• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unzufrieden mit Bildern der D800

Rainer B.

Themenersteller
Ich bin vor kurzen auf die Nikon D800 umgestiegen.

Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Output.

Ich verwende es mit dem 24-70 2.8.

Es sind eigentlich alle Bilder immer etwas verrauscht, körnig, unscharf wirkend.

Unten im Anhang eine 100% Ansicht eines eben geschossenen Fotos.

Was meint ihr?

Anhänge

Hllo Rainer,
Wir brauchen ein Beispielbild mit EXIF-Daten.
Du kannst das NEF auch als Ganzes bereitstellen (z.B. über www.daten-transport.de) und hier einen Link angeben.
Unten im Anhang eine 100% Ansicht eines eben geschossenen Fotos.
Heißt:
a) 100% = ganzes Bild? (wäre merkwürdig)
oder
b) 100% = Zoomfaktor 100% und Du zeigst einen (mini-)Ausschnitt? (wahrscheinlicher)

Falls b):
Wo ist dass denn 'verrauscht'?
Sonderlich unscharf scheint es nicht.
Beachte den mini-mini-Miniaturausschnitt bzw. die Vergrößerung...

Zuletzt bearbeitet:

Also das Beispielbild aus dem ersten POst ist schon mal extrem stark unterbelichtet. Wie Belichtungskorrektur weißt Du wohl hoffentlich? :D

Also das sieht total verwackelt aus, und die Fotografierten haben sich bewegt. Bei 1/1600 Sek :eek:

Warst Du da am Rennen oder auf einem Trampolin? :D

-edit- Wobei, je länger ich hingucke, desto weniger sieht's nach Bewegungsunschärfe aus. Schärfeebene scheint aber laut Schärfeverlauf im Schnee am Ufer etwa richtig zu sitzen. Vlt. ist das Objektiv tatsächlich angeknackst :\

Kann es ein dass ich irgendwas (zusätzlich) vergeige?

Meine D610 konnte ich eigentlich so verwenden dass ich die Belichtungsanzeige immer in der Mitte hatte und alles passte.

Bei der D800 muss ich sowieso immer manuell um einiges korrigieren und dennoch bin ich, offensichtlich, zu dunkel unterwegs.

So, hier gerne mit EXIFs

@Yoda: Ja, war eigentlich auch viel Schnee.

Ich fotografiere gerne mit mehr Distanz bei Paarshootings.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten