• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwegs im Elbsandsteingebirge

• Themenersteller Themenersteller Gast_27463
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_27463

Guest
Ich war in den letzten Wochen mehrmals im schönen Elbsandsteingebirge. Das letzte mal, vor 2 Wochen, war wechselhaftes Wetter gemeldet. Unter solchen Bedingungen, Schauer und sonnige Abschnitte im Wechsel, lassen sich schöne Landschaftsaufnahmen realisieren.
Das Foto im Anhang entstand kurz nach einem Regenschauer auf dem Carolafelsen. Aufgenommen mit 5dmkII + Zeiss 18/3,5 ZF mit Adapter @f11+ Cokin Grauverlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Foto. Du hast die Lichtstimmung sehr schön eingefangen:top:
Ich fahre dieses Jahr im Sommer auch wieder dort hin in den Urlaub.
Darauf freue ich mich schon sehr:)

Wunderbare Stimmung :top:

Beeindruckende Aufnahme. Schön weiche und natürliche Ausarbeitung.

Den Ausschnitt einen Tick weiter nach oben zu verlegen, hätte mir noch etwas besser gefallen, dann hätte man gerade dieses etwas sattere rötliche Licht vollständig drin.

Genix

Den Ausschnitt einen Tick weiter nach oben zu verlegen, hätte mir noch etwas besser gefallen, dann hätte man gerade dieses etwas sattere rötliche Licht vollständig drin.

Dann hätte der Horizont genau in der Mitte gelegen. Und das ist ja verboten :).

Eine traumhafte Stimmung hast Du da eingefangen. Chapeau! Diese Wetterwechsel sind aber auch das Salz in der Suppe der Landschaftsfotografie :top:

LG Steffen

Sieht ja phantastisch aus das Zeiss an der Mark II - sicher auch ein traumhafter Preis - aber für den Body garantiert eine Investition, die sich lohnt...

Eine traumhafte Stimmung hast Du da eingefangen. Chapeau! Diese Wetterwechsel sind aber auch das Salz in der Suppe der Landschaftsfotografie

Danke ;)! Als ich an dem Tag losgezogen bin, haben mir alle aus meiner Familie wegen des Wetterberichtes einen Vogel gezeigt. Aber gerade bei solchem Wetter in der Natur unterwegs zu sein, ist ein besonderes Erlebnis.

Sieht ja phantastisch aus das Zeiss an der Mark II - sicher auch ein traumhafter Preis - aber für den Body garantiert eine Investition, die sich lohnt...

Immerhin ist das Zeiss merklich preiswerter als das 16-35/2,8 L II ;). Zufrieden bin ich damit auf jeden Fall. Es ist aber kein Sorglos-Objektiv. Es hat leider eine recht starke Bildfeldwölbung. Um trotzdem eine homogene Schärfe bis in die Ecken zu bekommen, muss man exakt fokussieren (Ecken mit einbeziehen) und auf f11-f13 abblenden. Dann sind die Ergebnisse allerdings sehr gut, und zwar bis in Ecken.

so ein phantastisches foto! einmal wenigstens möchte ich so einen nebel und so ein schauspiel am himmel einfangen - bisher aber immer gescheiert. wie läuft das bei dir, ziehst du einfach mal los und schaust was bei rauskommt oder pickst du dir die spots vorher raus, schaust wetterbericht und planst deinen trip bis ins detail?

So ziemlich das geilste Foto, dass ich hier in den letzten Monaten gesehen habe. Stark! :top:

Das Foto gefällt mir auch sehr gut. Auf Deiner Website finden sich ja noch viel mehr Schätze, wirklich toll!

Viele Grüße
Franklin

Sehr schön! Hast du an der EBV Schraube gedreht um die Farben und die Brillanz reinzubringen oder wo liegt der Trick ;)?

Allererste Sahne! Ich kenne so ziemleich jede Postkarte von dort, und nicht eine zeigt auch nur annähernd eine so stimmungsvolle Ansicht wie Du. :top:

Was soll man da noch sagen, als sich dem positive Feedback anzuschließen.
Auf Königstein ist derzeit eine Sonderausstellung eines Photographen aus Struppen (Name ist mir entfallen, hätte ich mal aufschreiben sollen) mit absolut erstklassigen Landschaftsbildern. Das hier gezeigte könnte, vor Allem großformatig ausgedruckt, locker mithalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten