen Mist jetzt schon öfter, dass ich mit ebay-Software auf die Nase gefallen bin...

Gruß,
Marco

Habe PS6 gestern bei dem Anbieter geordert - und hoffe, dass er mir die Wahrheit gesagt hat. Kann nur wiedergeben, was er behauptet hat: Angeblich deutsche Lizenznummern, einen Update hat er angeblich selbst getestet und hat gefunzt. Bin schon mal gespannt!

@armingerhardt: Im Prinzip hast du recht. Eigentlich wäre ich schon mit PSE2 zufrieden. Nur sind die meisten Anleitungen und ToDo?s über Bildbearbeitung auf PS abgestimmt. Und es ist ziemlich nervig, immer die adäquaten Funktionen in einem anderen Programm zu suchen. Und 60 Euro für PS6 sind nicht wirklich viel Geld - werde wohl erst auf PS7 updaten, wenn es ähnlich günstig zu haben ist. Die neuen Funktionen in der aktuellen Version werde ich bestimmt nicht brauchen.

Wolfgang

troescherw schrieb:
Habe PS6 heute erhalten :)

Bereits installiert. Seriennummer beginnt wie versprochen mit PWG..., also updatefähige Lizenz.

Ich hatte auch gestern das PS6 erhalten.
Und wer macht nun zuerst das Update ? ;)

Ich habe Schwierigkeiten mich online zu registrieren.
Klappt das bei Dir ?

Cougarman schrieb:
troescherw schrieb:
Habe PS6 heute erhalten :)

Bereits installiert. Seriennummer beginnt wie versprochen mit PWG..., also updatefähige Lizenz.

Ich hatte auch gestern das PS6 erhalten.
Und wer macht nun zuerst das Update ? ;)

Ich habe Schwierigkeiten mich online zu registrieren.
Klappt das bei Dir ?

Also online registrieren war bei mir kein Problem: Habe jetzt laut Adobe je eine Lizenz für PSE2 und PS6.

Updaten möchte ich vorerst nicht. Warte, bis PS7 billiger zu haben ist.

Also ich werde mein PS6 nicht auf PS CS updaten.
Ich habe mir die PS CS Tryout Version installiert und ein bisschen herumgespielt.

Was mir gefällt bzw. besser ist als bei PS6:
- Live Histogramm (muss man aber trotzdem öfters manuell refreshen)
- Farbersetzungstool viel intuitiver
- Integr. RAW Plugin

Der Rest, wie z.B. die Fotofilter, Schatten-/Lichterkorrektur, Text auf Pfaden usw. sind für mich nicht wirklich relevant oder können mit ein wenig mehr Aufwand auch in PS6 realisiert werden
Auch dürfte CS nicht unter Linux laufen (ich verwende PS6 mittels wine unter Linux) wegen dem komischem Kopier-/Aktivierungsschutz, habe es aber nicht probiert.
Optisch sieht es netter aus, aber davon haben ich bzw. meine Fotos letztendlich nichts.

Wenn das Update so genauso viel (wenig) wie die US Version kosten würde (169$), dann wäre es vielleicht zu überlegen aber nicht um den doppelten Preis.

Max

PS: Kann mir jemand sagen was die Änderungen/Neuheiten von PS7 im Vergleich zu PS6 sind? Gibt es das Update auf PS7 günstiger als das Update auf PS CS?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten