• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwegs in Fjell und Fjord Norwegen Episode II

Danke Andrea! Hab grad nochmal geschaut: Der Schnitt bei der Rondvassbu war etwas radikaler, da wär in alle Richtungen noch ein bissl Fleisch.
(wie bei vielen meiner Nicht-Stativ Bildern :ugly:) hab mich aber bewußt gegen den unteren Teil entschieden.
Da passiert einfach nix mehr, und so war das Wasser am besten verteilt...
Außerdem hab ich grad meine Querformatsphase, 16:9 ist mir schon fast ein bissl Hochformatig :p Ich hoff das geht vorbei...

Weiter gehts mit einem neuen Gebiet und einer neuen Wanderung. von unserem Stützpunkt in Maurvangen sind wir auch über den Knutshø spaziert.
Die Wanderung bietet vor allem geniale Aus- und Tiefblicke auf Gjende, Beseggen, und nicht zuletzt runter ins Leirungsdalen.
Auch dieser Bach trägt zur kitschigen Farbe im Gjende bei.
Mal sehen, ob ihr auch mit den etwas abstrakteren Versuchen von mir was anfangen könnt.

Lg, Gernot

#6

Leirungsae.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Matthias,
Ich denk auch nicht allzu oft daran, dass manchmal auch Details spannender sein können, aber hin und wieder versuch ichs dann doch.

Das nächste Bild, das ich euch zeigen möchte ist wahrscheinlich eines der meistfotografierten "Wandermotive" in Norwegen.
Der Besseggen-Grat war auch der Hauptgrund, warum wir unbedingt nach Jotunheimen/Maurvangen wollten.
Ist in Summe schon eine ausgewachsene Tour, aber trotzdem unglaublich populär.
Verschärft wird der Menschenauflauf (pro Saison angeblich über 30.000 Leute) durch die Tatsache,
dass man zum Ausgangspunkt nach Memurubu (als Tagestour sinnvoll) nur mit dem Schiff kommt.
Das bedeutet, dass zwei Schiffsladungen an Wanderern gleichzeitig aufbrechen und man die erste halbe Stunde recht viele Leuts überholt,
bevor man dann ungetrübt die fantastische Landschaft genießen kann.

Auf dieser Wanderung findet man bei gutem Wetter sicher nicht die typische norwegische Bergeinsamkeit,
die großartigen Tiefblicke lenken aber sogar die größten Misanthropen vom geschäftigen Treiben ab.
Ich war einfach nur noch begeistert!

Lg, Gernot


#7

Besseggen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gernot,

klasse Fotos hast Du wieder mitgebracht. Schön wie sich im letzten Foto der See von der linke Ecke bis fast zum Horizont zieht. Auch die unterschiedlichen Farben der beiden Seen sind gut in Szene gesetzt.

Viele Grüße

Michael
 
Mal sehen, ob ihr auch mit den etwas abstrakteren Versuchen von mir was anfangen könnt.
Lg, Gernot

Mhm, Bild 6 gefällt mir durchaus. Die Farben und der Verläufe faszinierten mich. Es wirkt fast, wie eines dieser tollen Bilder aus der Reihe "die Erde von oben".
Aber vorstellen kann ich mir nur schwer, wie es dort war und wir das "große Ganze" aussieht.
 
Oft fotografiert, aber immer wieder schön! Zumal die Wetterbedingungen sich dort laufend ändern, sind die Aufnahmen bis auf den Blickwinkel immer unterschiedlich.

Gruß Matthias
 
Ich habe mir gerade während einer Telko im Büro die #7 nun bestimmt eine halbe Stunde lang angeschaut und finde
das Bild immer noch geil (y) Es könnte für meinen Geschmack sogar noch einen Tick mehr Kontrast vertragen.
 
Michael, Matthias, vielen Dank! Freut mich wenn auch die bekannteren Motive ankommen!

Es wirkt fast, wie eines dieser tollen Bilder aus der Reihe "die Erde von oben".
Aber vorstellen kann ich mir nur schwer, wie es dort war und wir das "große Ganze" aussieht.

Vielen Dank! Ich finde das Bild selber auch schwer einzuordnen, weil es perspektivisch einfach schwierig ist. Der untere Teil ist ja wirklich fast Draufsicht,
gegen oben hin wirds dann schon flacher vom Blickwinkel, und das kommt mir bei einem Teleshot doch auch seltsam vor.
Das große Ganze kommt bestimmt auch noch, ist echt ein fotogenes Tälchen.
Als kleinen Vorgeschmack: das Tal rechts vom Knutshø im nächsten Bild ist das Leirungsdalen...

Ich habe mir gerade während einer Telko im Büro die #7 nun bestimmt eine halbe Stunde lang angeschaut und finde
das Bild immer noch geil (y) Es könnte für meinen Geschmack sogar noch einen Tick mehr Kontrast vertragen.

Spannende Telko? Nein, ernsthaft: Vielen Dank, das ist ein großes Lob!
Kontrast muss ich nochmal versuchen, Danke für den Tipp!


Das nächste Bild ist auch auf der Besseggen Tour entstanden und dieser Blick hat uns auf die Idee gebracht, dass wir auch über den Knutshø gehen wollen.
Sicher nicht der Topshot, aber der kleine Druck sieht ganz gut aus!

Lg, Gernot

#8

Knutsho.jpg
 
Normalerweise bin ich nicht so der Fan von deinen Fotos, aber ich muss sagen #2 und ganzbesonders #5 gefallen mir richtig gut. #5 hat richtig schön Atmosphäre Richtung Weite und Kargheit der Landschaft. Perfekt umgesetzt.
 
Durchweg eine tolle Serie. Die Aufnahme 6 ist spitze. Man könnte fast denken, es handele sich dabei um eine Satellitenaufnahme eines Flussdeltas irgendwo in Afrika oder Südamerika. Das Motiv gewinnt unglaublich an Spannung, da man keinen Größen-Bezugspunkt hat. Klasse gesehen, klasse umgesetzt.

Insgesamt gefällt mir an deinen Aufnahmen sehr gut, dass sie bestimmte Assoziationen wecken: Bei deiner Fjord-Serie war es die eine Aufnahme mit dem Gletscher, der sich über die Berge ins Tal schlängelte. Da kam mir sofort der Katastrophenfilm "2012" in den Sinn, als die Wassenmassen die Berggipfel des Himalaya überfluten. Bei dieser aktuellen Fjell-Serie ist es die Aufnahme 7, die mich wieder sofort an was anderes hat denken lassen. Nämlich daran, dass ich gerne mit dem Bagger ansetzen würde, um ein paar Kubikmeter Fels wegzuräumen, damit sich er blaue Bergsee in den türkisfarbenen ergießen kann :) Klingt kindisch, war aber tatsächlich mein erster Gedanke beim Anschauen.

Also weiter so, ich schaue immer wieder gerne rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser aktuellen Fjell-Serie ist es die Aufnahme 7, die mich wieder sofort an was anderes hat denken lassen. Nämlich daran, dass ich gerne mit dem Bagger ansetzen würde, um ein paar Kubikmeter Fels wegzuräumen, damit sich er blaue Bergsee in den türkisfarbenen ergießen kann :) Klingt kindisch, war aber tatsächlich mein erster Gedanke beim Anschauen.

:lol::lol::lol: Ich kann Dich verstehen. Aber dann wäre der Reiz der zwei Farben weg!
 
:lol:

Bild 8 mag ich auch, vor allem die Lichtstimmung. Bei schlechten Wetter ist es dort nicht so einfach zu fotografieren.
Den Berg Knutshø kenne ich nur von der anderen Seite, der Blick von der Straße zur Paßhöhe Valdresflya. Im Bild das rechte Tal hinten rechts hinauf, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Matthias
 
die letzten beiden gefallen mir sehr gut.
bei #6 hätte ich evtl. mal eine sw-version versucht…
mir sind die farben schon fast zu unharmonisch.
g chris
 
rikmanfredson: Danke!

Normalerweise bin ich nicht so der Fan von deinen Fotos, aber ich muss sagen #2 und ganzbesonders #5 gefallen mir richtig gut.
#5 hat richtig schön Atmosphäre Richtung Weite und Kargheit der Landschaft. Perfekt umgesetzt.

Danke Dir! Magst du wenn du mal Zeit hast ein paar Worte zu "nicht so Fan" schreiben?
Würde mich sehr interessieren, was dir nicht gefällt.
Ich merke mit etwas Abstand bei einigen meiner Bilder dass ich es mit den (Mikro-)Kontrasten etwas übertreibe,
und manche Entwicklungen etwas "hart" geraten...

Insgesamt gefällt mir an deinen Aufnahmen sehr gut, dass sie bestimmte Assoziationen wecken:
Bei deiner Fjord-Serie war es die eine Aufnahme mit dem Gletscher, der sich über die Berge ins Tal schlängelte.
Da kam mir sofort der Katastrophenfilm "2012" in den Sinn, als die Wassenmassen die Berggipfel des Himalaya überfluten.
Bei dieser aktuellen Fjell-Serie ist es die Aufnahme 7, die mich wieder sofort an was anderes hat denken lassen.
Nämlich daran, dass ich gerne mit dem Bagger ansetzen würde, um ein paar Kubikmeter Fels wegzuräumen, damit sich er blaue Bergsee in den türkisfarbenen ergießen kann :)
Klingt kindisch, war aber tatsächlich mein erster Gedanke beim Anschauen.

Vielen Dank! Du und deine Assoziationen, ich musste schon bei dem Gletscher echt lachen (und staunen!),
aber deine Baggerfantasien sind auch nicht ohne.
Tatsächlich ist das "Bandet", dass das Besvatnet vom Ausrinnen abhält ab den schmalsten Stelle nur etwa 30m breit,
das sollte mit einem ordentlichen Bagger (oder Sprengstoff) doch machbar sein :D


:lol:
Den Berg Knutshø kenne ich nur von der anderen Seite, der Blick von der Straße zur Paßhöhe Valdresflya. Im Bild das rechte Tal hinten rechts hinauf, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Matthias

Genau, da erinnerst du dich richtig, die Straße verläuft im Hintergrund quer durch Bild, wenn mans weiß kann man es erahnen.
und rechts raus gehts zum Pass...
Das nächste Bild ist nahe der Straße entstanden...



die letzten beiden gefallen mir sehr gut.
bei #6 hätte ich evtl. mal eine sw-version versucht…
mir sind die farben schon fast zu unharmonisch.
g chris

Danke Chris, SW kommt für mich bei diesem Bild nicht in Frage, aber ich muss dir recht geben, dass die Farben ein wenig überreizt sind.
Bei dem Bild sehe ich auch etwas Probleme mit den Kontrasten in der Bildschirmversion.
Der A4 Druck hingegen sieht super aus...


Heute möcht ich ein Bild von der anderen Seite vom Knutshø zeigen.
Das Foto entstand an unserem zweiten Abend in Maurvangen und ich hätte gehofft, dass es ein schöner Sonnenuntergang werden könnte,
weil nur ein wenig aufgelockerte Bewölkung am Himmel zu sehen war.
Aber wie wir am Spot eingetroffen sind, ist schon ein mächtiges Gewitter über die Berge gezogen.
Egal: Dann halt Drama statt Harmonie :)

Dieser Ausflug in die Sumpfwiesen war für mich das mückenreichste Erlebnis in meinem Leben.
Ich hatte zwar das Anti-Bite Outfit (dicke Hose, Gummler, Haube + Kapuzenjacke und Buff) angelegt
und mir das Gesicht mit Insektenschutz eingerieben, die Hände hab ich aber vergessen :ugly:...
Ich kann zwar nicht ganz mit dem tapferen Schneiderlein mithalten,
4 auf einen Streich ist meine Bestleistung...

Lg, Gernot


#9

Knutsho Leirungsdalen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Landschaften auf deinen Bildern sind großes Kino! Du setzt es auch noch wunderbar um, sodass man sich einfach darin verlieren kann und nicht mehr weg möchte! Super! (y)

LG

Daniel
 
Das letzte Bild ist mal was anderes. Gefällt mir unheimlich gut. Leider bin ich unterwegs und kann es mir nur auf dem Handy anschauen. Größer wirkt es sicherlich noch besser!!!
 
Vielen Dank für eure Kommentare! freut mich wenn das Bild ankommt!
Ist auch eines meiner liebsten von der letzten Reise.

Weiter gehts mit einem eher unspektakulären Bild von unsrer Besseggen Tour,
auf dem Weg zum Bandet kommt man schon immer wieder an kleineren Teichen vorbei,
und wir waren bei dem Nebel am Anfang immer schon in der Hoffnung,
dass wir gleich am Besvatnet (der blaue See im Besseggen Bild) sind.

Bei diesem Tümpel kam dann schon die Sonne durch, und wir haben einen kurzen Trinkstopp eingelegt...

Lg, Gernot

#10

Tjern Besseggen2.jpg


Edit: Ich habe das Bild - Danke rikmanfredson - nochmal etwas überarbeitet und die quitschenden Grashalme im Vordergrund wieder eingefangen, so ist stimmiger für mich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten