• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwegs in Fjell und Fjord Norwegen Episode II

Unspektakulär hin oder her: mir gefällt das Motiv sehr gut.

Ein wenig befremden mich die hellgrünen Halme im VG in der Mitte. Die sind für meinen Geschmack zu sehr abgehoben, zu hell, zu intensiv. Hast Du da nachgeholfen?

LG

Rik
 
Unspektakulär, aber schön! Eine wunderbare Idylle!

Gruß Matthias

Danke Matthias!

Ein wenig befremden mich die hellgrünen Halme im VG in der Mitte. Die sind für meinen Geschmack zu sehr abgehoben, zu hell, zu intensiv. Hast Du da nachgeholfen?

LG

Rik

Nicht bewußt/selektiv, aber natürlich sind die Halme bei der Entwicklung relativ stark aufgehellt worden.
Danke für deine Rückmeldung, jetzt weiß ich auch was mich an dem Bild gestört hat :)
Ich hab versucht auf die schnelle die Lichter bei den Gräsern abzusenken, aber das hat mir zuviel Einfluß aufs Wasser... Muss ich wohl in PS richten...

Das nächste Bild ist wieder ein wenig abstrakter, und ist für mich eins der besten der letzten Reise.
Dabei kann ich gar nicht so genau sagen warum...
Enstanden ist das Bild an einem Rasttag, nachdem wir 4 Tage lang jeden Tag zwischen 6 und 9 Stunden gewandert sind,
haben wir uns einen faulen Tag gegönnt und sind mit dem Auto von Lom nach Turtago übers Sognefjell gefahren.

lg, Gernot


#11

Grüngraublau2.jpg


Edit: Wirkt hier fast ein wenig dunkel, evtl tausch ichs nochmal gegen eine hellere Variante... Erledigt...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat was! Sehr interessante Linien, die durch das Bild führen und das Bild in verschiedenen Schichten aufteilt!

Gruß Matthias
 
Hallo Gernot,

brr, sieht frostig aus. Ist die oberste Schicht blaues Eis? Die Gletscher, die ich gesehen hatte, waren oben weiß bis hellgrau. Blau sah es an den Stellen aus, an denen man in tieferliegende Schichten sehen konnte.

Viele Grüße

Michael
 
Danke Dir! Magst du wenn du mal Zeit hast ein paar Worte zu "nicht so Fan" schreiben?
Würde mich sehr interessieren, was dir nicht gefällt.
Ich merke mit etwas Abstand bei einigen meiner Bilder dass ich es mit den (Mikro-)Kontrasten etwas übertreibe,
und manche Entwicklungen etwas "hart" geraten...

Das hat nichts mit den Kontrasten zu tun, sondern eher mit deinen Motiven (Ein Großteil deiner Fotos ist von Bergen runter geschossen und sind oft die klassischen Panoramaansichten), aber das ist so was von subjektiv und hat nix mit besser oder schlechter zu tun. Das letzte von dir gezeigte ist wieder schön. Etwas selektiver, ein bestimmter Bildausschnitt...
 
@rik: hab die 10 überarbeitet... Danke nochmal

Danke Matthias,
Ich freue mich einen so treuen Besucher und Kommentator zu haben!

Hallo Gernot,

brr, sieht frostig aus. Ist die oberste Schicht blaues Eis? Die Gletscher, die ich gesehen hatte, waren oben weiß bis hellgrau.
Blau sah es an den Stellen aus, an denen man in tieferliegende Schichten sehen konnte.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael, ja Sognefjell war echt frostig, gar nicht mal so kalt (ca 4°C) aber ein echt schneidend kalter Wind.
Ich bin da ja normal nicht so empfindlich, aber wenn man mit dem Auto spazierenfährt hat man (ich) meistens keine Lust sich bei jedem Stop ordentlich anzuziehen.
Dafür gibts halt Gletscher, und da kann man auch mal ein bissl Zähne klappern...

Man hat mir mal erklärt, dass das Blau des Gletschereises durch unterschiedliche Streuungseigenschaften des Blauen Lichtanteils entsteht.
Ich denk, das kommt umso besser zur Geltung, je diffuser das Licht ist.
Bei dem Bild war es schon ziemlich bewölt und evtl kommts deswegen so schön durch.
Natürlich ist das auch ein wenig der Bearbeitung geschuldet, aber gefaked is es nicht.


Das hat nichts mit den Kontrasten zu tun, sondern eher mit deinen Motiven (Ein Großteil deiner Fotos ist von Bergen runter geschossen und sind oft die klassischen Panoramaansichten),
aber das ist so was von subjektiv und hat nix mit besser oder schlechter zu tun.
Das letzte von dir gezeigte ist wieder schön. Etwas selektiver, ein bestimmter Bildausschnitt...

Vielen Dank für deine Erklärung, die ich genau so nachvollziehen und damit gut akzeptieren kann.
Ist sicher so ein Ding mit selber erlebt haben für mich, ich kann gerade in den Panoramablicken in Erinnerungen spazieren gehen.
Heuer war eben große Wanderei angesagt, und da ist die Weite einfach unglaublich für mich gewesen.
Aber für den Fotobetrachter fehlt dieser Aspekt ja vollkommen.

Die nächsten beiden Bilder stammen auch von der Wanderung zum Glittertinden.
Auf unserem Weg rauf haben wir Niemanden getroffen, und da keine Leute unterwegs waren
haben sich die Rentiere gar nicht so schüchtern gezeigt.

Lg, Gernot


#12

Reinsdyr.jpg


#13

Reinsdyr2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gernot,

ich bin davon ausgegangen, dass die #11 nicht gefaked ist. Ich weiss doch, dass Du auf eine natürliche Bearbeitung achtest.

In der #12 tun mir die Tiere leid. Sie sehen sich suchend um und können den Wegweiser einfach nicht sehen ;-)...

Viele Grüße

Michael
 
Weiterhin schöne Norwegen-Eindrücke dazu gekommen. Besonders Bild #9, das mit dem Wollgras, gefällt mir sehr. Es strahlt so eine schöne ruhige Stimmung aus, wie sie für mich recht typisch ist für norwegisches Bergland. - Für so ein Bild nimmt man doch fast gerne den ein oder anderen Mückenstich in Kauf. ;)
#11 mag ich ebenfalls, ein Strukturbild, das aber trotzdem sofort erkennen lässt, was man da wie sieht.
 
Ich danke euch beiden!

Michael, hab grad nochmal in deinem Thread geschmökert, und hab bemerkt, dass ich von ziemlich ähnlicher Position an Sognefjell
wie in deinem Bild auch ein Foto gemacht hab, allerding in Quer.
Die Straße ist schon echt genial mit den Wellen!

Lg, Gernot


#14

Sognefjell.jpg
 
Hallo Gernot,

Deine Perspektive gefällt mir auch sehr gut. Auf dem Hügel war es aber bestimmt ordentlich stürmisch - oder? Bei den Fotos dort oben bin ich immer zunächst hinter den Felsen in Deckung gegangen, habe die Tropfen von der Frontlinse gewischt um dann eine Aufnahme zu machen usw.

Wann hast Du die Fotos dort oben aufgenommen? Wir hätten uns fast treffen müssen! Meine sind vom 30.08.2014, gegen 14:30 Uhr.

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Gernot,

Deine Perspektive gefällt mir auch sehr gut. Auf dem Hügel war es aber bestimmt ordentlich stürmisch - oder? Bei den Fotos dort oben bin ich immer zunächst hinter den Felsen in Deckung gegangen, habe die Tropfen von der Frontlinse gewischt um dann eine Aufnahme zu machen usw.

Wann hast Du die Fotos dort oben aufgenommen? Wir hätten uns fast treffen müssen! Meine sind vom 30.08.2014, gegen 14:30 Uhr.

Viele Grüße

Michael

Danke Michael,
Ja, war schon gut windig, aber es war noch in Ordnung und vor allem trocken.
Wir waren am 09.08 am Sognefjell, und so lang sind wir nicht geblieben ;)


Weiter gehts mit einem Bild vom Romsdalshorn
Lg, Gernot


#15

Romsdalshornet2.jpg
 
Danke Matthias, ich mag das Bild auch sehr gerne.
Leider war uns kein Sonnenauf- oder Untergang dort vergönnt. Aber die Landschaft dort ist echt gewaltig schön.

Das nächste Bild ist ein Panorama vom Aufstieg auf den Glittertinden.
Der Vordergrund ist die Geröllwüste, über die man mehr oder weniger weglos Richtung Gipfel spaziert.
Teils ist es recht angenehm zum gehen, zum Teil sind es aber auch große Blöcke
auf denen man dann nicht ganz so zügig vorankommt.
Rechts im Bild sieht man den Galdhøpiggen, den höchsten Berg NOs und nach links dann ein Blick
über den westlichen Teil Jotunheimens.

Lg, Gernot

#16

Glittertinden Jotunheimen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt 's aus vielen Gründen:

- die erwähnte "Geröllwüste" hast es mir sowieso angetan
- die beiden Hügelflanken in der mittleren Ebene leiten den Blick so schön weiter, nach vorne, nach unten, zu den Bergen, in das versteckte Tal hinein - wie in eine Unendlichkeit!
- die Wolken oben in den Ecken rahmen das Bild so schön ein
- die Farben gefallen mir: das Blau so frisch und kräftig, der Schnee noch unverbraucht weiß, dazu das krage Grau des Felsen

(y)
 
rik: vielen Dank für deine ausführliche Kritik!
Ich bin selbst oft kein Großer Freund von Panoramen, weil mir oft zuviel drauf ist.
Aber in solchen Situationen kann ich dann einfach nicht widerstehen, es freut mich ganz besonders,
wenn es mir gelungen ist die Weite der Landschaft halbwegs zu transportieren.

Matthias, Danke!

Das nächste Bild stammt von unserer Fahrt von der Trollstigen Richtung Geiranger.
Die Schlucht Gudbrandsjuvet hat es mir auf irgeneinem Bild recht angetan, und es so in meine Bookmarks geschafft.
Vor Ort war ich dann ein wenig ernüchtert, weil wir ziemlich gleichzeitig mit mehreren Bussen dort ankamen.

Der Ort ist leider auch durch seine touristische Erschließung ziemlich beschädigt,
aber wenn man sich ein wenig Abseits begibt, kann man die ursprüngliche Schönheit und Wildheit immer noch erahnen!

Lg, Gernot

#17

Gudbrandjuvet.jpg
 
Da hast du schon das beste daraus gemacht! (y)

Ich kannte die Schlucht noch aus den frühern 90ern, da war es noch nicht so verbaut.
Als ich diese vor vier Jahren wieder besucht habe, war ich fast entsetzt, was man daraus gemacht hat...
Auf der einen Seite mag ich ja coole Architektur, vor allem wenn man dadurch eine tolle Sicht auf Naturschönheiten hat.
Aber so? Ich weiß nicht so recht... :confused:

Gruß Matthias
 
Da hast du schon das beste daraus gemacht! (y)

Ich kannte die Schlucht noch aus den frühern 90ern, da war es noch nicht so verbaut.
Als ich diese vor vier Jahren wieder besucht habe, war ich fast entsetzt, was man daraus gemacht hat...
Auf der einen Seite mag ich ja coole Architektur, vor allem wenn man dadurch eine tolle Sicht auf Naturschönheiten hat.
Aber so? Ich weiß nicht so recht... :confused:

Gruß Matthias

Danke Matthias!

Teilweise sind die Viewpoints die man in die norwegische Landschaft betoniert hat ziemlich cool. zB an der Trollstigen, das ist echt gelungen.
Mit dem modernen Schweißwerk am Gudbrandsjuvet kann ich auch wenig anfangen, und der Blick ist eher kaputt denn verbessert.
Die Kehrseite an all diesen "Installationen" ist halt, dass ein Besucherzentrum mit Busparkplatz halt auch Besucher und Busse anzieht :)

Aber deswegen fährt man ja auch nicht nach Norwegen, und es gibt dort soviel einsame Landschaft,
die man - so einmal erwandert - ganz allein genießen kann.
In diesem Sinne ist auch das nächste Bild zu sehen.
Es zeigt das Hochtal unterm Vinjeronden zurück richtung Rondvassbu im Rondane-Nationalpark.
Nachdem wir am Gipfel "leicht widrige Jausenbedingungen" vorgefunden haben, haben wir unsere Rast in das Tal (das wir für uns alleine hatten) verlegt.

Lg, Gernot

#18

Vinjeronden.jpg
 
Gernot, dass ich ein grosser Fan deiner Bilder bin, sollte dir mittlerweile bekannt sein und ich geniesse deine Bilder oft einfach nur im Stillen (y)
Das letzte Bild haut mich aber irgendwie dermassen aus den Socken :eek: Was muss das für ein absolut geiler Anblick sein, wenn man dort live steht und diese Dimensionen bestaunen kann!

Der Bildaufbau ist mega! Es zieht mich richtig ins Bild hinein und die Linien im Geröll führe schön zu der Person. Einfach WOW(y)
 
Ja, das mit dem touristischen Erschließen ist nun mal immer eine Medaille mit zwei Seiten. Einerseits oftmals schade, dass bestimmte Orte und Plätze verbaut werden und ein bisschen ihres Charmes einbüßen; andererseits würden viele Menschen manche Orte sonst vermutlich niemals sehen. Ob sie das nun "müssen", darüber lässt sich natürlich streiten, aber im Grunde ist es doch schön, wenn sich Leute für Naturschönheiten begeistern können.

...aber kommen wir zum Wichtigeren, den Bildern ;)

Romsdalshornet (#15) finde ich ein gutes Bild, schön komponiert und eine tolle Landschaft. Um daran länger hängen zu bleiben fehlt mir aber etwas mehr nach links und rechts, vielleicht eine Querversion.
#16 - schönes Panorama mit diesen tollen Blöcken im Vordergrund (ich hab eine Vorliebe für Blockschutt und Steine :))
Das letzte Bild, #18, mag ich wieder sehr! Ich liebe diese Region des Rondane Gebiets und auf diesem Bild - obwohl auf den ersten Blick fast etwas langweilig wirkend - ist alles drauf: weite Landschaft, die sich unter den Wolken am Horizont gerade noch genug ausstrecken kann; schön rundlich geformtes Tal; tolles Gestein und ein Farbtupfer-Wanderer, zu dem der Blick direkt hingezogen wirkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten