• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwegs auf Helgoland

chrisz1348

Themenersteller
Unterwegs auf Helgoland und im Leinebergland.
Die ganze Serie gibts hier: http://www.inchenhofen.com/html/helgoland_2008.html

Starke Serie!! :top: :eek::eek:

Wow... da ist man ja sprachlos bei der Qualität... gefallen mir durch die Bank weg gut. Find ich sehr erfrischend mal wieder Bilder aus dem eigenem Land zu sehen, nach den ganzen Afrikabildern ;)

Gut gemacht! Sehr schön! Ist das eine Windhose in Teil 2? Wow...

Ich finde die Selbstaufnahme am Strand sitzend, lauernd und dem Wetter trotzend prima.

Ach ja... und sehr dezent bearbeitet. Gefällt mir, bis auf Bild 5, da passt die helle Farbe des Wassers nicht zum dunklen Himmel.

Gruß
Matze

Hallo Christian,
ich finde die Bilder auch sehr gelungen :top:
Ich habe es leider dieses Jahr nicht geschafft auf Helgoland zu kommen, aber vielleicht klappt es noch bzw. nächstes Jah auf jeden Fall.

Einen Eisvogel und Specht hätte ich allerdings nicht auf der Insel erwartet :eek:

Was würdest Du am Brennweite an einer APS-C empfehlen? Ich bin nämlich noch am überlegen ob ich ein 300er oder 600er mitnehmen soll, oder beide schleppen :ugly:

Ist das eine Windhose in Teil 2? Wow...
Gruß
Matze
In der Originalauflösung sieht man schön wie das Wasser hochgesaugt wird. Ich würde sagen es ist ein Tornado, oder heisst er anders wenn er über Wasser ist?
Ich finde die Selbstaufnahme am Strand sitzend, lauernd und dem Wetter trotzend prima.
Gruß
Matze
Ja, dass bin ich, aber das Bild hat Birgitt mit ihrer Nikon D300 gemacht :)
Einen Eisvogel und Specht hätte ich allerdings nicht auf der Insel erwartet :eek:
Der Specht und der Eisvogel waren ja nicht auf Helgoland, sondern im Leinebergland.
Was würdest Du am Brennweite an einer APS-C empfehlen? Ich bin nämlich noch am überlegen ob ich ein 300er oder 600er mitnehmen soll, oder beide schleppen :ugly:
Auf jeden Fall das 600er.
Ich habe an meinem 500er fast immer einen Konverter dran gehabt (60% 1.4x, 20% 2x).
Und die Canon MKIII hat ja auch einen 1,3 Crop.

Auf jeden Fall das 600er.
Ich habe an meinem 500er fast immer einen Konverter dran gehabt (60% 1.4x, 20% 2x).
Und die Canon MKIII hat ja auch einen 1,3 Crop.

Danke für die Info. Ich hatte nur von anderen einige Bilder von fliegenden Basstölpeln gesehen, die am Vogelfelsen aufgenommen wurden. Dort war am Crop eher 300-400mm empfohlen. Hast Du von den Basstölpeln am Vogelfelsen auch Bilder gemacht?

Ich will auch so ne Ausrüstung :grumble:

Super Fotos. Besonders lobenwert finde ich das ausharren auf dem Klappstuhl im Regen - aber nur so kommt man zu guten Fotos. Toll

WOW :eek:
Tolle Bilder.
Das 1. mit der Robbe/Seehung (wasweisich) sieht irgendwie lustig aus.
hab zuerst nur links geschaut - da sieht die Flosse aus wie ein Treibgut/Holz und weiter rechts wächst auf einmal das Tier raus :lol:

die Möwe (? Uhl24.jpg) finde ich auch super. Schön freigestellt und gutes Licht. :top:

Danke,
da sollte ich wohl auf jeden Fall das 600er mitnehmen und überlegen ob das 300er noch hinzu kommt :)
Dass ist wohl am besten.
Ich hatte auch 300er und 500er mit.
Die Birgitt (auch hier angemeldet https://www.dslr-forum.de/member.php?u=46343) war mit der Nikon D300 + 300mm mit auf der Tour.
Du kannst Sie selber fragen, dann wird sie dir bestätigen dass die 300mm an der Nikon D300 fast immer viel zu kurz waren.
Nach der Bearbeitung sind bei ihren Bildern kaum mehr wie 6MP von den 12 übrig geblieben.
Und man hat wirklich nur das nötigste weggeschnitten.

In der Originalauflösung sieht man schön wie das Wasser hochgesaugt wird. Ich würde sagen es ist ein Tornado, oder heisst er anders wenn er über Wasser ist?

Ja, dass bin ich, aber das Bild hat Birgitt mit ihrer Nikon D300 gemacht :)

Tornado und Windhose sind eigentlich dasselbe, nur die Amis sagen eben Tornado dazu. Aber jetzt wo Du es sagst... ich dachte eigentlich, dass es eine Windhose nur über Festland gibt und über Wasser dann eben Taifun oder Hurricane. Aber das ist meiner Meinung nach eine Windhose. Wie auch immer... Glück gehabt und toll geknipst.

Insgesamt gefällt mir Deine dezente EBV: Man darf einem Bild auch mal ansehen, das es schlechtes Wetter gab. Dementsprechend sind die Farben dann eben auch etwas gedämpft. :top:

Wie lange hast Du denn da am Strand dem Wetter getrotzt? Glück gehabt, das der Regen von hinten kam, oder? :)

Gruß
Matze

Ok, Bilder sind fantastisch!

Was ich aber noch mehr bewundere ist: die Serie gibt mir so ein Gefühl da war ein richtig guter Fotograf am Werke der nicht zufällig ein Duzend Bilder von 1000 ausgewählt hat um uns zu zeigen sonder bei jeden Bild genau wusste wie man es hin bekommt. Da hin möchte ich irgendwann kommen momentan ist das aber nur ein Traum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten