AW: Unterwegs bei -20°
Holla... Es freut mich, dass ich so viel positive Resonaz auf mein Bild bekommen. Ein dickes Dankeschön für die ganzen netten Kommentare.
@EOS122: Herzlichen Dank für die Auflärung mit den Sternbildern. Nachdem ich im Wikipedia geschaut habe, habe ich geahnt, dass der Orion so ausschaut. Allerdings war ich mir nicht ganz sicher. Jetzt seh ich ihn deutlich und habe ihn auch heut schon am Nachthimmel gefunden. Super dass du es eingezeichnet hast.
@kingkolli: Naja die herangehensweise ist schon nicht verkehrt. Allerdings muss man sich halt vorher klarmachen, was man auf dem Bild will. Um eine Maximalzahl an Sternen einzufangen, ist es nötig, dass die Iso recht hoch ist, und die Blende ganz auf ist. Dann Wählt man die Belichtungszeit so, dass die Sterne gerade noch keine Spuren ziehen. Danach passt man die Iso so an, dass das Bild richtig belichtet wird. Bei einer Neumondnacht und Iso 3200 kriegt man auf diese Weise extrem viele Sterne aufs Bild. Vorausgesetzt die Lichtverschmutzung ist nicht zu hoch. Allerdings ging es mir bei diesem Bild in erster Linie nicht um die Anzahl der Sterne. Dazu ist eine fast Vollmondnacht nicht geeignet. Ich wollte die Iso aber ungern auf über 800 heben, da danach meine Kamera doch deutlich rauscht. Noch nicht störend, aber eben deutlich mehr wie bei 800. Ich habe daher die Blende so gewählt, dass ich eine ausreichend große Tiefenschärfe habe, und danach die Iso auf die Belichtungszeit angepasst. Falls es dir um möglichst viele Sterne geht ist Offenblende und hohe Iso das maß der Dinge.
@cooperfix: Na klar darf man erfahren wo die Kapelle steht. Ist ja kein hoch gemeimes Bauwerk. Die Kapelle steht ein Stück oberhalb von Breiten. Du gelangst dorthin, wenn du in Sonthofen Richtung Allgäu Stern Hotel fährst, wenn du dort angekommen bist, dann fährst du weiter Richtung Walten und Breite. Dort geht dann eine Mautstraße weiter, die an einem Parkplatz endet. Von dort sind es noch 20 Minuten zu Fuß. Ich häng mal die genauen Koordianten mit an. Ich weiß leider nicht wie ich einen Link für Google Maps mache daher als kmz. Breite: 47°31'16.34"N Länge: 10°20'18.68"E
Gruß Schrank