• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Unzufrieden mit Panasonic LX100

SiriusBeta

Themenersteller
Hallo !

meine Schwester hat sich kürzlich eine LX100 zugelegt. Die Bildqualität ist absolut enttäuschend. Leider hab ich gerade keine Beispielaufnahmen da, aber die Bilder sind einfach nicht scharf. Ich gehe von einem Defekt aus, wollte aber vor dem Zurücksenden mal nachfragen, ob es irgendeinen Einstellungsfehler gibt, die man bei der Kamera gerne übersieht.

Ich habe für sie mal getestet ... mit Verschlussautomatik fotografiert, meist Blende 4 aufwärts benutzt, ISO stand bei 400 und den Fokus habe ich schlicht in die Mitte gelegt.
Bildqualität war fine/RAW ... die jpegs gingen gar nicht, die in LR entwickelten RAW`s waren noch immer um Welten !! schlechter, als die meiner Fuji X-Pro1 mit Standard - Zoom.
Da fotografiert mein Samsung Handy besser. Das kann es doch nicht sein ... ?

Gruß,

Mats

Zuletzt bearbeitet:
Ohne weiteres Material würde ich ganz einfach auf einen Kameradefekt tippen, die lx100 gehört so sie denn i.O. ist zu den besten Kompakten wo gibt.

Auch ich vermute, dass mit der Kamera etwas nicht stimmt. Sonst wäre das Forum überlaufen mit entsprechenden Berichten.

LG
jazzy

Ohne Fotos anbei nicht abschließend zu beurteilen.

Wahrscheinlich einbedauerliches Einzelschicksal eines defekten Gerätes. Retour und auf die neue Austauschkamera freuen - und hier natürlich davon berichten, mit Fotos!

Mal ein Beispiel ...

Auch wenn meine Schwester da mit dem Fokus nicht so gut zu Recht kam ... in der 100% - Ansicht finde ich das total mies ...

@Schrottowitsch ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) - ich fragte u.A. nach eventueller Fehleinstellung. Sowas geht auch ohne Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Aus den Exif´s: "34.0mm (KB-Format entsprechend: 150mm)" war da der Digitalzoom an:confused: oder hab ich einen Denkfehler :eek:

Ciao Pedro

Hmmm ... Digitalzoom an ... ? Nicht, dass ich wüsste ... habe nur mit dem Hebel gezoomt ... bis max. 75 mm. Auf Werkseinstellungen hatte ich zurückgesetzt, ja ... hat leider nix gebracht.

Die Angabe 34mm (150 mmm kb) im EXIF verstehe ich trotzdem nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch den "Extra-Zoom" und/oder Digitalzoom bei Pansonic, zumindest kenne ich das so von meinen MFT GX7 und G5 und vermutlich ist einer von beiden aktiviert.

Ciao Pedro

Selbst wenn der Digi-Zoom aktiviert wäre...bei meiner kleinen Oly XZ-1 kann ich den Digi-Zoom voll ausschöpfen, ohne dass man es den Bildern (bei dieser Größe) ansieht, also: Zurück damit, denk ich.

Ist unterwegs ... und morgen geh ich ins Fachgeschäft und hol eine Neue ... !
Das nützt auch nichts, wenn Du sie wieder verstellst. :rolleyes:

Die Kamera hat eine Brennweit von max. 75mm (KB), Dein Katzenbild zeigt 150mm an,
also doch mit dem digitalen Zoom gespielt. :(

Mit den "normalen" 75mm kann man schon noch etwas anfangen,
dass sieht dann auch nicht so wuselig aus wie bei Dir.
(Ein Beispiel, auch wenn man es nicht vergleichen kann.)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3555714[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen die Neue geholt ... kein Vergleich ... tut, was sie soll ... auch wenn zwischen ihr und meiner X-Pro1 mit Standard - Zoom Welten liegen.
Für meine Schwester reichts :) ...

Danke euch für die Hilfe ...

Das mit dem Digitalzoom war übrigens Unsinn ... der funktioniert ja nur, wenn kein RAW eingestellt ist. War aber eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen die Neue geholt ... kein Vergleich ... tut, was sie soll ... auch wenn zwischen ihr und meiner X-Pro1 mit Standard - Zoom Welten liegen.
Für meine Schwester reichts :) ...
. . .

Na also, alles bestens. Tja, nun, Montagsmodelle gibt es überall.

Umso schöner das nun alles passt . . . . . . . denn für die Schwester reicht es alle Male > ich sag mal: 50 EUR ins Machoschweinderl, zu finden rechts unten.

Wenn da Welten zwischen der Fuji und deiner Lx100 liegen dann würde ich sie vielleicht auch noch mal überprüfen.
Ich nutze auch die Fuji X und eine auch lumix gm-MFT und Welten liegen dazwischen ganz bestimmt nicht. Oder die gm ist viel besser als die lx.:confused:

Speziell bis iso400 sind die unterschiede marginal.

Wenn da Welten zwischen der Fuji und deiner Lx100 liegen

Da sind schon Unterschiede erkennbar, die "leicht mehr" als unbedeutend sind. ;)

Für echte Fanboys sind das dann aber die immer gern genannten "Welten" :top:

Die X-Pro1 ist halt gut doppelt so teuer wie die LX 100 ... die BQ ist aber bei weitem nicht doppelt so gut und hinkt somit "um Welten" hinterher. :evil:

Da relativieren sich die "Welten" gleich noch einmal :D

Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten