• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unzufrieden mit 17-55 IS - unscharf?

• Themenersteller Themenersteller Gast_111425
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Meinung: Die mit dem grünen Geier drauf sind ja furchtbar weich ... die beiden Nahaufnahmen vom Schild gehen eigentlich, wenngleich sie mich auch nicht "umhauen" ...

Gruß,

Markus.

Meine Meinung: Die mit dem grünen Geier drauf sind ja furchtbar weich ... die beiden Nahaufnahmen vom Schild gehen eigentlich, wenngleich sie mich auch nicht "umhauen" ...

Gruß,

Markus.

Ähm....das Schild hat einen grünen Rahmen und die Eule ist schwarz. ;)

Die ersten sind wahrlich nicht so der Knaller, dass kann mein 17-55 besser. Der 2. Vergleich geht eigentlich. Alles unter der Voraussetzung, dass es crops sind.

edit: Sind die crops aus der Bildmitte oder vom Rand?

Ähm....das Schild hat einen grünen Rahmen und die Eule ist schwarz. ;)

Oooops - meinte ich ja :eek::ugly:

Gruß,

Markus.

Mein 17-55 IS ist inzwischen vom Canon Service zurück, es wurde laut Reparaturschreiben eine AF-Justage durchgeführt. Damit wurde das Ding jetzt also insgesamt bereits zweimal vom Service justiert. Nach ein paar Kurztests mit der 50D ist mein momentanes Fazit: Keine verbesserte Schärfe bzw. Abbildungsleistung bei 17mm sichtbar.

Hmm, ich weiß echt nicht was ich von dem Objektiv halten soll. 70-200L f/4 IS und das EF-S Macro 60mm sind knackscharf am selben Body und man hat einfach nur diesen schönen "A-HA" Effekt bei der Schärfe. ;) Aber das 17-55 IS hat mich bisher (was die Schärfe angeht) nicht wirklich umgehauen. Der IS und f/2.8 sind genial, aber die Schärfe ist halt "nur" ok (ungefähr wie mein 17-85 IS, nen tucken besser vieleicht, aber kein Quantensprung).
Aber vieleicht kann das Objektiv halt auch einfach nicht mehr und ich erwarte zuviel von dem Ding. Oder ich müsste mal ein anderes Exemplar ausprobieren und schauen ob ich vieleicht einfach nur mal wieder Pech in der Canon Objektivkauf Lotterie gehabt habe (und am Ziehungstag war halt Gurkentag). :ugly:

Nabend,

aus gutem Wetter und Langeweile ist dieser kleine Test entstanden. :lol:

Vielleicht hilfts dem ein oder anderem....

Gruß
Mark

@Ioannis
Mein 17-55 IS ist inzwischen vom Canon Service zurück, es wurde laut Reparaturschreiben eine AF-Justage durchgeführt. ..... Keine verbesserte Schärfe bzw. Abbildungsleistung bei 17mm sichtbar.

War bei mir auch so. Vorher Matsch. Nachher Matsch. Und ein schlechter funktionierender AF. Dankeschön an den Service....

@Mark1306: Das ist vom Bildrand :eek: ?? Ich will dein Objektiv haben!!!!!!!!!

Mein 17-55 IS ist inzwischen vom Canon Service zurück, es wurde laut Reparaturschreiben eine AF-Justage durchgeführt. Damit wurde das Ding jetzt also insgesamt bereits zweimal vom Service justiert. Nach ein paar Kurztests mit der 50D ist mein momentanes Fazit: Keine verbesserte Schärfe bzw. Abbildungsleistung bei 17mm sichtbar.

Der IS und f/2.8 sind genial, aber die Schärfe ist halt "nur" ok (ungefähr wie mein 17-85 IS, nen tucken besser vieleicht, aber kein Quantensprung).
:

könntest du mal ein Vergleichsfoto mit dem 17-55 und dem 17-85 einstellen
(eventuell bei 17mm und bei 50mm?)

Wo hattest Du es denn beim Service? In Willich?

Grüße
Dirk

Hö!? Ich steh gerad aufn Schlauch...wie meinst du das?! :D

Naja, eine Hochspannungsmast, mit Blende 2,8, um die Schärfe im Randbereicht zu testen? Wie willst Du denn da sicherstellen dass auch alles auf einer Ebene ist?

Also wenn der Rand scharf ist ok, aber wenn er unscharf ist kann er auch aus der Schärfeebene gerutscht sein, oder?

Nabend,

aus gutem Wetter und Langeweile ist dieser kleine Test entstanden. :lol:

Vielleicht hilfts dem ein oder anderem....

Gruß
Mark

Hallo,

na das sieht ja wirklich nicht schlecht aus.
Darf ich zwei Dinge wissen?

1. Wurde Deine 17-55er justiert und wenn ja wo?
2. Hast Du auch das folgende Verhalten:
Bei 17mm werden entfernte Objektive auf der Skala bei 3m fokussiert, bei 55mm steht der Fokus dann auf dem Unendlich-Strich.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4690405&postcount=77

Danke!

Grüße
Dirk

Nur mal so hingeschrieben, die hier 17 mm in der Ferne testen
vorallem bei Bäumen und Ästen, da bleiben meines erachtens nicht genug Pixel um ein Blatt oder einen Zweig scharf darzustellen
auch sollte man bei nahen Aufnahmen den Unterschied von der Entfernung von Bildmitte/Bildecken nicht unterschätzen

Naja, eine Hochspannungsmast, mit Blende 2,8, um die Schärfe im Randbereicht zu testen? Wie willst Du denn da sicherstellen dass auch alles auf einer Ebene ist?

Also wenn der Rand scharf ist ok, aber wenn er unscharf ist kann er auch aus der Schärfeebene gerutscht sein, oder?

Achso meinst du das...das ist klar, ein unscharfes Bild kann natürlich auch durch das "rausrutschen" aus der Schärfeebene sein. Aber es waren nur ein paar "Just for fun"-Testbilder ohne große Vorbereitung/Gedanken. :angel:

1. Wurde Deine 17-55er justiert und wenn ja wo?
2. Hast Du auch das folgende Verhalten:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4690405&postcount=77

Hey,

ja, es wurde in Willich durchgecheckt, ob alles OK ist, weil ich dachte, dass die Ränder noch schärfer sein würden (ich wollte so scharf wie die Mitte haben - aber das ging natürlich nicht). Das Thema mit der Skala muss ich mal ausprobieren...da hab ich noch nicht drauf geachtet!

Gruß
Mark

Achso meinst du das...das ist klar, ein unscharfes Bild kann natürlich auch durch das "rausrutschen" aus der Schärfeebene sein. Aber es waren nur ein paar "Just for fun"-Testbilder ohne große Vorbereitung/Gedanken. :angel:

ich glaube, bei 17mm und ab 5 Metern Entfernung sollte eh alles bis unendlich scharf sein, selbst bei Blende 2,8

Hey,

ja, es wurde in Willich durchgecheckt, ob alles OK ist, weil ich dachte, dass die Ränder noch schärfer sein würden (ich wollte so scharf wie die Mitte haben - aber das ging natürlich nicht). Das Thema mit der Skala muss ich mal ausprobieren...da hab ich noch nicht drauf geachtet!

Gruß
Mark

Wurde in Willich auch etwas gemacht?
Hast Du nur das Objektiv eingeschickt oder auch die Kamera?
Es wäre super, wenn Du das mit der Skala mal probierst. Vielleicht liegt hier ja doch ein Problem.
Danke!

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Wurde in Willich auch etwas gemacht?
Hast Du nur das Objektiv eingeschickt oder auch die Kamera?
Es wäre super, wenn Du das mit der Skala mal probierst. Vielleicht liegt hier ja doch ein Problem.
Danke!

Dirk

Es wurde ein "AF-Justage" gemacht, ansonsten nichts (wobei der Fokus vorher auch prima saß). Ich hab auch nur das Objektiv eingeschickt.

Mit der Skala kann ich mal ausprobieren die Tage.

Gruß
Mark

WERBUNG
Zurück
Oben Unten