• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unzufrieden mit dem Endresultat

f/5.6, 1/30s , ISO 3200 ?
Sag mal, wie dunkel ists bei dir? Da kann das Objektiv nichts dafür wenn bei den Testaufnahmen nur verwackelter Pixelmatsch rauskommt. Du brauchst Licht.

Hmm , ich wiederhole mich ja eigentlich ungern, aber mach doch mal ein Bild mit vernünftigen Einstellungen und einem vernünftigen Objekt.
D.h. ein Motiv an dem man Schärfe einschätzen kann. Ich persönlich finde da Portraits immer ganz gut, da sieht man sofort ob es scharf ist oder nicht.
Bei ner Blume mit 1/30 und 70mm Brennweite, die sich wahrscheinlich noch im Wind bewegt, kann nun mal nix vernünftig scharfes bei rauskommen, und daß hat erst mal nix mit dem Objektiv zu tun.

mfg

Stell doch bitte mal das Originalbild zu Verfügung.

1.800px × 1.200px mit 153Kb sind wohl kaum Originalgröße.

Ein Superzoom eignet sich für alles aber definitiv nicht um 100% Crops anzuschauen!

Ein Superzoom eignet sich für alles aber definitiv nicht um 100% Crops anzuschauen!

Besser als das was der TE hier abliefert gehts aber definitiv.

Gibts eigentlich einen Guide für Einsteiger und Neulinge, wie man Bilder zur Beurteilung hier einstellt?

Also Format, Crops, Kompression, Verkleinerung?

...

Gibts eigentlich einen Guide für Einsteiger und Neulinge, wie man Bilder zur Beurteilung hier einstellt?

Also Format, Crops, Kompression, Verkleinerung?

Würde mich auch interessieren, wie man gut verkleinerte Bilder hier reinstellt.
Hab auch immer Probleme mit der Schärfe beim Verkleinern, hab aber noch keine Anleitung dazu gefunden.
Vielleicht gibts ja einen EBV Profi der das mal machen möchte.

Gruß

Wie bekomme ich die Orginalgröße hochgeladen ??

Die maximalen Dimensionen für diesen Dateityp sind 3600 x 1200 Pixel. Da die Größe nicht geändert werden konnte, musst du dies manuell durchführen und die Grafik erneut hochladen. Deine Datei hat die Größe 5184 x 3456 Pixel.

Würde mich auch interessieren, wie man gut verkleinerte Bilder hier reinstellt.
Hab auch immer Probleme mit der Schärfe beim Verkleinern, hab aber noch keine Anleitung dazu gefunden.

Wozu gibt es eigentlich noch die angepinnten Threads wenn die ohnehin niemand mehr liest? :confused:

Übersicht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310683

Bilder ins Forum laden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=270125

100%-Crop erstellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=16644

Na klar. Der TO macht den schlimmsten handwerklichen Fehler bei der Fotografie, indem er negiert hat, dass man Licht braucht oder zumindest das vorhandene richtig nützt und du kommst mit irgendwelchen Objektivtheorien...

Was brauchst du einen 100%-Crop bei diesen Kameraeinstellungen? Um festzustellen, dass 1/30 sec bei 70mm und ISO 3200 (Blumenfoto) nicht pixelgenau gut aussieht? Mit irgendeinem L würde es bei den selben Einstellungen besser aussehen, oder was willst du uns sagen?
Den Tip zu geben, bei mehr Licht zu fotografieren ist sinnvoller als dem TO gleich zu einem neuen Objektiv zu raten. Das kenn ich von dir anders.

Dann kommt ein verunsicherter TO raus, der sowas frägt (und wahrscheinlich wirklich glaubt, sein Bild sieht aufgrund eines schlechten Objektivs so aus):

@AlBundy

Welches Objektiv wäre denn das richtige, wenn das Tamron für 100% Ansichten nichts taugt. Bin ja mal gespannt auf das Ergebnis des Bildes.

@To: Ich denke, wir brauchen die Fehler am Blumenbild nicht weiter zu suchen. Versuch wirklich das Ganze bei mehr Licht zu wiederholen, damit du auf niedrigere ISOs und einen kürzere Belichtungszeit kommst - bei solchen Bedingungen machts mehr Spass und die Bilder sind besser, wirst sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein 100%-Crop!

Woher diese Sicherheit? jetzt rein von den Größenverhältnissen und der Angabe 450D halte ich es für durchaus möglich.
Im übrigen ist das wieder mal ein tolles Beispiel wie "schlecht" die Supperzooms sind :top: Da hab ich schon von L Fbs miesere Bilder gesehen. :eek:
Zeigt halt wieder mal das doch der Steuermann nen Maßgeblichen Anteil am Ergebniss hat. :)

Viele Foto-Anfänger machen den Fehler die Ergebnisse eines Superzooms mit denen eines erfahrenen Fotografen zu vergleichen und wundern sich dann über mangelnde Schärfe.

Sicherlich gibt es akzeptable Superzooms und das Canon 18-200 gehört mit den richtigen Einstellungen dazu aber hier braucht es (wie bereits erwähnt) den richtigen "Steuermann".

Und ein Superzoom wie das 18-270 von Tamron ist bei Offenblende und gerade im Weitwinkelbereich sehr weich.

Durch EBV lässt sich hier noch einiges rausholen.

Woher diese Sicherheit? jetzt rein von den Größenverhältnissen und der Angabe 450D halte ich es für durchaus möglich.

Nein, denn wenn du das erste Bild auf die 12MP der Kamera hochrechnest und einen 100% Ausschnitt nimmst dürfe bei 1200x800px gerade mal etwas mehr wie die Zahl 30 darin zu sehen sein.

Da hab ich schon von L Fbs miesere Bilder gesehen. :eek:

Bei gutem Licht mach ich dir mit jeder Kompaktknipse ansehnliche Erinnerungsfotos. Versuch mal mit einem Superzoom bei schlechtem Licht Fotos mit guter Qualität zu machen.

So nachdem ich heute morgen mir mal zum testen ein Canon Objektiv 18-135 geholt habe, bin ich wieder mal in den Garten um zu knipsen. Ich habe jeweils mit der gleichen Einstellung mit den beiden Objektiven und den Brennweiten 18 - 35 - 70 - 135 Bilder gemacht, das Canon ist eindeutig schärfer, die Farben wirken besser viel harmonischer.
Einstellung der Kamera:
AV; F8,0; ISO.-Automatisch; OneShot AF; Mehrfeldmessung;

Hab jetzt mal den JPG Kompressor installiert, hier kann man ja die Dateigröße von 500kb angeben dabei bleibt die Bildgröße erhalten.
Bestimmt kommt dann beim hochladen die Fehlermeldung:
Die maximalen Dimensionen für diesen Dateityp sind 3600 x 1200 Pixel. Da die Größe nicht geändert werden konnte, musst du dies manuell durchführen und die Grafik erneut hochladen. Deine Datei hat die Größe 5184 x 3456 Pixel.

Wenn ich die Größe verändere bekomme ich wieder von Euch gesagt ich solle die Originalgröße hochladen..
Ich stehe auf dem Schlauch

Ein Tipp wäre nicht schlecht da ich auch beim lesen auf kein Ergebnis gestoßen bin.

Wenn ich die Größe verändere bekomme ich wieder von Euch gesagt ich solle die Originalgröße hochladen..

Hier hochladen geht nicht in Originalgröße. Das müsstest du bei einem externen Anbieter machen. Eine Seite zuvor ist schon einer genannt worden.

Ich schick dir mal eine PM dann kannst du mir das Foto (sofern du noch möchtest) mal als Email schicken und ich versuche mein bestes und stelle es hier wieder ein.

Anbei 3 Bilder mit dem Tamron und 1 (Blumen) mit dem Canon Objektiv aufgenommen. Danke für die bestmögliche Bearbeitung von AlBundy.

Hab jetzt mal den JPG Kompressor installiert, hier kann man ja die Dateigröße von 500kb angeben dabei bleibt die Bildgröße erhalten.
Bestimmt kommt dann beim hochladen die Fehlermeldung:

Ich stehe auf dem Schlauch

Ein Tipp wäre nicht schlecht da ich auch beim lesen auf kein Ergebnis gestoßen bin.

Du brauchst nicht die Originalgroesse einzustellen, verkleiner dein Foto auf 1280 x irgendwas und stell die Kompression auf 10 (Photoshop Einstellung). Damit ist das Bild immer noch in sehr guter Qualitaet da und auch nicht zu gross fuers Forum.

Zu deinem Problem: natuerlich wird ein besseres Objektiv auch tendenziell etwas bessere Ergebnisse liefern, zaubern kann aber selbst das teuerste L-Objektiv nicht. Die Einstellungen bei dem Blumenbild sind so daneben, da kann nur Unfug rauskommen.

Such dir ein Objekt welches mit ausreichend Licht bestrahlt wird und dann versuch noch einmal dein Glueck. Vor allem auch darauf achten welches Fokusfeld blinkt, nicht das du knapp dran vorbei schiesst und die Enttaeuschung wieder gross ist.

Das dauert am Anfang alles ein wenig, Kompaktkameras verlangen da nicht soviel Fingerspitzengefuehl. Und die Superzooms sind natuerlich etwas tricky bei schlechtem Licht. Trotzdem kannst du damit gute Fotos machen, die Grundlage dazu wird aber von dir gelegt, hinter der Kamera. Mach dich mit den Zusammenhaengen vertraut und schau dir mal den Fotolehrgang an der hier desoefteren genannt wird.

Was mir am Anfang auch immer wieder geholfen hat: schau dir Bilder in der Galerie an und vergleiche dort die Exifs. Man erkennt recht schnell ein Muster und kann zumindest die "normalen" Sachen so ganz gut nachmachen.

@jaw76

Danke für die vielen Info´s und auch dafür das man das Bild in 1280 einstellen kann.
Habe gerade gesehen das ich das Blumenbild von dem Tamron anstatt von der Canon eingestellt habe.
Hier nochmal das richtige.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten