• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unzufrieden mit dem Endresultat

Apollo2011

Themenersteller
Habe jetzt seit ca. 1 Monat meine Canon EOS550D mit dem Tamron 18-270 PZD. Allerdings bin ich mit den Bildern alles andere als zufrieden.
Egal wie ich die Bilder mache, in meinem Augen sehen diese alle unscharf aus.

Zuletzt bearbeitet:
ok, schön dass wir darüber geredet haben. Was sollen wir jetzt dazu sagen?
Der Thread heißt "Problembilder". Ohne Bilder keine Antwort kein Problem.

Ich kann leider in den Exifs das Objektiv nicht sehen, und auch die Fokussiermethode wird mir in Aperture nicht angezeigt. Du hast aber schon den Af auf Auto gehabt, oder? Und, warum um alles in der Welt Blende 22??

MfG

Zuletzt bearbeitet:
möglichkeit

1. verwackelt (blende 22 verschlusszeit 1/50s => unsinn)
2. falsch fokussiert
3. dein objektiv ist sch. nicht gut justiert
4. deien kamera ist nicht gut justiert
5. 3+4

Hab da nochmal ein Bild mit Blende 10 angehängt, selbst wenn ich im Automatikmodus knipse haut es mich nicht von den Socken.
Ich weiß es hängt bestimmt an mir, aber wenn man schon fast alle Einstellungen durch hat und die Bilder trotzdem bescheiden aussehen, ist der Experte gefragt und kann mit Tipps zur Seite stehen.

Auf was hast du denn überhaupt fokusiert? In den beiden Bildern ist ja gar nichts scharf. Hast du irgendeinen Filter auf deinem Objektiv?

Ja, habe den HAMA UV390 auf dem Objektiv, fokusiert habe ich den großen Baum in der Mitte des Bildes. Autofocus war an.

Habe vorhin nochmal ein paar Bilder im Garten gemacht, sehen genauso sch... aus.

Name der gespeicherten Datei IMG_2366.JPG
Kameramodell Canon EOS 550D
Firmware Firmware Version 1.0.9
Aufnahmedatum/-zeit 08.08.2011 20:05
Name des Besitzers
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/30
Av (Blendenzahl) 5.6
Messmodus Selektivmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 3200
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) EIN
Objektiv 18-270mm
Brennweite 70.0mm
Bildgröße 5184x3456
Bildqualität Fein
Blitz Aus
FE-Blitzbelichtungsspeicherung AUS
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart AI Fokus AF
AF-Bereich-Auswahlmodus Manuelle Wahl
Bildstil Natürlich
Schärfe 0
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus
High ISO Rauschreduzierung 0:Standard
Tonwert Priorität 0:Nicht möglich
Automatische Belichtungsoptimierung 0:Standard
Randlichtkorrektur Aktivieren
Staublöschungsdaten Nein
Dateigröße 6777KB
Transportart Reihenbild-Aufnahme
Livebild-Aufnahme AUS

Kannst du bitte mal aufhören die 100% Crops zu zeigen. Wie sehen die Bilder im Ganzen aus? Von mir aus auf Forumsgröße verkleinert!

Sorry, hab mal das Bild der Blume angehängt, hoffe ich hab nicht wieder was falsch gemacht.

Na ja, Verschlusszeit 1/30 bei 70mm Brennweite und ISO3200. Was soll da schon rauskommen?
Und fotografiere doch mal was, wo man den Fokus vernünftig einschätzen kann, und stell das dann mal ein bisschen grösser ein, bei dem kleinen Bildschnipsel kann man ja nix beurteilen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Stell das Bild mal in voller Auflösung ins Internet und ich zeig dir was man da noch rausholen kann.

Das Objektiv ist nichts für Pixelpeeper und schon gar nicht für Leute die 100%-Ansichten mögen.

Aber mehr kann man rausholen. Alles was fehlt ist die Nachbearbeitung.

Erst schon mal danke für die Antworten. Bin neu hier und da macht mal als Anfänger die Fehler über die man dann wahrscheinlich später selber lacht.

@AlBundy

Welches Objektiv wäre denn das richtige, wenn das Tamron für 100% Ansichten nichts taugt. Bin ja mal gespannt auf das Ergebnis des Bildes.

Hallo,

um die Schärfe gescheit beurteilen zu können, nimm bitte sinnvolle Einstellungen.

Stell die Kamera auf ein stabiles Stativ oder zumindest auf eine feste Unterlage. Bildstabi aus. Mit Selbstauslöser, am besten Spiegelvorauslösung.

Dann ISO 100, deine gewünschte Brennweite und die Verschlusszeit nicht zu lang, am besten 1/(Brennweite*1.6). -> ich weiß, es steht auf dem Stativ, nur zur Sicherheit etwas länger belichten ;) Blende bis maximal 11, besser 8.

Dann machst du ein Bild, bei dem der nur das mittlere AF-Feld aktiviert ist und dann einmal manuell über LiveView fokusiert (mit Bildschirmlupe geht das sehr gut). So und dann reden wir weiter. Achja, Bilder in gescheiter Größe hier hochladen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten