• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwegs im Elbsandsteingebirge

• Themenersteller Themenersteller Gast_27463
  • Erstellt am Erstellt am
Schönes Bild, aber mir sind die Blätter zu scharf. Der Sandstein ist rund, der Hintergrund ist weich aber die Bäumchen im Vordergrund sind viel zu hart finde ich. Evtl. hätte man die etwas weichzeichnen solllen...
Ich wäre übrigens von der Perspektive her tiefer rangegangen. Das noch mehr Tiefenverlauf im Sandstein zum Tragen kommt. So wirkt der fast schon platt, die Perspektive ist eben die 1,80 m Standardgröße eines Menschen und daher wenig innovativ.

Wirklich schön ! :top:
Es ist einfach stimmig, die Komposition die Farben, das passt einfach alles zusammen. Wann gekingt mir das einmal ... :o

Sehr schön! Hast du an der EBV Schraube gedreht um die Farben und die Brillanz reinzubringen oder wo liegt der Trick ;)?

Viel habe ich garnicht gemacht. Aus der Raw-Datei habe ich zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen erstellt und per Ebenentechnik zusammengebastelt -> Landschaft ausreichend hell, Himmel relativ dunkel und dramatisch. Dann habe ich die Farben der Landschaft noch etwas ins Warme verschoben, die des Himmels ins Kühle. Zum Schluss eine leichte Tonwertkorrektur und Entrauschung des Himmels und fertig war es :).

Einfach nur :top::top::top:

Viel habe ich garnicht gemacht. Aus der Raw-Datei habe ich zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen erstellt und per Ebenentechnik zusammengebastelt -> Landschaft ausreichend hell, Himmel relativ dunkel und dramatisch. Dann habe ich die Farben der Landschaft noch etwas ins Warme verschoben, die des Himmels ins Kühle. Zum Schluss eine leichte Tonwertkorrektur und Entrauschung des Himmels und fertig war es :).

Dann kommt die Brillanz durch das Glas und den Chip, okay :) Dankeschön. Per Ebenentechnik bedeutet Lichter Maskieren etc.?

Dann kommt die Brillanz durch das Glas und den Chip, okay :)

Was meinst du mit Brillianz? Farben, Kontrast, Schärfe? Von der Kamera oder dem Objektiv hängt auf jeden Fall nichts davon ab ;).

Per Ebenentechnik bedeutet Lichter Maskieren etc.?

Meistens wähle ich einfach nur per Rechteckauswahlwerkzeug grob den Himmel aus und erstelle eine weiche Auswahlkante (250 Pixel). Dann maskiere ich von der oberen Ebene, welche die dunkle Version des Bildes beinhaltet, den Vordergrund (also den Bereich außerhalb der Auswahl), so dass nur noch der Himmel sichtbar ist. Ist Letzterer zu dunkel, kann ich den Effekt per Ebenentransparenz verringern, bis es passt.
Nur die Lichter zu bearbeiten, führt oft zu flauen Bildern.

Ein wunderbares, wirklich gelungenes Bild, wie die anderen ja auch schon geschrieben haben.

Man könnte die Farben noch einen Tick intensiver machen, zumindest auf diesem Monitor könnten sie noch ein klein wenig kräftiger sein. Ich würde es auch etwas knapper beschneiden, links und rechts ein wenig wegnehmen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wirklich :top:, Hut ab!

Nick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten